Richtiger Lösungsansatz? wenn ja könnte ich Unterstützung gebrauchen

Deu-IxMerle

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
108
Hallo zusammen,

Problem ist:

In zelle z. B. B2 steht eine Zahl von 0 bis 100.

In Zelle z. B. B4 steht ein Ergebnis in % aus eine anderem Datenblatt, das dort ermittelt wird.

Jetzt soll in B4 das % Ergebnis bei einem Wert aus B2 von 0- 3 immer das ermittelte % Ergebnis liefern, andernfalls bedingung
>3 <6 soll es in B4 immer 89,9 Anzeigen bzw. > 6 immer 79,9 anzeigen.

Aktuell habe ich mich mit dieser Formel versucht, funzt aber net.

=WENN(UND(E55<=6;E55>3);"89,9";'Maske Checkl. Ergebnisse'!AV43);WENN(UND(E55<100;E55>6,1);"79,9";'Maske Checkl. Ergebnisse'!AV43)

Ist das der richtige Ansatz oder bin ich auf dem Holzweg:-)


Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss

Merle
 
Warum so kompliziert? Schreib das % ermittelte Ergebnis in ne Hilfszelle (sagen wir B6).

B4 ist dann entweder 79,9 für B2 > 6, 89,9 für B2 > 3 und sonst eben B6.

Als Formel =WENN(B2>6;"79,9";WENN(B2>3;"89,9";B2))

EDIT: Musst bei der Abfrage auf die % achten. Also Wenn da 79,9% stehen soll ist die Zelle B4 als % Formatiert und in der Formel steht 0,779 statt 79,9 (LibreOffice).
Wenn als Text, dann mit Anführungsstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

sorry wenn ich mich erst jetzt melde und bedanke:-(

=WENN(E10>6;"79,9 %";WENN(E10>3;"89,9 %";'Maske Checkl. Ergebnisse'!L43))

so funzt es:-)

Ich war deutlich zu Kompliziert unterwegs, blöd.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Die Zelle in der diese Formel steht war bis dato in % Formartiert und hatte eine bedingte Formartierung die bei 79,9 % sich rot, gelb und grün bei <90 % Färbte.

Das funzt jetzt nicht mehr, Warum?

Bei 79,9 soll sie Rot, 89,9% gelb und der Rest grün.....

Kann man mir da vllt. auch noch helfen ?

Gruss

Merle
 
«Formatierung in %» ist reine Optik! Das heißt, der Zellwert für »82%« ist nun mal eben 0,82. Ich tippe, dass die Bedingungen der Bedingten Formatierung (die sollte sich wahrlich nicht ändern wenn ich in der Zelle Formeln ändere) jetzt einfach nicht mehr passen - oder sie sind von etwas anderem abhängig und diese Verbindung ›stimmt‹ nun nicht mehr.

CN8
 
Hallo,
die % Formatierung sollte auch nicht das Problem sein, habe das nur erwähnt um Antworten in der Richtung vorzubeugen.

Wenn in der Zelle XY z. B. durch diese Formel

=WENN(E10>6;"79,9 %";WENN(E10>3;"89,9 %";'Maske Checkl. Ergebnisse'!L43))

ein Ergebnis von 89,9 % steht und eine Bedingte Formatierung
"Nur Zellen formatieren, die enthalten Zellwert 0,89 "gelb""

Damit würde ich denken das die Zelle sich gelb Färbt.

Als die Zelle nur ein % Ergebnis aus einem anderem Datenblatt abgebildet hat, funzte es ja auch.

Gruss Merle

Da war z. B. die Anweisung: <0,89 und es wurde gelb.
 
Zurück
Oben