WLAN-Adapter mit 3G-Antenne? (Notebook)

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Hi zusammen

Ich besitze momentan ein HP EliteBook 2740p. Dieses besitzt noch einen freien Mini-PCIe-Anschluss, gedacht für ein 3G-Modem.

Ich habe nun noch eine Mini-PCIe-WLAN-Karte rumliegen, die hätte da genau noch Platz.

Wenn ich die Antennenkabel für 3G nun einfach an diesem WLAN-Adapter anschliesse, wird das funktionieren? (oder ist das Try&Fail?)
Ich vermute, WLAN und 3G haben unterschiedliche Antennen? (haben ja auch unterschiedliche Reichweiten ...)

Danke
Gruss - jumpin

PS: Weiss auch noch nicht, wofür ich 2 WLAN-Karten benötige, aber bevor ich die WLAN-Karte wegschmeisse ... deshalb bitte kein USB-WLAN-Adapter vorschlagen :)
 
Eine 2. WLAN Karte ist schlicht nutzlos. Und ja "funktionieren" wird es, nur hat 3G eben andere Frequenzen und damit auch andere Antennenlängen. Die Effizienz (Empfangsqualität) wird dadurch eben eingeschränkt.
 
Wird warscheinlich kaum bis gar nicht funktionieren da die Antenne die falsche Frequenz hat. Wieso wegschmeißen verkauf sie bei ebay oder hier.
 
Dann werd ich das mal versuchen ...
Verwendung als Beispiel: WLAN-Router testen und gleichzeitig verbunden bleiben, WLAN-Extender, ...
Es geht mir ja nicht darum, ob ichs brauche - sondern ob ichs kann ;-)

@bogeyman: Verkaufen hab ich versucht, wollte sie niemand ^^
ist auch ein älteres Modell (Intel Pro 3945abg), die meisten Notebooks von heute haben bessere Karten verbaut (n-Standard, ...)
und hier in der Bucht, naja - Versand nach Deutschland aus der Schweiz ist schnell mal teuer - und auch Überweisungsgebühren, aber ich kanns ja nächste Woche mal reinstellen ...
 
der grund wieso du es nicht verkaufen kannst, hast du selber herausgefunden. zu alt und wahrscheinlich deine preisvorstellung.

wenn du das teil als wlan zum laufen bringen willst... naja, ist deine zeit.
 
Ja, die Preisvorstellung wirds wohl sein ^^ (habs nun das ganze Zeux mal hier im Forum reingestellt)

Die Karte wollte im Notebook übrigens nicht laufen, wurde vom Gerätemanager schon gar nicht angezeigt - im Servicemanual steht aber auch was wie "The WWAN module and the WLAN module are not interchangeable."

Thread Ende.
 
Zurück
Oben