Wie bewahrt ihr bei diesen Temperaturen einen kühlen Kopf?

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Mein Zimmer (sowohl Schlaf- als auch Arbeitszimmer) ist fast den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt. In Kombination mit Computer und Co. habe ich Abends Temperaturen um die 28 Grad. Lüften bringt da auch kaum was.
Wie bewahrt ihr einen kühlen Kopf? Habt ihr eine Klimaanlage oder einen Ventilator? Welche Modelle wären empfehlenswert?

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 
28°C, das geht ja noch. wenig Kleidung, viel trinken, kalte Duschen. Über Nacht durchlüften und morgens die Vorhänge zuziehen hilft. Klimaanlage wäre für mich ein No-Go, damit heize ich die Umgebung ja nur noch weiter auf.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass dein Nickname eine Lüge ist :D
 
Wir haben uns vor 4 Wochen ein Mobiles Klimagerät gekauft. Den Abluftschlauch habe ich heute in McGyver-Manier am Fenster mit Klebeband fixiert. Eigentlich wollte ich irgendwann in den nächsten Wochen eine Dachschindel kaufen mit nem Kaminabzug, aber da die Temperaturen so extrem sind, und ich meine Frau hier nicht in der Bude ersticken lassen will (Dachgeschosswohnung mit ca. 40°C am Tag), wurde es vorgezogen.

Strom zum kühlen ist mir erstmal egal, Hauptsache man kann leben.
 
36 Grad zeigt der Zähler bei uns, da hilft nur das was FidelZastro sagt.

Ich merke aber schon wie meine Hirnleistung abnimmt, schicke Nachrichten an die falschen Leute, passe im Verkehr weniger auf, und das obwohl ich noch unter 30 bin:o
 
@FidelZastro
Danke für die Tipps - doch die befolge ich schon lange :D Die Rollläden sind automatisiert und reagieren auf die Aussentemperatur - und haben sich tagsüber schon lange nicht mehr geöffnet, dies sagt schon alles über die Hitze... Und bei diesen Temperaturen bleibt eben nicht mal mehr ein Koolboy so "Kool" ;)
@Onkelhitman
Persönlich halte ich eigentlich auch nichts von diesen kleinen Klimageräten, die heizen doch den Raum nur noch mehr auf? Oder konntest du andere Erfahrungen damit machen?
 
suche seit gestern wie besessen nach brauchbaren klimageräten...fast alle ausverkauft, und die die es nicht sind, ist der preis innerhalb paar tagen um 100-150€ nach oben geschossen.
 
Es ist eine Klimaanlage. Wärmepumpe. Die heizen den Raum nicht auf, die pusten die warme Luft raus. Ein Splitgerät wäre besser gewesen, kostet aber mind. 1000€ inkl. Montage und Allem und das haben wir nicht eingesehen. Es ist wirklich jetzt erst einmal nur zum runterkühlen, weil es ohne Klimaanlage im Dach einfach nur tödlich heiß wird. Da hilft auch nicht nackt rumrennen oder nen Ventilator oder kalt duschen.
 
Ich weiss nicht, irgendwie können mich diese kleinen Klimageräte nicht überzeugen. Zudem sind die schweineteuer: Ich habe vorhin mal gerechnet. Bei einer erwarteten Lobzeit des Geräts von rund 10 Jahren, ergibt sich ein täglicher Betriebskostenaufwand von ca. 8€ - das ist schon ziemlich teuer für ein kühles Lüftchen, denn allzu effektiv sind die Geräte nicht - zumindest ist dies das Resultat verschiedenster Testergebnisse.
@Onkelhitman
Darf ich fragen, welches Gerät du dir gekauft hast?
 
http://www.aktuelleangebote.eu/al/2513-penny-markt-prospekt/penny-prospekt-2513-seite-11.html

Der Aufwand beträgt pro Stunde bei maximaler Leistungsaufnahme von aus dem Datenblatt enthaltener Leistung von 0,8KWh am Tag maximal 6,4KWh. Das an Tagen, an denen hier eben ohne die Klimaanlage über 30°C herrschen, wovon ich schätzungsweise, und nur berechnenderweise 30 Tage im Jahr schätze. Das sind dann 30*6,4KWh im schlimmsten Fall, ergo 192KWh, was in Österreich bei ca. 20ct pro KWh = 38,40€ ausmacht. 40 Euro im Jahr dafür, dass man hier im Dachgeschoss nicht eingeht. Und ja, das gilt natürlich nicht für die gesamte Wohnung, sondern in unserem Falle für Wohnzimmer + Küche, demnach rund 50qm.
 
So ein Klimagerät hätte ich jetzt auch gern. Wohne auch im Dachgeschoss und hab aktuell 37,5 °C, da hilft nur viel trinken, alle Stunde unter die Dusche und den Ventilator auf volle Leistung.
 
Ergänzend zu Fidel - ich nutze 4 von diesen Kühlpads. Zwei sind immer im Einsatz und zwei in der Truhe. Ansonsten zwischendurch immer mal die Unterarme unter kaltes Wasser halten und mein Hauptnahrungsmittel tagsüber ist Eis - kühlt den Körper auch irgendwie runter.
 
Ich habe vor Jahren 2 Splitgeräte bei Praktiker gekauft. Damals waren die echt günstig; 150,- und 200,- :)

Beide laufen heute noch:)
 
Onkelhitman schrieb:
Und dabei hat doch genau Comfee bei den meisten Tests, die ich gelesen habe, gar nicht gut abgeschnitten - genauso wie die anderen Monoblockgeräte :D
Hier mal einige wichtige Infos zu solchen Klimageräten:
http://www.topten.ch/uploads/images/download-files/Klima-topten.pdf

Zudem kommt der Tipp (seriöse Schweizer Konsumentenberatung) auf ähnliche Kostenberechnungen:
Selbst bei den kleinsten Klimageräten kostet die Betriebsstunde etwa 20 Rappen. Bei dreissig heissen Tagen macht das 72 Franken pro Jahr. Mit leistungsfähigeren Geräten und bei stärkerer Hitze kann der Betrag bis aufs Dreifache steigen. Anders gerechnet: Bei einer geschätzten Lebensdauer von zehn Jahren betragen die Betriebskosten (Kaufpreis eingerechnet) je nach Gerät zwischen 10 und 20 Franken pro Einsatztag.
- https://www.ktipp.ch/artikel/d/mobile-klimageraete-teurer-spass-fuer-ein-kuehles-lueftchen/

@PriestFan
Ein Splitgerät kommt bei uns leider nicht in Frage, da das Haus denkmalgeschützt ist - eine Klimaanlage müsste erstmal abgesegnet werden und dies kann sehr lange dauern.

Wie es aussieht, wird wohl doch ein einfacher Ventilator die beste Lösung sein :D
 
Ich hab von nem Kumpel ne interessante Idee bekommen, weiß aber nicht ob das für die Wohnung so ne gute Idee ist. Einen Luftentfeuchter. Trockene Luft ist ja bei gleicher Temperatur angenehmer zu ertragen als wenn es so schwül ist. Aber hat das Nebenwirkungen?
 
@Jesterfox

Kommt drauf an, wie weit man es treibt ;) Aber generell ist zu trockene Luft nicht gesund, sieht man ja auch im Winter: Die Schleimhäute trocknen aus und man wird anfälliger für Krankheitserreger.
 
Ich glaub ich hol mir im ersten Schritt erst mal n Hygrometer und schau mal wie feucht die Luft tatsächlich ist. Dann lässt sichs denk ich eher abschätzen ob es was bringt (wäre wenn dann ja kein Dauerzustand sondern nur für extrem heiße Tage und soweit ich gesehen hab kann man den Geräten ein Ziel vorgeben)
 
Klar, man kann es versuchen - aber dies wird wohl kaum effektiv sein, man denke nur an die typischen Symptome des Winters: trockene Augen, schwerfälliges Atmen, trockene Schleimhäute etc.
Persönlich schwitze ich da lieber :D
 
Morgens durchlüften und dann die Bude komplett abriegeln. Jalousien auf der Sonnenseite runter und die Turmventilatoren einschalten. Wenn man keinen Urlaub hat, können die Ventilatoren aus bleiben. Im Büro Chef mit Klage und Tod drohen, wenn es keine vernünftige Klima gibt. Überleben, bis der späte Abend kommt. Lüften und durchatmen. Mit offenen Fenstern schlafen. Wiederholen, bis der Sommer sich verzieht.
Am Wochenende sind wir von 8-12/13 Uhr im Schwimmbad oder am See.

Edit: Gerät war doch richtig verlinkt, der Venti-Bestand ist nur leergekauft. Kein Wunder bei der Hitze. Normal kostet er 79€.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ausgebessert, war falsches Gerät verlinkt.)
Nun, zuhause werden unsere Rollläden automatisch gesteuert, basierend auf Niederschlag, Wind und Sonneneinstrahlung. Wie bereits erwähnt, waren die bisher tagsüber immer zu - und das Lüften in der Nacht nützt auch nicht sonderlich viel, immerhin herrschen dann noch immer ca. 25 Grad draussen.
Naja, meinem "Chef" kann ich nicht drohen - da ich keinen habe :D Ich arbeite und studiere von zuhause aus... Dann werde ich mich wohl nach einem vernünftigen Turmventilator umsehen.
 
Bei Turmventilatoren wirklich drauf schauen das es n guter ist... ansonsten verrecken da extrem schnell die Lager (kenns von meinem Bruder, dem sind da schon einige über den Jordan gegangen während mein billiger "standard" Ventilator immer noch läuft...)
 
Zurück
Oben