• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo 5: Guardians: 60 FPS noch nicht konstant, Auflösung dynamisch reduziert

Bitch Pudding schrieb:
(..) Ah, und btw, die Definition von "Computer" schließt Konsolen mit ein - falls man das nicht wusste...

Jain! Aber man braucht sich dann nicht wundern, dass man sich hier im großen Stil über die "NextGen" lustig macht ;-)
 
Hurricane.de schrieb:
Noch nie war PC Gaming einfacher zugänglich und bedienbarer als heute. Das Preis/Leistungs Verhältnis der Konsolen ist einfach schwach. Die Zeitersparnis von vielleicht 2h beim Aufbau bezahlst du dann mit deutlich teureren Spielen, bezahlten Online-Diensten für die Konsolen um überhaupt Multiplayer spielen zu können und den fehlenden Mögichkeiten das System individuell auf dich zuzuschneiden. Auf lange Sicht hängst du also an einem teureren, geschlossenem System. Herzlichen Glückwunsch.

Trotzdem hat die Konsole unabstreitbare Vorteile, das geht schon damit los das ich älter geworden bin und nicht mehr soviel am PC rumbasteln möchte. Meine Freunde, früher mit denen auch auf LAN Parties, sitzen heute auch lieber vorm TV und einer Konsole.

So ändern sich Zeiten... ;) Und über 20 Mio. Käufer haben einen Grund sich für eine Next Gen Konsole entschieden zu haben.
Ergänzung ()

Sunsheep257 schrieb:
Jain! Aber man braucht sich dann nicht wundern, dass man sich hier im großen Stil über die "NextGen" lustig macht ;-)

Lustig machen sich nur "unreifere Personen" oder einfache Naturen mit weniger Erfahrung. Zählst du dich dazu? ;)

Die Trennung PC und Konsole ist auf CB unnötig und müßig.
 
Öhm, nein. Lustig darüber macht sich nur der kleine Kreis von elitären Master Raclern. Diejenigen, die noch mindestens zwei Jahre auf Star Citizen warten werden, die Resterampe der Spieleindustrie. Im großen Stil passiert nur eines, es werden Konsolen gekauft, von Millionen von Leuten denen dieses elitäre Gehabe vollkommen am Allerwertesten vorbei geht.
 
Jepp, den meisten sind halt die technischen Details und auch die "super extra high Detail Grafik" eher egal. und vom eigentlichen technischen Design her sind die Konsolen gar nicht so schlecht, der SoC dürfte nen recht guten Sweetspot beim P/L treffen. Sprich: Mehrleistung würde es wohl nur gegen deftigen Aufpreis geben weil man wieder auf ein 2 Chip Design (CPU und GPU getrennt) setzen müsste mit dem entsprechen Aufwändigeren Platine und Kühllösung.

MS hat sich halt n bissl mit ihren Multimedia-Features und Kinect verzockt und steht jetzt mit der schwächeren Hardwarebasis da.
 
Sunsheep257 schrieb:
Du weißt aber schon, dass dieses Forum "ComputerBase" heißt? :)



zB die GTX 960 - natürlich nur wenn man die Details runter schraubt. Das ist ja aber das schöne am PC - Gaming ;)

Das Problem sind doch eher die Leute, die zuerst auf den Anschaffungspreis schauen und sich von der Werbung leiten lassen, die ihnen ein wundervolles Grafikmonster zum kleinen Preis verspricht und das alles auch noch ohne "PC gefrickel". Aber Hey! So einfach ist die Welt nicht! Wer es einfach haben will und zusätzlich in genuss von Qualität kommen möchte , muss entweder investieren und ne Stange Geld auf den Tisch legen oder ein bisschen nach denken, informieren und Hirn einschalten.
Da braucht man sich im nachhinein gar nicht wundern oder gar beschweren, dass das nicht " nextGen" ist.

