Custom Rom mit TWRP aufspielen + Alternative zum Play Store

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hey,

ich habe zwei Anliegen.

1. Ich möchte eine Custom Rom aufspielen, CM 12.1, mit TWRP. Allerdings habe ich noch keine ordentliche Anleitung gefunden. Kann mir jemand kurz die Schritte dafür aufzeigen? Ich komme nicht in dieses Boot Menü rein um die Custom Rom zu installieren.

2. Gibt es Alternativen zum Play Store? Ich werde keine GAPS installieren deshalb brauche ich einen anderen App Store.

Freue mich auf eure Hilfe.

Gruß
Dan Kirpan
 
Genau das Video habe ich auch schon angeschaut aber mir ist dennoch nicht klar wie ich in das Menü reinkomme. Ist auch nervig das die alle in Englisch sind.
 
Wenn ich GOogle richtig interpretiere: " VolumeUp + Lock + Home gedrückt hält."

Es ist so gut wie immer eine mehr oder weniger komplizierte Tastenkombination während des Bootens.
 
du kannst dir auch minimalistische gapps runterladen, die mehr oder weniger nur den playstore enthalten.

oder stört dich am playstore selbst etwas?
Ergänzung ()

hast du twrp schon drauf, oder musst du das auch noch installieren?
 
Hab seit einer Woche auch CM12.1 (BlissPop) und keine gapps mehr und lade meine Apps direkt per APK oder mit der FDroid app, sofern verfügbar. Bzw hab mir vorher meine Apps als apk gesichert.
Minimal-gapps is auch noch zu viel Kram drinnen, was dauernd mitlaufen muss, finde ich.
 
Ja ich will auch gar keine GAPS laden, keine Lust auf diese Totalüberwachung durch Google.

TWRP: Ich habe TWRP installiert und auch die ZIP Datei ausgewählt und gesagt er soll neustarten in den Recovery Modus. Aber dabei kommen nur die Optionen das ich Dinge "wipen" soll und ADB Updaten. Was ist das? Das sieht auch völlig anders aus als in dem Video und hat nichts mit TWRP zu tun denke ich.
 
steht da auch twrp?
wenn du beim ersten start nach dem flashen der recovery nicht sofort in die recovery wechselst und eine meldung bestätigst, dann wird die originale recovery sofort wiederhergestellt.

klingt so als wäre das bei dir der fall.
Ergänzung ()

totalüberwachung durch google? aber android nutzen? vermutlich auch noch facebook benutzen.

glaub mir eins, man sollte vorsichtig mit den daten sein die man preisgibt, aber der rest ist paranoid. denn vor der überwachung kannst du dich nicht schützen. nichtmal mit einem nokia 3310.
 
Keine Sorge ich benutze weder Facebook, WhatsApp, Google+, Google Suche etc.

Außerdem werden bei mir alle Cookies gelöscht, sogar der Google Cookie der sehr aufwändig zu entfernen ist. Rate ich jedem den zu löschen und dann google das Cookie setzten komplett zu verbieten, da unter anderem die NSA damit die Nutzer ausspioniert.

Man kann sich auf jedenfall vor Überwachung schützen, es ist nur aufwendig. Android ist übringens Open Source, dadurch kann man auch die Google Elemente entfernen und es entwickeln ja auch noch einige weitere Firmen daran mit.

Zur Sache: Wie meinst du das nach dem Flashen der Recovery? Also ich habe jetzt das normale Samsung Android 4.4.2 drauf und TWRP mit Root Zugriff. Jetzt will ich die Custom Rom installieren. Die liegt als ZIP Datei auf dem Handy. Die wähle ich aus in TWRP und gehe auf installieren. Dann kommt aber immer dieses komische Recovery von Samsung und nicht TWRP und ich kann da auch nichts bestätigen.

Ab Minute 6:10 läuft es bei mir nicht. Ich habe das auch gemacht mit den drei Knöpfen drücken aber dann kommt das was ich für Odin genutzt habe um das Smartphone zu rooten.
 
versuch mal in der komischen recovery power button + vol up oder down kurz gleichzeitig antippen.
 
Also ganz exakt. Wenn ich über TWRP Reboote dann kommt die: Android system recovery <3e>

Dabei mache ich nichts speziell ausser bei TWRP auf "rebooten zu gehen".

Da kann ich wählen zwischen:

1. reboot system now
2. apply update from ADB
3. apply update from external storage
4. wipe data/factory reset
5. wipe cache partition
6. apply update from cache
 
Dan Kirpan schrieb:
Zur Sache: Wie meinst du das nach dem Flashen der Recovery? Also ich habe jetzt das normale Samsung Android 4.4.2 drauf und TWRP mit Root Zugriff. Jetzt will ich die Custom Rom installieren. Die liegt als ZIP Datei auf dem Handy. Die wähle ich aus in TWRP und gehe auf installieren. Dann kommt aber immer dieses komische Recovery von Samsung und nicht TWRP und ich kann da auch nichts bestätigen.

Ich habe mich zwar nicht mit einem Note 4 in der Hinsicht auseinandergesetzt aber normal flasht man doch via Odin das Custom Recovery via Download Modus, in den kommt man meistens per Anausschalter + Home + Vol - .
Wenn man dann die Custom recovery hat dann mit An/Aus + Home + Vol + ggf auch ohne Home.
Mit der Home Taste bin ich mir unsicher da ich mittlerweile schon ein handy ohne Hardware Home Taste habe aber so müsste das gewesen sein. Ab dem Punkt kann man eig in der Costom Recovery dann die CM Zip auswählen und drüberflashen, dann halt noch Data, Chache evtl Dalvik wipen und das wars auch schon ggf noch SuperSU für Root drüberjagen.
Ansonsten könnte es sogar noch einen leichteren Weg geben, Signed Philz Recovery, zwar kein TWRP sondern CWM soweit ich weiß aber das lässt sich dann sogar via Original Recovery flashen.

Dan Kirpan schrieb:
Ab Minute 6:10 läuft es bei mir nicht. Ich habe das auch gemacht mit den drei Knöpfen drücken aber dann kommt das was ich für Odin genutzt habe um das Smartphone zu rooten.

Das ist normalerweise die Custom Recovery bei dir kommt da wohl der Download Modus ergo falsche Tastenkombi, zumindestens die originale Samsung Recovery sollte kommen. ;)

Edit

Das was du da siehst ist dann wohl die Original Recovery und nicht TWRP. Kommt mir auch merkwürdig vor, 2 Recoverys parallel? Wusste ehrlich gesagt nicht mal das sowas geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so :-D

Ich habe nur die TWRP App installiert, wusste nicht das man das flashen muss :-D

Mach ich das dann auch mit Odin und einer .tar Datei? Habt ihr dazu vielleicht einen Link? Ich guck mal ob ich im xda Developer Forum was finde.
 
Also über "Lautstärke hoch + Home + Power" im ausgeschalteten Zustand kommst du in die Custom Recovery, bei dir TWRP. Wenn dann nicht TWRP kommt, also sie wie hier, dann hast du TWRP nicht richtig installiert.
 
Dan Kirpan schrieb:
Ach so :-D

Ich habe nur die TWRP App installiert, wusste nicht das man das flashen muss :-D
Also... ich will dir ja nicht nahe treten aber das sollte doch klar sein :lol:

Dan Kirpan schrieb:
Mach ich das dann auch mit Odin und einer .tar Datei? Habt ihr dazu vielleicht einen Link? Ich guck mal ob ich im xda Developer Forum was finde.

2Minuten google:
http://forum.xda-developers.com/note-4/development/note4-cwm-based-recovery-t2911266
http://galaxynote4root.com/cwmtwrp-recovery/
Auf die Bezeichnungen achten.

Die tars in PDA rein unter ODIN und flashen, SuperSU zip: http://downloadandroidrom.com/file/tools/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v2.37.zip

Hier gibts sogar eine vollständige Anleitung: http://galaxynote4root.com/galaxy-note-4-root/how-to-root-galaxy-note-4-using-cwmtwrp-method/


Kies möglichst im Hintergrund beenden falls vorhanden, USB Treiber auch aktualisieren.
 
Es geht um ein Galaxy Note 2, nicht Note 4, Phneom ;) Aber das Prinzip ist ja das gleiche (nur andere Dateien).
 
Es hat alles geklappt danke für die Hilfe!

Mir war nicht klar das man zweimal etwas flashen muss. Ich dachte wenn man Root Zugriff hat dann installiert man die App die dann alle Berechtigungen hat um Dinge zu verändern. Wusste einfach nicht das man TWRP auch noch flashen muss.

Aber jetzt geht es ja, ich denke das muss man einfach einmal gemacht haben um es zu verstehen. Noch mal danke für die Hilfe!
 
Ich möchte darauf hineweisen das es dir mit CM 12 passieren kann, dass du deine GPS Verbindung verlierst. Anscheinend ist das ein Bug der mich im nachhinein auch getroffen hat. Jetzt ist das natürlich ein Akt da wieder rumzuflashen und diesen Fehler wegzubekommen. Muss nicht aber kann passieren. Keine Ahnung ob und mit welcher Version das gelöst wurde.
 
Zurück
Oben