USB Festplatte / Dockingstation bringt Bildschirm zum flackern

M

marcus locos

Gast
Hallo,

das Problem habe ich schon seit paar Monaten. Beim letzten mal konnte mir niemand helfen und jetzt versuche ich es nochmal und hoffe das ich vielleicht diesmal mehr Glück habe und das sich jemand mit diesem Fehler auskennt.

Zum Problem:
Wenn ich eine Festplatte oder Dockingstation an meinen PC oder Monitor anschließen möchte fängt mein Bildschirm an zu flackern sobald die Spitze vom USB Stecker die Anschlüsse berührt. Dabei ist die Festplatte bzw die Dockingstation ausgeschaltet. Habe davon 2 Videos reingestellt damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Damals war ich so ratlos das ich die Wohnungsgenossenschaft darüber informiert habe. Die haben einen Elektriker losgeschickt der sich das anschauen sollte. Beim ersten mal konnte er nichts feststellen also kam er 2-3 Wochen später nochmal mit einem Kollegen der sich das auch anschauen sollte. Beide konnten den Fehler nicht finden. Die haben gesagt die melden sich noch ein 3tes mal aber das war vor ca. 6 Monaten und ich habe nie wieder ein Wort von Ihnen gehört. Die Wohnungsgenossenschaft habe ich auch nochmal darüber informiert aber die reagieren auch nicht mehr darauf. Beide E-Mails die ich vor paar Monaten verschickt habe wurden ignoriert.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen sonst weiß ich nicht mehr weiter und ich muss dann wieder versuchen die Wohnungsgenossenschaft zu nerven damit die mir endlich weiter helfen. Ich habe etwas Angst das meine Hardware (PC, Monitor, Festplatten etc.) davon beschädigt werden.

In den Videos ist das jetzt nicht zu sehen aber wenn man den USB Stecker an dem Anschluss länger dran hält dann sieht das Bild irgendwann richtig verschwommen aus und man erkennt fast nichts mehr. Da hilft nur noch ein Neustart.

Ahja das Problem habe ich in der ganzen Wohnung und an jeder Steckdose. Alles schon ausprobiert. Im Wohnzimmer habe ich noch einen mini PC. Wenn ich da ne Festplatte anschließen möchte passiert genau das selbe. Im Video habe ich die USB Anschlüsse vom Monitor benutzt. So war es am einfachsten das Video zu drehen. Es flackert aber auch wenn ich die USB Anschlüsse vom PC nutze.

Zum testen habe ich auch mal sone Festplatte zu meinen Eltern gebracht (wohnen in einem Haus) und es dort mal ausprobiert aber da gab es diese Probleme nicht.


Hat jemand eine Idee, einen kleinen Tipp woran das liegen könnte? Ich will nicht extra eine neue Wohnung suchen :grr:


https://www.dropbox.com/s/7tsdi3k3dz4eymz/20150705_152635.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/hhes6p7w7rxszov/20150705_152849.mp4?dl=0
 
naja was sollte es auch deine Wohnungsgenossenschaft interessieren wenn du defekte Geräte hast ? Das kommt nicht von der Hausinstallation also nicht deren Problem ...

Ein Masseproblem, schlechte Erdung, aber das hätte der Elektriker festgestellt! Nimm mal die kompletten Geräte also auch Monitor und PC mit zu deinen Eltern und teste das! Genau die Kombination die zuhause Probleme macht, es bringt nix nur einzelne Teile zu nehmen! ESD käme auch in Frage ... was für Fußboden hast du?

In den Videos ist das jetzt nicht zu sehen aber wenn man den USB Stecker an dem Anschluss länger dran hält dann sieht das Bild irgendwann richtig verschwommen aus und man erkennt fast nichts mehr. Da hilft nur noch ein Neustart.
du sollst den auch nicht lange dranhalten sondern zügig fest stecken! HotPlug bedeutet nicht das man minutenlang dranrumpfuscht!

Ansonsten lässt du dir mal ein Prüfprotokoll der Hausinstallation nach VDE 0100-600; VDE0105-100; BGV A3/GUV-V A3 von deiner Hausverwaltung vorlegen ... ist da alles in Ordnung ( wovon ich sicher ausgehe!) liegt es 100% an deinen Geräten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du andere Geräte wie Stick oder USB Tastatur oder Maus anschließt? Andere Festplatte schon probiert.
 
Luxuspur schrieb:
naja was sollte es auch deine Wohnungsgenossenschaft interessieren wenn du defekte Geräte hast ? Das kommt nicht von der Hausinstallation also nicht deren Problem ...

Ein Masseproblem, schlechte Erdung, aber das hätte der Elektriker festgestellt! Nimm mal die kompletten Geräte also auch Monitor und PC mit zu deinen Eltern und teste das! Genau die Kombination die zuhause Probleme macht, es bringt nix nur einzelne Teile zu nehmen! ESD käme auch in Frage ... was für Fußboden hast du?


du sollst den auch nicht lange dranhalten sondern zügig fest stecken! HotPlug bedeutet nicht das man minutenlang dranrumpfuscht!

War ja klar das jemand jetzt mit so einer Antwort kommt. Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe?
Das Problem tritt in der ganzen Wohnung auf an jeder Steckdose. Ich würde ja verstehen wenn was mit PC nicht in Ordnung ist oder mit dem mini PC aber wenn bei beiden mit unterschiedlichen Festplatten die gleichen Fehler auftauchen woran soll es dann sonst liegen? Ich wunder mich ja auch das die Elektriker nichts finden konnten. Aber es ist doch schon sehr seltsam das 2 verschiedene Geräte die selbe Fehler haben oder meinst du das ist bloß Zufall ???

Das mit dem USB Stecker habe ich bloß so geschrieben um es deutlich zu machen weil es nicht immer beim ersten mal passiert. Das geschieht aber manchmal doch beim ersten Kontakt und der Bildschirm wird sofort Unscharf.

Was meinst du mit ESD? Ich habe Laminat bei mir....
 
Lodda schrieb:
Was passiert wenn du andere Geräte wie Stick oder USB Tastatur oder Maus anschließt? Andere Festplatte schon probiert.

Mit USB Sticks oder externen Festplatten ohne Netzteil gibt es weniger Probleme. Es hat zwar auch mal geflackert aber nur manchmal beim ersten Kontakt. Wie gesagt bei Festplatten mit Netzteil bekomme ich dieses starke flackern wie im Video zu sehen.

Verschiedene Festplatten habe ich schon getestet. Mit allen hatte ich dieselben Probleme.
Mit Maus + Tastatur gibt es keine Probleme.
 
ie gesagt bei Festplatten mit Netzteil bekomme ich dieses starke flackern wie im Video zu sehen.

JA ( wenn das nur bei fremdpowerded USB Geräten ist )dann hält irgendeines der Geräte den USB Standard nicht ein und speist rückwärts ein! Was wiederum ein Geräte und kein Hausinstallationsproblem ist!
da es bei deinen beiden PC der Fall ist wohl das MB derselben!
lt. USB Standard darfst du aus einem USB Port nur Strom entnehmen aber nicht rückspeisen!
Da wirst du im CT Archiv fündig die hatten dazu mal einen mehrseitigen Artikel! war glaub ich CT 18 2014 / ct 7 2015 "Strom von hinten" oder so ähnlich.

Im Prinzip hat da der Hersteller aus Kostengründen ne scheiss poppelige Diode eingespart ;p
Und ja damit kannst du dir die ganze Hardware grillen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
JA ( wenn das nur bei fremdpowerded USB Geräten ist )dann hält irgendeines der Geräte den USB Standard nicht ein und speist rückwärts ein! Was wiederum ein Geräte und kein Hausinstallationsproblem ist!

Da wirst du im CT Archiv fündig die hatten dazu mal einen mehrseitigen Artikel! war glaub ich CT 18 2014 / ct 7 2015 "Strom von hinten" oder so ähnlich.

Aber ich habe bestimmt 10 verschiedene Festplatten getestet, zu 95% mit USB 3.0 aber mit 2.0 war es auch nicht besser mit und ohne On/Off Schalter. Eine Dockingstation die ausgeschaltet ist und ohne Festplatte zeigt die gleichen Fehler an.

CT Archiv? Wo finde ich das?
 
Aber ich habe bestimmt 10 verschiedene Festplatten getestet, zu 95% mit USB 3.0 aber mit 2.0 war es auch nicht besser mit und ohne On/Off Schalter. Eine Dockingstation die ausgeschaltet ist und ohne Festplatte zeigt die gleichen Fehler an.
naja wenn die MB der Übeltäter sind, wirst du das mit allen fremdpowered USB Geräten haben ;p
 
Luxuspur schrieb:
naja wenn die MB der Übeltäter sind, wirst du das mit allen fremdpowered USB Geräten haben ;p

mit MB meinst du das Motherboard? Aber mein mini PC hat doch dieselben Probleme?

Ich habe mein PC erst letztes Jahr neu aufgerüstet. Bei meinen Eltern habe ich 2 PC's getestet die paar Jahre älter sind und da funktioniert ja alles.
 
