Motherboard richtig einstellen

jangamer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
80
Habe folgendes Motherboard gekauft MSI Z77A-G45. Da mein altes Motherboard was in einem Medion PC eingebaut und ürgendwie keine richtige bezeichnung hat nicht mehr funktioniert habe ich folgende Fragen an euch.
1. Was ist mit dem Arbeitsspeicher kann ich den einfach reinklicken oder muss ich auf was etwas achten.
2. Muss ich Win8 neu kaufen oder kann ich es weiter normal benutzen
3. Habe eine SSD 64GB wo nur Win8 drauf installiert ist die unter Boot C eingespeichert ist. Zudem habe ich noch eine 2TB Festplatte die unter DATA D eingespeichert ist. Kann ich es jetzt an meinem neuen Motherboard so einstellen das es wie früher ist bedeutet: Motherboard startet als erstes von Boot C oder muss ich alle Festplatten formatieren und alles neu aufspielen.
Ergänzung ()

PS: Danke für eure Hilfe
 
1. Einfach reinklicken
2. Key auslesen, Windows ggf. neu installieren. Vielleicht neu aktivieren.
3. Maximal Windows neu installieren, aber wahrscheinlich nicht mal das. Bootreihenfolge in UEFI einstellen falls es falschrum eingespeichert ist.

PS: das Key auslesen sollte noch mit dem alten Mainboard geschehen. Just in case es mit dem Neuen nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD einbauen und Speicher auf richtige richtung achten die Kerbe unten beachten.

Ins Bios und die SSD als Boot Laufwerk einstellen.

Eventuell AHCI im Bios Aktivieren.

Einstellungen Sichern und Rechner Neustarten und Hochfahren lassen.

Hardware erkennung sollte dann los laufen und dann gehts Weiter, bei Blue Screen oder bootet nicht AHCi wieder aus schalten.


Wenn die Hardware erkennung gelaufen ist und Windowa lässt dich machen,
gehe unter System und schau ob Windows noch Akiviert ist.
 
1. du musst im normalfall nichts einstellen.

2. es kann passieren, das du Windows neu installieren musst, denn bei Board wechsel ist das meistens der Fall, auser es ist der selbe Chipsatz, du solltest es einfach testen. den Key kann man vorher mit nem Programm bei deinem jezigen PC auslesen und Windows 8 lässt sich glaub ich auch bei Microsoft laden.

3. einfach im UEFI gucken, dass die Bootreihenfolge passt, das also als erstes von der SSD, oder als erstes vom laufwerk und als zweites von der SSD gebootet wird.
 
Key habe ich schon ausgelesen.
Jetzt könnte es etwas kompliziert hoffe ihr versteht es.
Wenn ich mir jetzt zwei wechselrahmen nur für die Festplatten (3,5) einbauen würde, würde es dann funktionieren das die eine 2TB Festplatte die an die SSD gebunden ist nur zusammen funktionieren und die neue Festplatte die ich mir dann hole nicht an die SSD angewiesen ist und wo Win8 auf der Neuen Festplatte mit drauf installiert ist. Je nachdem welche Festplatte ich dann benutze entweder die 2TB Festplatte die an die SSD gebunden ist .
oder die neue Festplatte die einzeln läuft.
 
die Festplatte ist nur an die SSD "gebunden" wenn da bei der Windows Installation der Bootloader statt auf der SSD auf der HDD installiert wurde, lässt sich ja einfach testen, wenn du bei deiner alten konfig einfach mal die Festplatte abziehst und den PC startest, wenn der PC ortungsgemäß bootet. wenn das so ist, kannst du Festplatten jederzeit ab und anstecken
 
Zurück
Oben