sony vaio upgrade

batja

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
6
Würde gerne meinen Sony Vaio VGN-FZ21M etwas aufrüsten.

Arbeitsspeicher habe ich schon vor enigen Jahren auf das Maximum(4GB) erhöht, welchen das Motherboard noch unterstützt.
Nun würde ich gerne die Grafikkarte und den Prozessor tauschen.
Im Moment läuft er mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor und einer NVIDIA GeForce 8400M GT Grafikkarte, auf diesem Motherboard MBX-165 MS90 Rev.

Mein Problem ist, ich kenne mich nicht besonders gut aus mit den richtigen Bezeichnungen für die richtigen Größen der
unterschiedlichen Zugänge. Denn es passt ja nicht jede Grafikkarte auf jedes Motherboard. Dürfte ja klar sein. Und beim Notebook, mit onboard Bausteinen, wird es nicht einfacher.

Ich gehe davon aus, dass die meisten der in Frage kommenden Komponenten auch schon etwas älter sein werden.
Daher hoffe ich sie gebraucht zu erhalten oder aus anderen Geräten ausbauen zu können.

Hier meine Fragen:

Welcher wäre der neuste und stärkste Prozessor, der sich hier noch einbauen lässt und von meinem o.g. Motherboard unterstützt wird?
Welche wäre die neuste und stärkste Grafikkarte, die sich hier noch einbauen lässt und von meinem o.g. Motherboard unterstützt wird?
Gibt es eine DirektX11 fähige Grafikkarte die auf mein o.g. Motherboard passen würde?
Gibt es eine offizielle Bezeichnung für den Slot, Schnittstelle oder Bereich an dem Grafikkarte und Prozessor an das o.g. Motherboard angebracht werden?
Sollte ich noch andere Komponenten (Abgesehen vom Motherboard an sich) tauschen?
Hat jemand eine gute Idee wo ich die potentiell vorgeschlagenen Teile möglichst günstig erwerben kann?


Ich habe diesen thread nicht eröffnet um eine Diskusion um die Sinnhaftigkeit dieser Idee zu führen.
Ich bin mir bewusst darüber, dass die Sony Vaio Baureihe keine besonders guten Notebooks hervorgebracht hat, und sie zu recht eingestellt wurde. Ja, ich weiss, dass die meisten Smartphones heute schon mehr Power haben.
Ja, ich habe Erfahrung mit Heissluftföhn, Wärmeleitpaste, etc.

Wäre sehr dankbar für eine konstruktive Antwort.
 
Die Grafikkarte dürfte auf dem Board verlötet sein und ist i.d.R. nicht tauschbar (bei deinem Lappy ist sie nicht tauschbar). CPU kann ebenso verlötet sein. Aber auch ein Tausch macht keinen Sinn. Auch komplette Boards sind bei Notebooks nicht standardisiert. Ergo nur das Board für den Lappy passt auch rein.

Neues Notebook ist fällig.

Willkommen bei ComputerBase :daumen:
 
Die CPU sollte gezockelt sein, siehe zB.: http://www.laptopmotherboard.fr/lap...256mb-motherboard-mbx-165-ms91-a1369749b.html

Allerdings stehen dem Aufwand und erzielbarer Leistungszuwachs entgegen. Bei Kosten von max. 20€ für den T7800 könnte man ihm darüber nachdenken - bei mehr nicht. Um sicher zugehen, dass die neue CPU auch vom BIOS unterstützt wird, solltest du nur CPUs in s Auge fassen, die auch serienmäßig in dem Modell verbaut wurden oder um das Risiko gering zu halten, dass sie zur gleichen Generation (in dem Fall Merom) gehören.
 
Also 99% verlötet ist schonmal falsch. Hatte ja eben den CPU schon in der Hand. CPU>1%

Nach Austausch vom Motherboard hatte ich nicht wirklich gefragt. Aber ja, dass nicht jedes Motherboard in mein Gehäuse passt, war schon recht offensichtlich. Würde diese Erkenntnis ungefähr mit der Erkenntnis gleichsetzen, als ich raus fand, dass das grüne Dreieck nicht durch das viereckige Loch in meinem Holzspielzeug passt.(Müsste ich so zwei gewesen sein)

Wie sicher seid ihr denn, dass die Grafikkarte verlötet ist?

Denn auf den ersten Blick siehts irgendwie geklebt aus.
Und wenn man es richtig abklebt kann man den Kleber i.d.R. recht gut mit nem Föhn lösen.

Der Tausch macht für mein Verständnis solange Sinn wie ich die Leistung steigern kann.
Kosten und Aufwand(Zeit) sollten zwar möglichst gering sein, sind aber keine relevanten Parameter für mich.

Im Moment hab ich ja noch den T7250, wenn ich also auf den T7800 wechsel bekomm ich ja nur nen paar MHz dazu und der Cache verdoppelt sich vielleicht.

Hatte eher auf nen Prozessor mit mehr Kernen gehofft. Einer eine Idee dazu?
Oder kann mal einer auf die Mircoarchitektur eingehen?
Kann ich auch einen Prozessor einbauen der eine andere Microarchitektur hat als der der drin ist?
Also anstatt Meron einfach mal Penryn? Oder geht das garnicht(nie)?

Aber gut, soweit schonmal danke an Laberlohe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist auf dem Board mit drauf. Und natürlich ist die nicht geklebt sondern verlötet. Nicht austauschbar. CPU tauschen lohnt auch nicht da die Penryns (Nachfolgegeneration und erstmals mit Quad Core) nicht mit deinem PM965 Express kompatibel sind obwohl der gleiche Sockel verwendet wird.

Sorry aber was willst du hören. Sinnvoll aufrüsten ist bei der ollen Kiste halt nicht mehr.
 
Hatte gehofft jemand hat die Expertiese einfach so zu antworten:

"CPU XYZ?? ist der Leistungsstärkste CPU den man auf dem von dir angegebenen Motherboard verbauen kann."

Im Prinzip einfach nur die Fragen beantworten ohne zu werten und sonst was zu erzählen.

Das mit der Grafikkarte, gut. Wenn die sich echt nicht vom Motherboard lösen lässt hab ich da wohl Pech.
Gibts da noch ne offizielle Quelle wo man das nachlesen kann, dass die gelötet ist?
Will das noch nicht ganz wahrhaben, hatte irgendwie auf so ne Aktion gehofft:
https://www.youtube.com/watch?v=dYI0eXrymMA
Also kein rebailling, dachte nur vorhin noch man könnte das so, oder so ähnlich abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (link)
nungut, dann hast du wirklich die 1% ausnahme ;)
egal :)

sei dir gegönnt. trotzdem ist die ganze Plattform eine Sackgasse, wo man nicht einfach mal was anderes drauf stecken kann. erst recht nichts mit mehr Kernen. ;)

die Datenblätter zu dem Mainboard sind nicht ganz eindeutig, entweder ist da der Intel GL960 oder PM965 Chipsatz verbaut. der ist maßgeblich dafür welche CPU Plattform es hier geht.
so oder so, beide können maximal Core 2 Duo CPUs mit 800MHz FSB.
D.h. T7800 bzw. T9500 ist da das höchste der Gefühle.
voraus gesetzt, er wird vom Bios unterstützt. das hängt bei Laptops i.D.R davon ab, welches höchste CPU Modell in dieser Serie verbaut wurde.

selbst wenn das alles geht. ja, dann hast du ein paar MHz mehr. bei gleicher veralteter Architektur. d.h. für alles wofür deine alte CPU zu langsam ist, ist es auch die neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man den Chip der Grafikkarte auf dem Board ablöten. Das geht mit nem Heißluftfön oder besser mit nem Infrarotlötgerät. Das bedeutet aber nicht das man jetzt jeden beliebigen Chip wieder drauflöten kann. Ne Grafikkarte besteht ja aus mehr als nur dem Grafikchip. Der Speicher, die gesamte Spannungsversorgung und auch das Grafik Rom sind ja immernoch auf dem Board. Und das ist zu was anderem nicht kompatibel.

Das kannst du sehen wenn du nach der Board Bezeichnung googlest die du uns gegeben hast:

MBX-165-MS90-copy.jpg
 
Ah, ok. Wusste ich teilweise noch nicht. Dann habe ich meine Frage bezüglich der Grafikkarte falsch gestellt.

Kann ich den Grafikchip durch einen anderen(natürlich nicht jeden beliebigen), passenden leistungssteigernd austauschen, um so die Grafikkarte zu verbessern/stärken? Wenn ja, welcher Grafikkartenchip würde sich bei der von mir genannten Grafikkarte(NVIDIA GeForce 8400M GT) in Kombination mit dem von mir genannten Motherboard(MBX-165 MS90)anbieten?
 