Ich sehe heutzutage nur die Wii als einzige richtige Konsole an. Sie ist auch einfach, überzeugt aber mehr mit dem Spielspaß für mehrere Spieler gleichzeitig.
Die anderen versuchen nur noch mit dem PC zu konkurrieren (ja, ich meine einen 800€ PC).

die 960 schafft aber nicht in jedem spiel grafik einer xbone oder ps4 darzustellen
und ich man weiß auch nicht wissen wie es in in 2-3 jahren aussieht
vielleicht kannste mit der graka manche spiele schon garnicht mehr zocken
was mit den konsolen aufjedenfall funktionieren würde
manche pc ports sind aktuell so schlecht das man sie nichtmal mit der absoluten highend hardware gescheit zocken kann
bei der wiiu gebe ich dir recht ist die derzeit beste konsole




"Noch nie war PC Gaming einfacher zugänglich und bedienbarer als heute. Das Preis/Leistungs Verhältnis der Konsolen ist einfach schwach. Die Zeitersparnis von vielleicht 2h beim Aufbau bezahlst du dann mit deutlich teureren Spielen, bezahlten Online-Diensten für die Konsolen um überhaupt Multiplayer spielen zu können und den fehlenden Mögichkeiten das System individuell auf dich zuzuschneiden. Auf lange Sicht hängst du also an einem teureren, geschlossenem System. Herzlichen Glückwunsch. "




die konsolen gibt es schon seit geraumer zeit sehr günstig
sowohl ps4 als xbone gibts schon für unter 300€
ich zb habe für meine xbone mit 2 controllern und forza 5 gerademal 310€ neu gezahlt
und das ist bald ein jahr her also preisleistung gibts da nicht ansatzweise etwas gleichwertiges
das aufbauen eines pc stört mich doch garnicht das macht den meisten sogar spass würde ich mal behaupten
ich habe sogar eine einen ziemlich potenten rechner und trotzdem ich die meisten multiplattform titel
auf der konsole
wenn ich mal schnell ne runde zocken will geht das am halt meistens irgendwie nicht
gefühlt bei jedem 2. spiel das ich starten möchte muss ich erstmal googlen warum es nicht startet (vorallem bei steam)
und so einwandfrei funktioniert das rechner an den fernsehr anschließen mit controller eben auch nicht
schriften sind zu klein und unlesbar trotz 60zoll und viele weitere problem
am pc zu spielen ist alles andere als bequem
 
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht die ganze Problematik.
Ich persönlich habe auch keine Konsole, aber hätte ich eine, dann würde ich von einer 400€ Kiste logischerweise nicht dieselbe Leistung wie von einem >1000€ PC erwarten. Noch absurder und ehrlich gesagt richtig dämlich wird eine andere Haltung, wenn man sich vor Augen führt, dass X1 und PS4 x86-PCs sind; und anno 2015 sind das Low-End-PCs. Mit welcher Erwartungshaltung geht man da dann bitte ran? Ist mir wirklich völlig unverständlich. :freak:
 
Jesterfox schrieb:
"This is for the Pixelzählers" ;-)


Ich verstehs auch nicht. Nicht nur das die aktuellen Konsolen tatsächlich ne deutlich bessere Grafik als die Vorgängergeneration haben... eigentlich sollte es doch ums Spiel an sich gehen, oder? Wenn ich geile Grafik haben will schau ich mir nen Film an (oder das real Life, kann auch ganz spannend sein ;-)...

...und ich versteh solche Kommentare nicht!
1. In diesem Artikel geht es nun mal nicht um die Story, Athmosphäre etc. sondern eben um die Technik. Die Technik liefert nun mal einen wesentlichen Beitrag zu einem Spiel und ist genau so wichtig wie Gameplay, Story und Athmosphäre. Das Problem ist nur, dass einige Leute einfach nicht sauber differenzieren können und ständig alles in einen Topf werfen.
2. Für mich ist 1080p bei 30-60 FPS zeitgemäss und ein Standard! Die Konsolen werden mit diesem Feature beworben und dementsprechend kann man dies auch erwarten. Das hat NICHTs, absolut NICHTs, mit "Grafikhure" oder "Pixelzählern" zu tun.
3. Diese heisse Diskussion gibt es erst, seit dem die neuen Konsolen auf dem Markt sind. Diese können offensichtlich den erwarteten Standard nicht erfüllen, sonst gäbe es weder diese Artikel noch die Diskussion.

Ich versteh nicht, wie man so blind sein kann und als Kunde, der für eine Konsole und die Spiele ordentlich Kohle zahlt, einfach so akzeptieren kann. Ihr pinkelt Euch doch ans eigene Bein, rafft ihr das nicht?
 
Die Auflösung sollte man meiner Meinung nicht zu hoch bewerten, die meisten Konsolen stehen immer noch im Wohnzimmer an einem Fernseher < 50". Auch in der letzten Generation war vieles 720p30 und es hat kaum einen gestört, trotz ordentlicher Verbreitung von 1080p-TVs.

Eine dynamische Auflösung halte ich für eine bessere Lösung, als Ruckeln hinzunehmen, auch wenn 60 fps nicht unbedingt sein müssen. Am PC würde ich mir auch eine dynamische Auflösung in Spielen wünschen (als Option!), dann müsste man nicht präventiv die Bildoptionen runter stellen, wenn man keine Top-GPU hat.

Natürlich kann man sich in den Konsolen eine stärkere GPU wünschen, vor allem in der PS4, die ja weniger auf Multimedia setzt, aber da war wohl der Preisdruck entscheidend. Außerdem stand besonders Sony unter Druck, diesmal nicht die Hardware zu subventionieren, denn das machen die Finanzen dauerhaft nicht mit.

Aber warum Microsoft DDR3 einsetzen muss, wo doch lange bekannt ist, dass schon schwächere APUs unter geringer Speicherbandbreite leiden, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Wahrscheinlich sind sie auf ihr eigenes Geschwätz vom alles rettenden esram reingefallen.
 
tropenshorty schrieb:
Bitte unterlasst die unsägliche Diskussion PC vs. Konsolen!

Zurück zum Thema (Halo 5) oder hier ist bald dicht!

Kapier ich nicht ihr macht solche sensationsgeilen Artikel, die genau solche Reaktionen provozieren und wenn dann die Reaktion stattfindet droht ihr mit Threadclose.
 
kokiman schrieb:
Kapier ich nicht ihr macht solche sensationsgeilen Artikel, die genau solche Reaktionen provozieren und wenn dann die Reaktion stattfindet droht ihr mit Threadclose.

yop :) das wird sich nie ändern. Entweder nicht schreiben oder zulassen.
 
Die Reaktionen hat man immer, egal was in der Meldung steht. Da reichen schon die Wörter Konsole und Auflösung oder FPS. Stand ist derzeit: Halo 5 läuft weder mit konstanten 60 fps im Einzelspieler noch mit 1080p. Für viele Spieler ist das eine relevante Information (siehe den Ärger über Killzone, das in dem Bereich getrickst hat). Außerdem wird deutlich darauf hingewiesen, dass sich dies noch bis zum Lauch ändern kann - nur wird das anscheinend ignoriert. Wo ist das senstionsgeil? Falls du natürlich konstruktive Vorschläge zur Verbesserung dieser Situation hast, bin ich ganz Ohr. :)
 
cor1 schrieb:
1. In diesem Artikel geht es nun mal nicht um die Story, Athmosphäre etc. sondern eben um die Technik. Die Technik liefert nun mal einen wesentlichen Beitrag zu einem Spiel und ist genau so wichtig wie Gameplay, Story und Athmosphäre. Das Problem ist nur, dass einige Leute einfach nicht sauber differenzieren können und ständig alles in einen Topf werfen.

Ich seh halt schon den Grund für diese ganze Berichterstattung um die Auflösung nicht... "Breaking News: 400€ Konsole schafft nicht die Leistung eines 1000€ PCs" - ach was, echt nicht?

@tropenshorty: wie cor1 schon geschrieben hat ging es in der News nicht um die Inhalte von Halo sondern um die Technik... und wenn man die Technik der Konsolen betrachtet sind manchmal auch vergleiche zur PC Hardware (die ja mittlerweile nicht unähnlich ist) angebracht. Bisher ists hier auch noch nicht in die übliche Schlammschlacht ausgeartet sondern eigentlich noch recht sachlich. Wenn ihr sowas auch nicht wollt dann deaktiviert das posten auf solche News am besten gleich ganz...
 
Bitch Pudding schrieb:
Öhm, nein. Lustig darüber macht sich nur der kleine Kreis von elitären Master Raclern. Diejenigen, die noch mindestens zwei Jahre auf Star Citizen warten werden, die Resterampe der Spieleindustrie. Im großen Stil passiert nur eines, es werden Konsolen gekauft, von Millionen von Leuten denen dieses elitäre Gehabe vollkommen am Allerwertesten vorbei geht.

Wenn ich nur in meinem Star Citizen Teich schwimme dann fehlt mir die Erfahrung zu wissen was ich alles auf PS4/One verpasse. Anstatt sich selber ein Bild zu machen wird ohne Erfahrung darüber hergezogen.
Sowas habe ich vielleicht mit Anfang 20 gemacht... ;) Aber gut, muß nicht immer von mir ausgehen.

back to topic
Auch die Auflösung, die sich laut dem Bericht bereits verbessert hat, sei ebenso wie die Bildqualität noch nicht final. Dies hat auch 343 Industries selbst bestätigt: Vor dem Verkaufsstart werde sich die Bildqualität in allen Bereichen verbessern.

