µATX-Mainboard geht in ATX-Gehäuse mit Fenster unter. Besser µATX-Gehäuse kaufen?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hi :)

wir haben unseren HTPC Zuhause aus dem Wohnzimmer verbannt. Ich möchte die Komponenten aber weiter nutzen und sie in ein Gehäuse mit Seitenfenster einbauen. Beim Mainboard handelt es sich um ein µATX-board, genauer das MSI B85M.

Ich habe von nem Freund ein Corsair Carbide 100R zu Testzwecken bekommen und die Hardware eingebaut.

Wie soll ich es ausdrücken? Es sieht bescheiden aus. Bei dem Corsair wird das Netzteil unten verbaut, das Mainboard rutscht also ein gutes Stück nach oben. Wenn man im Sitzen ins Gehäuse blickt, sieht man das Netzteil und ein Stück vom unteren Mainboard. CPU-Kühler sieht man nur ein kleines Stückchen... es wirkt insgesamt alles oben links in die Ecke gequetscht.

Ich denke mir fast, dass man für ein µATX-Mainboard auch wirklich ein µATX-Gehäuse mit Fenster kaufen sollte. Was sind eure Meinungen dazu?

Ich möchte maximal 100€ ausgeben für ein neues Gehäuse! Gern weniger.

Ich habe bei den "normalen" ATX-Gehäusen lediglich das NZXT S340 gefunden mit großem Fenster bis "oben hin". Denke da sieht das alles schon etwas besser aus.

Kleinere Gehäuse die mir zusagen wäre beispielsweise das Corsair Carbide Air 240. Kann zwar nur ein Top-Blow-Kühler verbaut werden, aber da ich eh nur einen i3 habe lag das.

Schön an diesen beiden Gehäusen finde ich, dass man das Netzteil nahezu unsichtbar verbauen kann.

Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Meinung dazu und evtl Tipps für Gehäuse :)

Danke und viele Grüße
 
Ehrlich gesagt ... Wer einen PC zumreinschauen bastelt der nutzt den wohl auch etwas verkehrt ...
 
Hi,

Ich habe selber ein Phanteks Enthoo Evolv samt µATX-System. Meine Wakü wird vom Case sehr schön in Szene gesetzt. Die Verarbeitung ist erstklassig, ich bin 100% zufrieden. Vom Netzteil sieht man nur den Hersteller-Schriftzug, Kabelgewirr und Co verschwinden unter der mittleren Abdeckung.

Einzige Nachteile:

- Kostet 110€, die sind es aber wert
- Hat keinen Front 5,25 Schacht, vermisse ich aber nicht, könnte aber, je nach dem wie du deinen HTPC nutzt, natürlich problematisch sein mit Bluerays etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx
Jeder hat ein anderes Hobby. Mich würde ein µATX-Board in einem ATX-Gehäuse auch stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich gesagt ... Wer einen PC zumreinschauen bastelt der nutzt den wohl auch etwas verkehrt ...

Auf welcher Basis bewertest du anderer Leute Nutzungsverhalten? Deine Aussage impliziert, dass alle Leute, die sich ein Gehäuse mit Seitenfenster kaufen ihren Rechner "falsch" nutzen?! Na dann ..

@Fly: Danke schau ich mir mal an
 
Zurück
Oben