[SuSE9.3] Installieren auf RAID-System?

D

DoBBlex

Gast
Ich habe mir gestern Suse Linux 9.3 gekauft

Mein Sytem

DFI UT SLI-D chipsatzt treiber habe ich
X850XT pe treiber habe ich
Audigy2 finde ich kein treiber
2x SATA festplatten western digital habe keine raid treiber wo finde ich das .
AMD64 4000
2x 512 RAM OCZ EL platium


Mein problem liegt da ran das ich Suse nicht instalieren kan ohne diesen raid treiber für den DFI .

Habe auch da vor mit linux nie gearbeitet möchte einfach mal testen wie das ist.


Chipsatzt treiber habe ich .

würde mich sehr freuen wen ihr mir hir im forum helfen würdet.

Ich googele seit 2 tagen rum und finde nichts.

Bin erst wieder heute um 1.00 Uhr online ich hoffe bis dahin habt ihr mir jede menge infamationen hir gepostet .

Mit freundlichen grüssen DoBBlex:)
 
Für die Audigy 2 brauchst du keinen Treiber, die wird von 9.3 unterstützt, bzw. Treiber ist mit dabei.
Zum Raid: Soweit ich weiß hat dein DFI auch den nForce4 Chipsatz wie das ASUS A8N SLI mit dem selben SATA/Raid-Controller. Dafür musst du bevor du die eigentliche Installation startest noch den passenden Treiber laden. Vor dem Start der Installation wird nach weiteren Treibern gefragt (ich glaube mit F4) und da wählst du einen Treiber namens "nv_sata" oder so ähnlich.
Leider Unterstützt Linux keine Raid-Controller in dem Sinne, so daß man ein Software-Raid bei der Installation erstellen muss.
Du startest dann also die Installation zunächst bis zu dem Punkt, wo man die Paketauswahl, Bootloader und dergleichen wählen kann. Dort musst du dann das Installationsverzeichnis oder -ziel wählen und ein Raid anlegen auswählen. Das machst du dann mit den beiden SATA-Platten.
Mehr kann ich dir aber dazu auch nicht sagen, ich habe Windows nämlich immer auf meinem SATA-Raid installiert und Suse 9.3 nur auf einer IDE.
Desweiteren hab ich das Vorhaben mit Suse 9.3 eh wieder abgebrochen, weil für derartig aktuelle Hardware einfach noch zu wenig Treiberunterstützung vorliegt.
Suse 9.3 läuft dann zwar, aber mir war es z.B. bis dato nicht möglich 3D/OpenGL-Unterstützung zu verwenden und es wurden einige Geräte des Chipsatzes nicht erkannt. Ein passender Treiber von nVidia für den Chipsatz, bzw. von ATI für meine X800 XL bringt auch noch nichts. Vielleicht mangelt es mir aber auch einfach nur viel zu sehr an Linux-Kenntnissen... ;)
Edit: Falls du vorher bereits ein Raid-Verbund im Controller-BIOS erstellt hast, solltest du dieses vor der Installation wieder auflösen, damit es keine Probleme während der Installation gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich schon mal voraus und werde am freitag erst den ersten versuch starten .

Habe momentahn kein zeit und die nerfen da für ich habe nur angst das es bei versuch mein windows kaput mache wegen den raid kontroler.

Dan muss ich windows und Suse instalieren das würde mich mein ganzen tag kosten.


habe soviel programme und die ganzen crack uns so weiter ich hoffe es wird alles gut laufen .
 
Achso! Achtung! Wenn du Suse dann auf das SATA-Raid installieren willst, wenn bereits WIndows drauf ist, wird Windows dabei gelöscht!
Du musst dazu ja den Raid-Verbund im SATA-Controller-BIOS auflösen, womit dann auch alle Daten, die bisher auf dieser Festplatte drauf sind gelöscht werden. Eine zweite Partition auf dem SATA-Raid frei zu haben, wo dann Linux drauf könnte bringt in dem Fall dann leider nichts.
 
Das selbe Problem hatte ich auch.
Also du kannst, statt dem Dualboot ne extra Festplatte installieren, oder du holst dir einen billigen 2. Rechner + ne KVM, dann sparst du dir die Peripherie

MfG,
Baumi
 
wie ich das so vertehe funkzuniert es nicht wie ich mir es vorstelle .


ich habe da eine idee es müste doch dan so klapen wenn ich eine switcher zusammen löte z.b

wenn ich dan die 2 sata booten will dan switche ich ich einfach den stecker hoch dan hatt der 3 festpaltte kein strom und wenn ich mein rechner runter fahre und den switcher besser gesagt den schalter dan runter drücke hatt nur die 3 fest platte strom da könnte ich doch Suse instalieren dan haben die 2 festplaten kein strom müste doch gehen oder nicht,

dan könnte ich doch un abhängig mit windows oder Suse hoch fahren mein rechner eigentlich ist doch so viel besser .


So würde auch Windows auch meine 3 festlatte nicht erkennen weil da kein strom ist und so mit die festplate auch sicher von viren .


So ein schalter kan man kaufen dan die kabeln und zusammen löten das wars.

schade das so was nicht zum kaufen gibt wäre ja eine mark lücke .


Windows möchte ich nur für spiele sonst nichts so könnte ich meine 74 gig nur für windows

und für Suse 136 Gig was meint ihr .






.
 
Suse installiert einfach nen Bootmanager und du kannst beim Starten wählen, was du willst (Digital, mit den Pfeiltasten)
Bin mir nur nicht sicher ob das Suse Windows auf dem Raid erkennt... im Notfall rumprobieren, den Bootloader kannste auch auf einer Diskette installieren.
Für Anfänger würde ich Knoppix zum rumprobieren empfehlen, oder vl auf VMware zu installieren, bis du dich mit Linux auskennst


Aber arbeite auch mal an deinem Deutsch, ist ja sauschwer das zu lesen was du schreibst, vor allem die Grammatik *grr*
Geb dir einfach mehr Mühe, das ist hier kein Chat

Du brauchst also keinen Hardware-Schalter :)

Baumi
 
Zurück
Oben