Macbook 13 vs 15

Registriert
Aug. 2009
Beiträge
221
Hallo,

werde nun bald mein erstes Notebook von Apple kaufen und vll kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen.

1. Aktuelles Macbook Pro 13 Ret 8GB RAM 256GB
für 1450EUR

2. Refurbished (nicht von Apple) 2014 Macbook 16GB RAM 256GB
für 1500EUR

Plan war eig. 1), aber da ich für nur 50EUR Aufpreis einen größeren RAM + schneller CPU kriege bin ich halt jetzt am überlegen.

Einsatzzweck: Uni, Software schreiben (Java, C, Web), ein bisschen Virtualisierung (Win, Linux Server)

Was sagt ihr? Das stärkere, aber gebrauchte oder doch das Neue? Hat jemand ähnliche Einsatzzwecke? Klar sind die 16 GB nicht schlecht, aber die Frage ist, ob nicht auch einfach die 8 reichen. V.a. im Notfall dürfte Swapping auf die PCIe SSD sehr flott gehen?

Größe des Bildschirms ist eig. egal, da vieles eh stationär an einem zweiten Bildschirm gemacht wird.

Speedy_Gonzales
 
Moin,

also ich hatte sowohl das MacBook Air und jetzt das neue MacBook, jedoch noch nie ein Pro. Was ich aber sagen kann ist dass 8GB eig. das MINIMUM schon für den 0815-User sind. Für deinen Einsatzbereich (Virtualisierung, etc.) würde ich dir auf jeden Fall zu dem größeren Modell raten. OSX zieht schon recht viel RAM und mit virtuellen Maschinen natürlich noch mehr.

8GB mehr ins aktuelle stecken ist dir zu aufwändig oder wie warf man das verstehen? Denn 13" sind halt von der Mobilität her schon ein wenig besser, gerade wenn du es mit in die Uni nehmen möchtest.
 
Für die Virtualisierung würd sich der Quadcore schon rechnen. Für größere Software-Projekte, insbesondere beim Einsatz von Eclipse sind 16GB RAM auch schon sehr praktisch.
Um es mit in die Uni zu nehmen würde ich allerdings 13" bevorzugen.

Wie wäre es also mit einem 13" mit 16GB? Gibt's bestimmt auch refurbished.
 
Wenn der Platz in der Uni genug ist um es aufzustellen wo du es brauchst dann das 15er. Für das bisschen Aufpreis erhälst du wesentlich mehr Leistung, sofern du sie denn auch brauchst. Gerade bei der Virtualisierung wirst du dafür allerdings dankbar sein. Das 15er wiegt ja auch nur 2 kg, also das sollte weniger das Hindernis sein.
 
Das hatte ich befürchtet... die Aufpreise beim RAM sind seitens Apple leider wirklich unverschämt.
Ein refurbished mit der Kombi 16+256 hab ich noch nirgends entdeckt, wäre aber wrsl > 1600EUR.

Eigentlich wäre mir das 13er lieber, da kompakter. Wieviel RAM braucht denn OSX "alleine"?
 
neu kannst steuerlich geltend machen..

das zweite, was für ein macbook soll das sein?!
Ergänzung ()

hatte mir ein gebrauchtes 15" retina mit 650m, 2,6ghz i7, 512gb ssd, 16gb ram, und rest apple care für 1400€ ersteigert am anfang des jahres.
 
also für 08/15 Dinge reichen hier auch 4GB auf dem MBA13 (Mid 2011) und auch dessen CPU (i5 1.7GHz) ist nicht überfordert.
klar, wenn es rechenintensiv wird, dann geht das MPBr15 (Late 2013) mit 2.3GHz i7, 16GB RAM und der PCI-E SSD mit 750MB/s schon besser. Mal eben ein Windows in einer VM kann man aber auch auf dem MBA starten.

Für mich ist zum Arbeiten die Bildschirm Auflösung viel wichtiger!
selbst wenn man auf "mehr Fläche" stellt, bekommt man beim 15" Retina "nur" 1920x1200 effektiv angezeigt. Beim 13" Retina sind es soviel ich weiß genauso viel wie beim MBA13 nämlich 1440x900 Pixel und das reicht mir eben für eine Entwicklungsumgebung nicht aus. Ok, vielleicht kann man sich arrangieren, wenn man alle Fenster auf Full-Screen hat und dann dazwischen mit Expose hin und her schaltet, aber angenehmes Arbeiten sieht für mich anders aus.

Aber ich habe schon Anfang der 90er Jahre Programme auf einem 68030 Mac IIx entwickelt und da war es eigentlich selbstverständlich, dass man zwei Monitore zur Verfügung hatte um komfortabel arbeiten zu können.
 
Effektiv 1920x1080 auf einem 15 Zoll Bildschirm ist aber dich schon die absolute Obergrenze. Da braucht man doch ne Lupe...
 
mein Vaio Duo13 "Spielzeug" hat 1920x1080 auf 13", das ist auch noch völlig ok.

ich verstehe das immer nicht so ganz. Auf der einen Seite schreien alle immer nach Retina "zum Schönfärben" aber wenn es darum geht auch nur einen Teil dieser hohen Auflösung "richtig" zu nutzen, dann ist es auf einmal so klein, dass man es nicht mehr erkennen kann?!?

ich habe mir mal ein Programm besorgt, mit dem man die effektive Auflösung auch über die von Apple vorgegebene Grenze von 1920x1200 hoch setzen konnte. Von der Anzeige her würden mir 2215x1384 auf den 15" sehr gut gefallen (das ist dann dieselbe PPI Rate wie beim 13" Vaio). Leider gibt es damit diverse Probleme und ich habe es lieber wieder geknickt.
 
Also 2048x1280 sind hier auf dem 15" das höchste der Gefühle für mich. Die nächst höhere Auflösung wäre 2560x1440 und das ist zu klein.
Weiß ich auch nicht wo dein Problem ist, die Retina Auflösung wurde eingeführt, damit die Darstellung knackig scharf ist, nicht dass man saumäßig viel Platz hat.
Davon abgesehen reicht mir die von Apple maximale skalierte Auflösung von 1920x1200 auf den 15" allemal.

Bei Windows Geräten mit 3k oder 4k auf 15" versucht auch niemand mit den tatsächlichen Auflösungen zu Arbeiten.
 
Zurück
Oben