Lenove ThinkPad E520 - Nachträglich SSD Festplatte verbauen.

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
715
Ahoi Community,
mein Kumpel hat sich vor ein paar Jahren ein Lenovo ThinkPad E520 gekauft. Mittlerweile ist die interne 64GB Festplatte fast voll.
Hab ihn vorgeschlagen die alte HDD auszubauen und eine neue SSD mit mit 512MB oder mehr Speicher einzusetzen.
Laut Berichte und verschiedenen Videos stell der Ein- und Ausbau von Festplatten und RAM keine großen Hürden da.
Bin mir aber nicht sicher, welches Format eine SSD benötigt um in das ThingPad zu passen oder ob überhaupt eine SSD in den ThinkPad Vorteile bringt, da das Mainboard sicherlich nicht alle Funktionen von neuen SSDs unterstützt.
Was würdet ihr verschlagen?
 
Es wird auf jeden Fall etwas bringen, denn er hätte ja mehr freien Speicherplatz zur Verfügung, etwas schneller würde er wohl auch werden, dann noch 2 x 8 GB Speicher rein und gut ist, ob es sich preislich lohnt muss man selbst entscheiden.
 
Natürlich kannst du auch eine 2,5" SSD mit geringerer Bauhöhe als 9,5mm verwenden. Bei vielen Modellen liegt ein Spacer (Plastikrahmen) bei um die Bauhöhe künstlich zu erhöhen oder im Selbstbau tut es auch etwas Pappe/Papier mit Klebeband. Der Spacer erfüllt keine elektrische Funktion sondern nur eine mechanische, daher ist das Material/Aussehen recht egal. Die SSD sollte halt nur beim Transport nur "schlackern" um den SATA-Port nicht zu beschädigen.

Anstelle von Videos würde ich mich lieber an das HardwareMaintenaceManual (HMM - Servicetechnikerhandbuch) richten. Ist auf der ThinkWiki-Seite ganz unten verlinkt und gibt alle alle Baugruppen und deren De-/Montage wieder.
 
ContractSlayer schrieb:
Ahoi Community,
mein Kumpel hat sich vor ein paar Jahren ein Lenovo ThinkPad E520 gekauft. Mittlerweile ist die interne 64GB Festplatte fast voll.
Hab ihn vorgeschlagen die alte HDD auszubauen und eine neue SSD mit mit 512MB oder mehr Speicher einzusetzen.
Laut Berichte und verschiedenen Videos stell der Ein- und Ausbau von Festplatten und RAM keine großen Hürden da.
Bin mir aber nicht sicher, welches Format eine SSD benötigt um in das ThingPad zu passen oder ob überhaupt eine SSD in den ThinkPad Vorteile bringt, da das Mainboard sicherlich nicht alle Funktionen von neuen SSDs unterstützt.
Was würdet ihr verschlagen?

64GB Festplatte? Ich würde eher sagen da ist schon ne SSD drin ;)
 
Hm, habe mir eben mal das HMM angesehen (brauchte etwas länger zum Laden): den Adapter brauchst du/dein Kumpel nicht, da anders als bei den ThinkPads der T-Serie die SSD/HDD am Träger verschraubt wird und dieser wiederum am Gehäuse.
 
frkazid schrieb:
Da es nur SATA2 unterstützt würde ich vlt. nicht das teuererste Modell kaufen ;-)

Kommt drauf an welcher Chipsatz verbaut ist.
Da es das Notebook mit Sandybridge gibt gehe ich stark davon aus dass es bereits SATA 3 unterstützt da bis auf den H61 alle Sandybridge Chipsätze SATA 3 fähig sind.
Bei den AMD Varianten habe ich keine Ahnung..

Würde eine Samsung 850 EVO empfehlen.
Das 500GB Modell kostet rund 180 Euro und ist ziemlich günstig finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben