Wie viel RAM für Low-Budget Gaming-PC?

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Bei meinem Projekt, mir für maximal 350€ aus gebrauchten Teilen einen ansehnlichen Gaming PC für 1080p zusammen zu stellen, bin ich nun bei der Grafikkarte angekommen.

Bisher habe ich mich beim Prozessor für einen Amd Fx 6300 entschieden, den ich schon ab 40€/50€ bekommen kann, sodass ich mit einem gebrauchten Mainboard zusammen etwa 100€ für einen Prozessor (der übertacktet wird) zahlen werde, der eigentlich so gut wie alle aktuellen Spiele locker berechnen kann (vllt abgesehen von Arme3, DayZ). Damit bleibt nach meinen bisherigen Kalkulationen ein Budget von 100€ für eine Grafikkarte übrig.

Bei der Grafikkarte bin ich auf die R9 270x aufmerksam geworden, die auch aktuelle Titel wie GTA 5 und Witcher 3 auf mittleren bis hohen Grafikdetails flüssig abspielt. Für die Grafikkarte habe ich Angebote ab 90€/100€ gefunden. Dabei bin ich auf unterschiedliche Versionen gestoßen:
Die Grakas mit 2GB Ram gibts ab 90€/100€, wohingegen eine R9 270x mit 4 GB schon ab ~120€ gebraucht zu kaufen ist. Da kam nun in mir die Frage auf, wie sehr sich 2GB Ram mehr lohnen. Macht das einen großen Unterschied, merkbaren Unterschied oder reichen 2GB für aktuelle Titel völlig aus? Und wenn man ein klein wenig rumspekuliert, werden sich 4GB vielleicht in naher Zukunft auszahlen? Ich habe nicht vor, meinen PC schon wieder in einem Jahr aufzurüsten! Wenn sich 4GB also schon bald erheblich auszahlen könnten, dann lässt sich vielleicht noch an anderer Stelle sparen, mit ein wenig Geduld ein super Schnäppchen schlagen oder es finden sich noch irgendwo 20€ für mein Budget...

Also, wie siehts aus mit dem RAM bei einer (bzw der R9 270x)? Lohnt sich dort ein kleiner Aufpreis für 2GB mehr Ram?
 
Nicht wirklich, denn ehe die 2 Gb wirklich voll sind, ist der Chip der Graka am Limit, spar dir die 20€ oder schau für 120€ lieber nach einer hd 7950 mit einem Passabelen Kühlerdesign, die Karte Entspricht der r9 280, und ist schneller wie die r9 270x (hd 7870)

Schönen Sonntag noch :)
 
8GB RAM braucht man immer. VRAM ist nicht RAM :)
Die 270X 4GB ist eine schlechte Wahl. Und man kauft dann sowieso keine 270X normalerweise sondern eine 7870.

Um aus gebrauchten Teilen einen Gaming PC zusammenzustellen:
i5-2500k, Z/P LGA1155 Mainboard, Radeon 7950 (ist eine R9 280), 8GBRAM, Kühler ab ~30€ wie Macho 120 oder Mugen Minimum, besser einen mit 140mm Lüfter z.B. HR-02
Komplett wirst du da mit 350€ aber afaik trotzdem nicht hinkommen. RAM, Gehäuse, Netzteil, Festplatte. Die Dinge brauchst du auch und das läppert sich.
Auch mit FX-6300 wird das nix: da sparst du zwar ~50€ aber der i5 zersägt den FX spielend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke für Berichtigung durch Senvo)
Meine Meinung: Unter 4 GB, im Bezug auf 2 GB bei der GPU ist nicht gut. Dito beim RAM, der sollte 8 GB betragen.
 
Senvo schrieb:
Nicht wirklich, denn ehe die 2 Gb wirklich voll sind, ist der Chip der Graka am Limit, spar dir die 20€ oder schau für 120€ lieber nach einer hd 7950 mit einem Passabelen Kühlerdesign, die Karte Entspricht der r9 280, und ist schneller wie die r9 270x (hd 7870)

Schönen Sonntag noch :)

Zudem, mit 350€, da kauf gebraucht, und mach das so wie hier in dem Video, eben nur mit etwas Leiseren Komponenten, der ist dann Leistungsstärker als dein Geplanter :)

https://www.youtube.com/watch?v=qirq6mgUReE
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Meine Meinung: Unter 4 GB, im Bezug auf 2 GB bei der GPU ist nicht gut. Dito beim RAM, der sollte 8 GB betragen.

Aber doch nicht bei so einem Chip :freak:

Beim RAM stimme ich dir zu :)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Um aus gebrauchten Teilen einen Gaming PC zusammenzustellen:
i5-2500k, Z/P LGA1150 Mainboard,.

Meinst du ein 1155 Mainboard? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
ZAber doch nicht bei so einem Chip

Wenn jemand von GTA 5 und Witcher 3 auf mittleren bis hohen Grafikdetails flüssig abspielen schreibt, dann sehe ich kein Land mit 2 GB, noch dazu in der Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ArmA 3 wird eh der Prozessor limitieren. ArmA 3 ist...so wie ich die Berichte mal nehme...einfach miese programmiert.
 
