USB Hub (passiv) - Versorgung ausreichend?

Nudelh0lz

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
120
Hi,
ich habe ein Acer vn7-571G mit insgesamt 3 freien USB (3.0) ports. Die sind nun alle belegt, aber ich hätte gerne noch das eine oder andere Gerät angeschlossen.
Nun wollte ich mir einen passiven USB Hub (2.0) für 5-10€ zulegen um daran Geräte wie Maus (Kabel) Tastatur (kabellos) und einen 360 Controller später vllt. mal ein Headset oder eine externe Soundkarte (die ja aber meist sowieso eigene Stromversorgung haben) anzuschließen. Nun weiß ich aber nicht wie viel Strom diese Geräte benötigen, also ob es überhaupt möglich ist, all diese Geräte über 1 USB Hub vom Laptop laufen zu lassen. Hat jemand Erfahrung gemacht? Reicht dafür ein passiver oder sollte ich ein USB Hub mit Netzteil (aktiv) benutzen?

Lg

PS: Hier mal, an was ich so gedacht habe
USB Hub 1

USB Hub 2
 
Ich hatte bei meinem Notebook keine Probleme, wenn ich den Hub zugeknallt habe.
 
Nimm lieber gleich einen USB 3.0 Hub. Kostet nur wenig mehr und wenn du doch mal nen USB-Stick anklemmst, wird der nicht ausgebremst.
 
Wobei man bei USB 3.0 Hubs ziemlich aufpassen muss (die mit eigener Stromversorgung), gabs kürzlich ein Test bei C't - da haben praktisch alle mit Ungenügend abgeschlossen; nicht weil die langsam wären sondern weil die mit Sicherungen und Schutzschaltungen bei der Stromversorgung gepatzt haben was im dümmsten Fall das Notebook zu einem Briefbeschwerer umfunktionieren kann.
Passiv sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnwower Ja, den Artikel habe ich auch gelesen. Nur denke ich, dass bei den USB 2.0 Hubs das auch nicht besser ist. Die Hubs sind einfach Wegwerfartikel. Da wird an jedem Zentel-Cent gespart.
 
Nun, ich hatte eigentlich nur vor, an dem Hub Steuerungsgeräte anzuschließen.
Maus, Tastatur, Gamepad und den WLan Stick (den hatte ich oben vergessen).
Diese Geräte brauchen ja nicht wirklich USB 3.0. Aber da ist ja immernoch die Frage wie sich das gibt mit den USB2 / 3 - 500/900 mA.

Wenn ich nichts weiter lese, dann vertraue ich vllt. einfach mal Axxid und knall das 6 Euro Teil mit den Geräten zu und probiere es aus. Sollte ich doch ein aktives am Ende brauchen, einen einfach Hub kann man immer wie wo anders benutzen.
Allerdings werde ich wohl nochmal nachforschen bzgl. USB 2 vs USB 3 Hub wegen Sicherheit und sowas...
 
Zurück
Oben