Ja Motherboard ... und das ist insbesonder bei Billigteilen oft der Fall das der Hersteller da spart also kann das auch bei beiden der Fall sein!

Du kannst dir aber einen Zwischenstecker basteln: und zwischen USB HDD und MB stecken leuchtet die LED hast du ein fehlerhaften USB Port der sich nicht an die Spezifikation hält und einen Stromfluss in Rückwärtsrichtung zulässt!
USB Tester.jpg

Die Materialien dafür kosten keine 5€, nur löten solltest du können! Manchmal findet man solche Testadapter auch auf eBay, meistens wenn in einer Fachzeitschrift wieder mal ein Artikel darüber war.

/edit/ für fehlerhafte arbeiten übernehme ich kein Haftung ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Ja Motherboard ... und das ist insbesonder bei Billigteilen oft der Fall das der Hersteller da spart also kann das auch bei beiden der Fall sein!

Du kannst dir aber einen Zwischenstecker basteln: und zwischen USB HDD und MB stecken leuchtet die LED hast du ein fehlerhaften USB Port der sich nicht an die Spezifikation hält und einen Stromfluss in Rückwärtsrichtung zulässt!
Anhang anzeigen 501823

Die Materialien dafür kosten keine 5€, nur löten solltest du können! Manchmal findet man solche Testadapter auch auf eBay, meistens wenn in einer Fachzeitschrift wieder mal ein Artikel darüber war.

/edit/ für fehlerhafte arbeiten übernehme ich kein Haftung ;p

Naja der PC hat einen Gigabyte H87-HD3 und mein mini PC hat mich über 500eur gekostet.
Weiß nicht ob man hier von Billigteilen sprechen kann. Ich möchte wirklich ungerne was basteln und löten.
Da muss es eine andere Lösung geben. Wenn ich mir soeinen Testadapter bestellen kann dann gerne aber
dann muss ich vorher wissen wie es funktioniert und ob es überhaupt nötig ist.

Weil es ist doch schon sehr seltsam das diese Fehler an beiden Geräten stattfinden.
Da muss doch was mit dem Strom nicht stimmt weil Defekt ist da nichts.
 
Nur mal als Idee, Du benutzt für alle Geräte eine Mehrfachsteckdose oder für jedes Teil, das am Rechner angeschlossen wird, gibt es eine separate Steckdose?
 
werkam schrieb:
Nur mal als Idee, Du benutzt für alle Geräte eine Mehrfachsteckdose oder für jedes Teil, das am Rechner angeschlossen wird, gibt es eine separate Steckdose?

Ja gibt es auch. Ich habe in der Wandsteckdose eine Steckerleiste mit 3 Anschlüssen und da dran ist eine Steckerleiste von Premium Line mit 4 Anschlüssen angeschlossen. Im Wohnzimmer habe ich 2 Steckerleisten an 2 Wandsteckdosen angeschlossen. Weiß wirklich nicht was ich noch testen kann. Ich werde wahrsch. wieder einen Elektriker herholen müssen.
 
Mal im Test ohne die Steckerleisten versuchen, Steckerleiste an Steckerleiste ist nicht der Bringer.
 
Ja hab ich auch schon alles getestet auch zusammen mit den Elektrikern. Es sind ja auch nur 3 Stecker notwendig (PC, Monitor und Lautsprecher)
 
ENDLICH !!! Ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich gestern 10 verschiedene Kabel und Adapter (alles neu gekauft) getestet habe und nichts geklappt hat - da hab ich eigentlich schon aufgegeben aber zum Schluss hab ich den DP Kabel in 2m genommen der im Lieferumfang dabei war und damit den PC mit dem Monitor verbunden. UND: Es funktioniert jetzt. Es lag also an dem 3m DP Kabel. Das hab ich damals neu gekauft weil mir das 2m lange DP Kabel viel kurz war. Jetzt hab ich glaub ich um die 8 verschieden DP Kabel in 3m bestellt und ich hoffe einer davon funktioniert ^^

Das nächste Problem ist der mini PC und TV. Da habe ich auch verschiedene HDMI Kabel getestet und mit einem davon hat es funktioniert und nichts hat geflackert. Es könnte natürlich auch am AVR liegen oder was weiß ich. Jedenfalls hab ich jetzt um die 30 verschiedene HDMI und DP Kabel, einen neuen AVR und einen neuen 3D Monitor bestellt. Dann werde ich erstmal bisschen rum testen und das meiste schick ich dann natürlich wieder zurück :)
 
Zurück
Oben