ASUS VS278Q - Hertz Probleme

BioxX1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
37
Liebe Community,

meine Frage ist: Wieso kann ich nicht meine volle Hertz nutzung nutzen?


Ich habe bereits im Internet gelesen das ein HDMI Kabel nicht mehr als 60 Hertz unterstützt.
Mein Kabel: DVI-D (Single) zu HDMI | DVI-D an Grafikkarte angeschlossen und HDMI an's Display
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 WindForce 2X OC Rev. 1.0
GPU Anschlüsse: Dual-link DVI-I; DVI-D; DisplayPort; HDMI
Bildschirm: ASUS VS278Q
Bildschirm Anschlüsse: HDMI x 2, D-Sub, DisplayPort


Ich bedanke mich bei allen im Voraus und wünsche euch noch einen angenehmen Tag. :)

Beste Grüße.
 
Tja dann würde ich mal ein Displayport auf Displayport Kabel nutzen.

Wenn du schon weist das über HDMI nicht mehr als 60Hz möglich sind wieso nutzt du es dann? Sehe hier kein Problem. Du nutzt einfach das falsche Kabel.

Achso. Willkommen bei ComputerBase :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wilkommen im Forum
2. Nutz die Standard-Schriftgröße ;)
3. Du gibt dir die Antwort schon selbst.

a) HDMI
b) Single-Link DVI

-> Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du brauchst ein Dual DVI Kabel, kein Single DVI Kabel für deine 60 Hz.
Meist erkennbar an der Vollbestückung des Steckers, aber auh kein garant dür Dual DVI Kabel.
Hatte mal ein Single DVI Kabel, welches alle PIns eines Dual DVI Kabel aufwies,
aber die waren dann nicht per Kabel verbunden.

HDMI unterstütz ab HDMI 2.0 ebenfalls 60 Hz,
aber sowohl Grafikkarte und Mointor müssen dann HDMI 2.0 fähig sein.
Zur Zeit unterstützen auch nur Nvidia Karten der 900er Serie HDMI 2.0.

Und ja, du hast auch nur einen 60 Hz Monitor, mehr geht da nicht.
Solltest du nicht mit FPS verwechseln, da geht auch mehr je nach CPU und GPU Power.

Wenn du mehr Hertz haben willst, dann brauchst du auch einen Monitor mit zum Beispiel 120 Hz,
oder halt auch 144 Hz.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh klasse der Monitor kann ja garnicht mehr als 60Hz. Der Chip Link bezieht sich nur auf die maximal möglichen Eingangsfrequenzen. Das klappt aber entweder überhaupt nicht oder mit niedrigeren Auflösungen.
 
Danke. :p BTW netter PC :p @Nilson
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Oh klasse der Monitor kann ja garnicht mehr als 60Hz. Der Chip Link bezieht sich nur auf die maximal möglichen Eingangsfrequenzen. Das klappt aber entweder überhaupt nicht oder mit niedrigeren Auflösungen.

Asouu. Also ist das nicht auf 1080p bezogen? :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Danke, aber gehört das nicht zum Overclocken? Bspw. geht davon das Display nicht nach einiger Zeit kapput? Also ich meine das auf den Link bezogen den du "mitgegeben" hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor läuft seit 2 Jahren so problemlos und Laut Anfragen an manche Hersteller soll das wohl nicht schädlich sein.

Garantieren kann ich das natürlich nicht :)

mfg
 
Zurück
Oben