Ich hab doch erklärt das man nur den gleichen Chip wieder drauf löten kann. Da geht nix anderes. Die ganzen Reballing Videos findest du nur weil der Chip einen Serienfehler hat und die Dinger reihenweise hopps gehen bzw. gingen. Du scheinst einer der wenigen zu sein bei dem sich die Grafik nicht verabschiedet hat. Aber einmal 9400 ist immer 9400. Nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich das mit der Grafikkarte wohl abhacken. Danke für die Erklärung, denke ich habe es jetzt verstanden.

Beim Prozessor bin ich mir aber noch nichts sicher.

species_0001 schrieb:
....die Datenblätter zu dem Mainboard sind nicht ganz eindeutig, entweder ist da der Intel GL960 oder PM965 Chipsatz verbaut. der ist maßgeblich dafür welche CPU Plattform es hier geht.
so oder so, beide können maximal Core 2 Duo CPUs mit 800MHz FSB.
D.h. T7800 bzw. T9500 ist da das höchste der Gefühle.
voraus gesetzt, er wird vom Bios unterstützt. das hängt bei Laptops i.D.R davon ab, welches höchste CPU Modell in dieser Serie verbaut wurde....

Während ja Laberlohe nur vom T7800 spricht.

Welcher Prozessor ist den nun wirklich meine Obergrenze?
 
ist doch wurscht, sie sind gleich langsam ;)
wie gesagt, der Chipsatz kann theoretisch jeden mit FSB 800
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T9500-Notebook-Prozessor.25629.0.html
kannst hier rechts in der Liste durch klicken, welcher davon FSB 800 hat

aber das ist nur die halbe Miete.

die CPU müsste darüber hinaus vom Bios unterstützt werden.

welche CPUs vom Bios unterstützt werden, weiß wohl nur Sony
auf der Homepage ist es nicht dokumentiert, kannst ja mal den Sony Support fragen
https://shop.sony.eu/shop/mimes/openAccess/legal/contact-us/contact_de_DE.html
ohne Dokumentation ist immer ein Anhaltspunkt, welche höchste Konfiguration von einem Laptopmodell X verkauft wurde, das ist dann meistens die höchste CPU, die von der Plattform und vom Bios unterstützt wird. die ganzen Konfigurationen, die es damals von dem Modell gab kannst du dir bitte selbst ergoogeln :) wenn du irgendwo ein Modell entdeckst, in dem z.b. einT8700 steckt, kann man positiv drauf hoffen, dass die CPU unterstützt wird, findest du ein Modell in dem ein T9500 steckte, könnte man positiv drauf hoffen, dass die CPU unterstützt wird.
Ergänzung ()

ok
vertrauen wir mal darauf, dass dieser Tschechische Shop mit der Angabe nicht betrügt
http://www.nbdily.cz/cs/procesor-intel-core-2-duo-t9500/?xml_nb=2784
dann könnte man darauf hoffen, dass der T9500 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Notbook ist nun mal bis auf RAM und Festplatte nicht wirklich aufrüstbar, anders sieht es bei PCs aus.
wenn du mehr Leistung haben willst, dann brauchst du ein neues Notebook
 
ach so
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core2-Duo-T9500-vs-Intel-Core2-Duo-T7250
hier siehst du ungefährt, was es bringt
also, kaum etwas
wenn es dir ums basteln ginge, weil du basteln willst, und weil du zufällig einen T9500 herum liegen hättest, oder für umsonst bekommen würdest, dann kann man das machen.

aber du darfst dir keinerlei spürbaren Geschwindigkeitsschub versprechen.
alles was mit der alten CPU zu langsam ist, wird auch mit der neuen immernoch zu langsam sein. d.h. dafür Geld ausgeben um einen Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen ist einfach raus geschmissenes Geld.

das einzige was einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bringen würde (hinsichtlich Reaktionszeit vom Betriebssystem) ist eine SSD an Stelle der HDD. damit kann man durchaus auch einer Core2Duo Plattform noch ein klein bisschen neues Leben einhauchen
 
ja schade. aber trotzdem vielen dank für die mühe und zeit die ihr investiert habt
 
Zurück
Oben