Senvo schrieb:
.. ich denke damit hat man dann doch noch bessere FPS, trotz "nur" 3gb Vram

Ja, stimmt, deswegen habe ich oben auch "Unter 4 GB, im Bezug auf 2 GB" geschrieben.

Denn es stand auch geschrieben: ... "oder reichen 2GB für aktuelle Titel völlig aus?"

Und dies muss ich ganz klar verneinen. Ich glaube, jetzt ist der Zusammenhang klarer.
 
was ist übertackten?

2*4gb ram sind ein muss.
amd 7950 gebraucht ist schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Wenn jemand von GTA 5 und Witcher 3 auf mittleren bis hohen Grafikdetails flüssig abspielen schreibt, dann sehe ich kein Land mit 2 GB, noch dazu in der Klasse.

Hast du schon mal Witcher 3 gespielt? Ich spiele mit meiner 3GB 780TI fast auf höchsten Einstellungen und es war noch nie mehr als 1,9 GB belegt.

Anders sieht es bei Dragon Age: Inquisition aus, da braucht man eher 4 GB, aber auch nur wenn die Karte vergleichbar oder schneller ist als eine 780TI. Eine R9280 wird allein von der Rechenleistung limitieren, bevor der Speicher limitiert.
 
KwickskoOp schrieb:
Hast du schon mal Witcher 3 gespielt? Ich spiele mit meiner 3GB 780TI fast auf höchsten Einstellungen und es war noch nie mehr als 1,9 GB belegt.
und GTA5 belegt auf meiner 970 in FHD und ohne AA schon 3,4GB, GPU hat durchaus noch luft nach oben. 2GB dürften da schnell eng werden.

ne gebrauchte 7950 halte auch ich hier für ne gute idee.
 
8GB RAM braucht man immer.

Entschldigung, dass ich da nicht deutlich genug war. Ich dachte, da ich nach einer Grafikkarte frage, war klar, dass ich von Grafikkarten-Ram rede. Also geht geht natürlich um den RAM der Grafikkarte! Es steht ganz außer Frage, dass ich bei "normalem" RAM mehr brauchen werde, 4GB oder 8GB, je nachdem, wie viel am Ende von meinem Budget noch übrig bleibt (RAM kann man ja auch problemlos nachrüsten).

Um aus gebrauchten Teilen einen Gaming PC zusammenzustellen:
i5-2500k, Z/P LGA1155 Mainboard, Radeon 7950 (ist eine R9 280), 8GBRAM, Kühler ab ~30€ wie Macho 120 oder Mugen Minimum, besser einen mit 140mm Lüfter z.B. HR-02
Komplett wirst du da mit 350€ aber afaik trotzdem nicht hinkommen. RAM, Gehäuse, Netzteil, Festplatte. Die Dinge brauchst du auch und das läppert sich.
Auch mit FX-6300 wird das nix: da sparst du zwar ~50€ aber der i5 zersägt den FX spielend.

Die Zusammenstellung ist mir Sicherheit nicht schlecht. Doch wie du ja schon erwähnt hast, werde ich nun mal nicht ganz mit 350€ hinkommen. Dieses Budget ist jedoch gesetzt und auch schon meine absolute Schmerzensgrenze. Doch weniger geht kaum für aktuelle Spiele, das ist mir klar. Doch mehr geht nun mal auch nicht.
Und der Aufpreis lohnt sich meines erachtens auch nicht. Das der i5-2500k einen AMD FX 6300 überbietet, das kann gut sein. Doch ich möchte einen Gaming-PC zusammenstellen, und da limitiert mit nur sehr wenigen Ausnahmen die Grafikkarte! Somit halte ich mich doch lieber an meinen Plan mit einem AMD FX 6300, bekomme noch ein Mainboard dazu und bleibe bei meinem Limit von 350€ für fast eine identische Spieleleistung. Denn einen i5-2500k habe ich noch nicht für unter 100€ gesehen. Einen FX 6300 hingegen finde ich ab 40€/50€, sodass ich Prozessor und Mainboard zusammen für 100€ bekommen kann.


Ansonsten habe ich jetzt rauslesen können, dass sich eine R9 270x nicht lohnt, sondern ich eher nach einer gebrauchten HD 2950 oder gar HD 2970 ausschau halten sollte. Dann werde ich dies auf jeden Fall in meinem Plan ändern, vielen Dank dafür!

Aber beim Prozessor sehe ich keine Alternative zum FX 6300, um im Budget zu bleiben! Sowohl der i5-2300 als auch der i5-2500k sind beide um einiges teurer bzw. habe ich kein annähernd so gutes Angebot wie beim FX 6300 finden können. Für einen Preis von 50€ oder gar noch ein klein bisschen weniger liefert er eine super Leistung, um jedes aktuelle Spiel mit genügend Prozessorleistung zu versorgen, abgesehen vllt. von Arma 3. Und dann spare ich lieber das Geld beim Prozessor, der sowieso kein Limit für Gaming setzt und eine höhere Leistung somit nicht notwendiger ist und investiere das ersparte lieber in eine bessere Grafikkarte, also eine HD 7950 oder HD 7970.
 
moquai schrieb:
Ja, stimmt, deswegen habe ich oben auch "Unter 4 GB, im Bezug auf 2 GB" geschrieben.

