Win8.1 auf SSD, Win7 auf HDD, Win7 kann im Boot Manager nicht geladen werden

Drumee

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich hier schon rumgeschaut nach ähnlichen threads, jedoch konnte mir bisher nichts wirklich helfen.
Zum Problem:
Ich habe eine HDD, die ich mit Win7 einige Jahre laufen hatte. Habe mir gestern eine SSD besorgt und bei abgeklemmter(!) HDD Win8.1 neuinstalliert. Soweit so gut, Win8 läuft, ich kann auch auf die HDD zugreifen, bloß kann ich im Boot Manager Win7 nicht starten.
Boot Manager.jpg
Windows failed to start.jpg
Falls jemand einen Lösungsvorschlag anzubieten hätte, wäre ich sehr dankbar.

edit: wenn ich die SSD abklemme kann ich Win7 wunderbar von der HDD laden, mit angeschlossener SSD kommt der obige Fehler

Gruß,
Drumee
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube da war der Fehler, daß du die andere HDD abgeklemmt hattest. Ich hatte früher auch 2 Systeme auf verschiedenen Festplatten installiert. Man muß nur eben in Ruhe lesen und nicht wild klicken, dann überschreibt man auch keine fasche Platte.

Was passiert denn, wenn du die Win 7 Platte alleine booten läßt, spich die Win 8 SSD abklemmst?
 
Hi Ltcrusher, danke für die Antwort.
Laut einigen Kollegen und anderen Forumthreads sollte man die HDD abklemmen, da sonst irgendwelche Boot-Dateien auf die HDD kommen und Win8 somit beim abstöpseln von der HDD nicht mehr geladen werden könnte. Bezüglich abgeklemmter SSD habe ich grade einen edit in meinem obigen Post gemacht --> Win7 lädt einwandfrei
 
ja kann man und würde ich auch so machen und empfehlen.
Aber dann nutze und will ich nicht den Bootmanager, sondern wähle über das Bios aus welche Platte ich starten will.
Man schaltet ja nicht andauernd hin und her.
da sonst irgendwelche Boot-Dateien auf die HDD kommen und Win8 somit beim abstöpseln von der HDD nicht mehr geladen werden könnte
Genau das will ich auch nicht, da bleibt nur über das Bios auswählen.
Oder schauen ob es Bootmanager gibt im Web die beide Platten nachträglich aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell nicht verkehrt die platten abzuklemmen, wenn man ein neues windows installiert, dadurch bleiben die bootloader auf beiden platten und man kann eben eine abklemmen.

das was du jetzt noch machen musst ist folgendes: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff541231(v=vs.85).aspx
der bootloader lädt prinzipiell jedes windows das du booten willst. du musst in der config des windows 8.1 bootloaders jetzt nur noch windows 7 hinzufügen.

abseits davon geht das natürlich auch wunderbar übers bios. das hat den vorteil, dass man standardmäßig immer in sein hauptsystem bootet (windows 8.1) und nur selten in sein altes os. irgendwann nutzt man das alte dann gar nicht mehr und kann die hdd für was sinnvolles nutzen.
 
Danke für die Antworten.

Genau da ist mein Problem. Gestern Abend (da hatte ich noch garkeinen Boot Manager, wieso auch immer) hat sich immer Win8 gestartet, egal ob ich die HDD oder die SSD zum booten im UEFI ausgewählt hatte(!?). Heute habe ich es irgendwie hinbekommen den Boot Manager zum laufen zu bekommen, und es taucht eben der obige Fehler mit "Windows failed to start" auf.
Wähle ich die HDD im UEFI zum booten, komme ich wieder in den Boot Manager...
Zum letzten Post:

Soweit ich das richtig verstanden habe, habe ich Win7 und 8 bereits in der Config eingestellt.
bcdedit.PNG
Config.PNG

Ich bekomme die HDD einfach nicht zum booten, während die SSD angeschlossen ist...
Bin ich gerade total auf dem Holzweg oder woran liegts?

@wesch2000
Ist schon drauf, zeigt folgendes an
EasyBCD.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das nachträgliche gefummel wäre mir zu viel.
Abgesehen davon, dass man nur noch mehr durcheinander bringt.
Ist ja nicht mehr wie bei XP und Win7
8.1 Uefi GPT, Win7 wohl MBR usw. usw.
8.1 muss den alten Bootmanager von win7 überschreiben und aufnehmen und zwar bei der Installation. Punkt.

Wenn man die Platten abgeklemmt hatte, hat man zwei Bootpartitionen, auf jeder Platte einen und das ist auch gut so weil man jede Platte abklemmen kann und das jeweilige Windows dann auch startet.
Dann hat man nun mal keine funktionierende Auswahlmöglichkeit mit dem Windows Bootmanager. Punkt.

Fummeln kannst du na klar bis du schwarz wirst und irgendein Windows oder Beide gar nicht mehr starten.

Du hast nun mal auf jeder Platte jetzt eine 100 MB Partition, Win7 und 8.1 uefi zumindest sollte es so sein in der Datenträgerverwaltung und solange die Beide separat funktionieren ist alles OK.

Ansonsten, Windows 8.1 Neuinstallieren mit angesteckten Windows 7, (alle Partitionen löschen auf der SSD) dann solltest du deinen Bootmanger haben und hoffentlich auch funktionieren.
Wenn dann ein Eintrag fehlt, was ja auch schon vorgekommen ist, kann man den eventuell nachträglich hinzufügen.
Dualboot ist eh out, macht kaum noch Einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, naja, danke für die Aufklärung.
Werde es dann einfach so belassen, kann geschlossen werden.

Gruß,
Drumee
 
Zurück
Oben