Toshiba Satellite L50-B-2G2 - Akku lädt nur bis 92%

zenpaticx

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
166
Hallo,
die Frage kann man dem Titel entnehmen.
Ich gehe sorgfältig mit dem Akku um, wie man es auch machen sollte, da ich sogar wollte, dass der Akku lange hält.
Ist das ein Garantiefall?

Grüße
 
Ich gehe sorgfältig mit dem Akku um, wie man es auch machen sollte

Beschreib das mal bitte genauer, was du damit meinst - du wirst ihn ja bestimmt nicht jeden Tag polieren.

Wie alt ist der Akku überhaupt?
Benötigst du immer jeden letzten Rest an Akkulaufzeit?


Garantiefall? Übertreib doch nicht gleich...
 
Hallo Hito,

Ich benutze den Akku, bis die Meldung kommt "bitte ans Stromnetz anschließen", fahre dann den Laptop herunter, stecke ihn an und warte bis er fertig geladen hat und stecke ihn aus.
Der Laptop ist im April gekauft worden.

Ich weiß nicht, habe ich falsche Vorstellungen von einem Defekt, den man reklamieren kann? Das "Übertreib" klingt so übertrieben.
Ist ja nichts besonderes.
 
Also prinzipiel kann man den Akku auch während dem Betrieb laden. das macht keinen Unterschied.

Lagern sollte man Akkus bei ca. 60-70% Kapazität und möglichst kühl. Wenn ich ein Netzteil in der Nähe habe, nehme ich den Akku raus um ihn nicht zu belasten. So hat mein Acer Akku nach 6 jahren noch gute 30-45 min drauf. Und er kommt bestimmt auch an die versprochenenen 1000 Zyklen dran.
Bei NIMH und LIPO Akkus ist es nicht mehr notwendig, den Akku immer komplett zu entladen. Hier sind die Extremladezustände sogar eher kontrproduktiv (komplett leer, Laden länger wie notwendig).

Wieviele Ladezyklen hat den dein Akku schon gehabt? Ein Reduzierung der Kapazität ist verschleißbedingt völlig normal.
Wie alt ist der Akku?
 
@0815burner Also den Akku bzw. den Laptop habe ich, wie ja oben steht, seit April (2015).
Ladezyklen? Keine wirkliche Ahnung er ist nicht im Dauergebrauch, wird aber auch nicht selten gebraucht. Vielleicht durchschnittlich 5x in der Woche "je 1 mal den Akku leer".
 
Das mit April 2015 hab ich nicht gesehen, aber vllt. bin ich blind..

Dann sprechen wir also von 50-60 Komplettzyklen.

Ich würde mal treudoof bei Toshiba anfragen ob dies normal ist, mehr kann man eh nicht machen.
 
Zurück
Oben