Denn es stand auch geschrieben: ... "oder reichen 2GB für aktuelle Titel völlig aus?"

Und dies muss ich ganz klar verneinen. Ich glaube, jetzt ist der Zusammenhang klarer.

Habs schon Verstanden, nur meine Wortwahl war doof, Sorry :)

Hast du das Vid angeschaut? Auch der i5 ist besser wie der fx, und es passt, wie du ja in dem Video siehst, in dein Budget :)

Mehr Kerne sind nicht immer besser ;)
 
@moquai: Zum Glück braucht Witcher nicht wirklich viel VRam :) Klar BELEGT Witcher bei einer 4GB Karte auch mehr als 2GB, aber BRAUCHEN tut das Spiel nicht mehr als 2 GB..
 
Tayfe schrieb:
Aber beim Prozessor sehe ich keine Alternative zum FX 6300, um im Budget zu bleiben! Sowohl der i5-2300 als auch der i5-2500k sind beide um einiges teurer bzw. habe ich kein annähernd so gutes Angebot wie beim FX 6300 finden können. Für einen Preis von 50€ oder gar noch ein klein bisschen weniger liefert er eine super Leistung, um jedes aktuelle Spiel mit genügend Prozessorleistung zu versorgen, abgesehen vllt. von Arma 3. Und dann spare ich lieber das Geld beim Prozessor, der sowieso kein Limit für Gaming setzt und eine höhere Leistung somit nicht notwendiger ist und investiere das ersparte lieber in eine bessere Grafikkarte, also eine HD 7950 oder HD 7970.

Du wirst auch mit FX6300 nicht im Budget bleiben:
Wie du geschrieben hast:
CPU+Board: 100€
7950: 120€
8GB RAM: 40€
Netzteil: 45€
Festplatte: 50€
Gehäuse 25€

Damit sind wir bei ~380€ und du hast noch keinen Kühler zum Übertakten des FX6300 und die verschiedenen Versandkosten der Pakete via ebay sind auch noch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet: (das wichtige Wörtchen "nicht" hat gefehlt.)
Okay stimmt, die Versandkosten könnten vielleicht ein kleines Problem werden. Aber ansonsten denke ich, dass es möglich ist! In dem Video, dass Senvo gepostet hat, hat der YouTuber für die Festplatte 22€ und 21,50€ für das Netzteil gezahlt. Damit könnte ich ins Budget kommen. Dazu hatte ich mir noch überlegt, erstmal mit 4gb RAM anzufangen und dann später weitere 4gb nachzurüsten.
Dazu hoffe ich noch, dass ich vielleicht noch ein Schnäppchen bei der Grafikkarte schlagen kann in Richtung 100€ - 110€. Damit könnte ich dann auch die Versandkosten bezahlen und somit komplett im Budget bleiben :)

FX 6300 + Board 100€
HD 7950/7970 120€
4GB Ram 25€
Netzteil 22€
Festplatte 22€
Gehäuse 25€

Das müssten 314€ sein. Wenn ich es wirklich so schaffen sollte, dann ist noch genug Platz für Versandkosten und hoffentlich noch Raum für einen Kühler, da rechne ich mit so 20€. Dann könnte es vielleicht wirklich klappen.

Ist natürlich alles spekulativ, da muss ich dir recht geben. Könnte sein, dass es nicht ganz so hin kommt, wie ich mir das vorstelle und es vielleicht so endet wie bei deiner Kalkulation. Doch ich habe Zeit, ich möchte den PC erst bis Mitte August fertig haben, also habe ich gute 6 Wochen Zeit, um nach dem ein oder anderen glücklichen Schnäppchen ausschau zu halten.
 
Musst dich halt ein bisschen auf die Suche begeben, und kauf nicht das billigste Board von Asrock, da die (das ist kein Gebashe gegen die, ich mag die) nur eine Unzureichende Kühlung auf ihren Spawas haben, was bei Intel egal ist, aber nicht bei AMD :)
 
Ich würde auch auf eine 7950 zielen. Sollte für max 110€ inkl. Versand möglich sein. Heute ging zB eine für 97 auf Ebay raus... ;)

Wieviele Teile haste denn bisher gekauft? Schau mal auf Ebay nach gebrauchten oder B-Ware Komplettrechnern...

Gestern zB. ging n kompletter Rechner mit 12 Mon. Gewährleistung, Haswell i5, usw. inkl. Versand für 285€ raus... gebrauchte Graka rein, Presto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkauf gerade einen i5 ;-).Schau mal vorbei in meine Beiträge
 
Zurück
Oben