Ich mache mir da keine Sorgen, das wird 343 bis zum Release noch verbessern wie angekündigt.
 
tropenshorty schrieb:
Bitte unterlasst die unsägliche Diskussion PC vs. Konsolen!

Zurück zum Thema (Halo 5) oder hier ist bald dicht!

1. Ihr habt diesen populistischen Artikel reingestellt, dementsprechend gibt's hier auch ne Reaktion. Wenn Ihr diese nicht wollt, dann empfehle ich Euch, für solche Artikel keinen Thread aufzumachen.
2. Die Diskussion über die Auflösung und FPS hat direkt mit dem PC zu tun, da es sowohl bei Hardware als auch bei der Spiele-Entwicklung absolut direkte Zusammenhänge gibt. Die Tatsache, dass das Thema PC vs Konsole immer wieder hoch kommt, ist daher völlig logisch und wohl kaum zu verhinden.
 
Meine Güte...dann macht halt 720p. Im Endeffekt sieht es doch mit den Effekten und der Beleuchtung dennoch deutlich besser aus als auf LastGen. Dann lieber Coop drin lassen :/
 
Welche News ist nach dieser Definition nicht "populistisch". Gerade News rund um Auflösungen und Technik im Allgemeinen gehören doch zu den meistgelesenen auf Computerbase. Dafür muss sich keiner entschuldigen! Populistisch wäre eine Schlagzeile wie "XBOX One scheitert erneut!" ;).

Was die Diskussion angeht muss ich *seufz* dem Moderator zustimmen. Tropenshorty weiß selbst am besten, dass News zu Technik immer auch Vergleiche zu anderen Spielen und Systemen heraufbeschwören. Was ihm aber zurecht gegen den Strich geht ist die Diskussion darüber, welche Plattform allgemein gesprochen, und damit völlig losgelöst von der Diskussion rund rum Halo 5, die bessere ist. Und genau darum drehte sich am Ende leider alles.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Reaktionen hat man immer, egal was in der Meldung steht. Da reichen schon die Wörter Konsole und Auflösung oder FPS. Stand ist derzeit: Halo 5 läuft weder mit konstanten 60 fps im Einzelspieler noch mit 1080p. Für viele Spieler ist das eine relevante Information (siehe den Ärger über Killzone, das in dem Bereich getrickst hat). Außerdem wird deutlich darauf hingewiesen, dass sich dies noch bis zum Lauch ändern kann - nur wird das anscheinend ignoriert. Wo ist das senstionsgeil? Falls du natürlich konstruktive Vorschläge zur Verbesserung dieser Situation hast, bin ich ganz Ohr. :)

Der Artikel besteht nur aus Vermutungen zu einem unfertigen Spiel. Und das Thema dynamic resolution hatten wir schon oft genug.
 
Mir wäre es lieber wenn zumindest 900p @ 60FPS konstant erzielt werden als diese FPS Schwankungen. Bei den Konsolen sieht man auf nem guten Full HD TV den Unterschied zwischen 900p und 1080p nicht ganz so arg wie zwischen 1080p und 720p wie es doch bei der X1 vorkommt.

Ich habe die X1 sowie die PS4 und einen guten Rechner zu Hause und erwarte natürlich niemals dass die PS4 60FPS @ 1440p darstellen kann da die Konsole auch nur 1/4 soviel wie mein Rechner kostet.

Trotzdem finde ich Shooter mit 30FPS nicht so prickelnd. Da wäre es mir lieber wenn stattdessen die Auflösung auf 900p runtergeschraubt wird um zumindest 40-50FPS in den Spielen zu erreichen.

Die X1 hat diese eSRAM Geschichte und die PS4 nervt mit ihrer Lautstärke usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
kokiman schrieb:
Der Artikel besteht nur aus Vermutungen zu einem unfertigen Spiel. Und das Thema dynamic resolution hatten wir schon oft genug.

Nö, nicht Vermutungen, den aktuellen Stand der Dinge von Halo 5 haben die Jungs gemessen.

Und bei den meisten Spielen würde das auch niemanden interessieren. Aber wir reden hier von Halo 5, DEM Systemseller der XBOX One. Darüber hinaus, über ungelegte Eier zu diskutieren, davon lebt doch das ganze Internet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben