• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Minecraft: Windows 10 Edition Beta ab 29. Juli im Windows Store

Herdware schrieb:
Es haben sich ja immer viele gewünscht, dass Minecraft nicht mehr auf Java läuft. Da bin ich mal gespannt, wie viel mehr Leistung in C#/C++(?) rausspringt.

Für die meisten wird das normale Java-Minecraft aber wohl noch lange die bessere Wahl sein, selbst wenn die Leistung schlechter sein sollte. Allein schon wegen der zahllosen Mods, die es (bis auf weiteres) nur dafür gibt.
"Vanilla-Minecraft" ist für die meisten doch schon ziemlich ausgelutscht.

Dir ist schon klar, dass die Windows 10 Version lediglich die Pocket Version von iOS/Windows Phone/Android ist? Sprich 85% weniger Umfang als in der "PC-JAVA" Version und keine Modding Möglichkeiten, da Windows Store APP! Windows 10 Minecraft soll die Java Version nicht ablösen, sondern eher die Smartphone - Touch Version für Windows Tablets bringen. Jetzt weiß ich wenigstens, wieso die Windows Phone Version noch nicht auf Windows 8.1 portiert wurde. Selbst 8.1 hat Universalapps, wo ein Code für alles dient. Windows 10 kopiert nur Win8 ;) Ist halt Werbung für 10. Möglich wäre es auch schon unter 8 gewesen. Aber man will ja 10 an den Mann bringen ....

Aspahlt 8, Modern Combat 5 und 100 Anwendungen mehr sind alles Universalapps unter Windows 8. Sprich die Anwendungen laufen mit Tastatur, mit XBOX360 PAD & mit Touch auf Windows 8 Tablets und Windows Phones. Einmal zahlen, überall nutzen.
Sprich ein Feature, welches MS jetzt mit Windows 10 bewirbt (Continuum), gibt es schon seit Jahren mit 8. Windows 10 macht nichts anderes ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
se-schwarz schrieb:
Einfach ausgedrückt eine abgespeckte Version des Original-MC's, angereichert mit Funktionen aus der Poeckt Edition.
Läuft wohl auch performanter auf Maschinen, die schwach auf der Brust sind - dann aber leider nur unter Windows (was durch den Aufkauf von Mojang durch M$ ja nahe liegt).

Ist so nicht ganz richtig. Um zu verstehen warum Microsoft diesen Schritt geht muss man deren aktuelle Entwicklung etwas mehr verfolgen. Stichwort "Universal Apps". Wer die Konferenzen Anfang des Jahres und auf der E3 verfolgt hat, weiß um die Minecraft-Version für die Hololens bescheid. Hololens arbeitet mit diesen Universal-Apps, daher war der Schritt eigentlich schon relativ lange klar.

Langfristig glaube ich übrigens nicht, dass die App weniger Funktionen beinhalten wird!
 
JimPanse1984 schrieb:
Dir ist schon klar, dass die Windows 10 Version lediglich die Pocket Version von iOS/Windows Phone/Android ist?

Das war mir, bis ich diverse Kommentare hier im Thread gelesen hatte, tatsächlich so nicht klar.

Dass die Win10-Edition etwas mit der "Phone"-Version von Minecraft zu tun hat, liegt allerdings nahe. Schließlich zielt das Betriebssystem Win10 ja auch nicht nur auf PCs.

Die Frage ist, wie weit diese Minecraft-Variante zukünftig ausgebaut wird, bzw. ob sie trotzdem immer nur eine stark abgespeckte Version bleibt. Es wäre durchaus nachvollziehbar, wenn Microsoft den Fokus auf diese Win10-Edition legen würde und mit dem Java-Minecraft möglichst schnell gleichziehen bzw. es sogar überholen will. Schließlich will man ja vor allem Windows 10 (auf allen Geräten) pushen.
Das klassische Java-Minecraft hält man daneben wahrscheinlich nur deshalb dauerhaft am Leben, um die riesige Community nicht völlig vor den Kopf zu stoßen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die Weiterentwicklung dieser Version mit der Zeit immer langsamer voran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jk1895 schrieb:
ATI Radeon 290X @1100 MHz

Wenn es nur um FPS geht, kann man nur sagen das AMD kein OpenGL "kann". Deren OpenGL Implementierung ist leider erheblich langsamer als ihr D3D Gegenstück.
 
Intel-iGPUs waren bei Minecraft früher eine Katastrophe.
Inzwischen bin ich überrascht, wie gut es auf meinem Ultrabook mit HD4400 läuft. Entweder wurde an Minecraft kräftig optimert, oder Intel hat an seinen Treibern gearbeitet.
 
Das mit den iGPUs kann ich bestätigen, auf meinem Lappi mit i7-4500u sowie auf dem i5-4XXX bei nem Kumpel lief es auf der iGPU echt zum kot***
Habe es aber schon ewig nicht mehr gespielt und ich glaube, es lag am Intel Treiber...
 
Das Hauptproblem mit der Performance von MineCraft ist die fehlende Threading-unterstützung und die fehlende GPU-Computing-unterstützung von Minecraft/Java.
Dafür müsste man das wirklich von grund auf neu programmieren, wenn ich die Diskussion richtig in Erinnerung habe.
Single-Core-Leistung und die MENGE AN RAM sind für die Performance in MineCraft hauptverantwortlich.
Die Limitierung da kann aufgrund der schlechten garbagecollection Algorythmen auch gerne mal dazwischen grätschen.

Es ist auch meistens kein FPS-Lag den man hat(selbst mit mittelmaß Computer bekommt man um die 100 FPS hin), sondern Tick-Rate-Lag.
Das ist ein Minecraft internes system. Eine Sekunde hat 20 Ticks, soll heissen, 20 mal die Sekunde wird der Status von allem was grade geladen ist, ob in Sichtweite oder nicht(Stichwort Chunk-Loading) abgefragt. Und wenn das dann in die Knie geht hat man selbst mit 120FPS auf einem 120Hz Monitor noch immer das Gefühl von Lag.

All das und noch viel mehr kann man lernen, wenn man so Leutchen vie Direwolf20, Soaryn, Fireball1725, tlovetech und anderen Moddern beim Spielen/Coden zuguckt zum Beispiel auf Twitch.
Da ist meistens auch ein Chat, in dem Fragen beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechte Performance von Minecraft ist wohl kaum Java zu verschulden.
Java ist mittlerweile richtig schnell und kann dank JIT Optimierungen in gewissen Scenarios sogar schneller als C sein.
Einen sehr faehigen Programmierer vorausgesetzt, laesst sich C/C++ aber wohl vorallem in der Algorithmik nicht einholen, das ist schon richtig. Aber das erfordert dann manuelle Optimierungen, die in den meisten Faellen schwierig und auch sehr muehsam sind [1].
Java ist diesbezueglich etwas einfacher, da die meisten Optimierungen sowieso 'von selbst' passieren, man aber natuerlich auch dem Programmierer nicht so viele Moeglichkeiten gibt.

Doch bei dem Chaos von Code in Minecraft haette das nicht wirklich viel geholfen. Hier liegt eine grundlegend schlechte Softwarearchitektur zu Grunde und nicht eine 'langsame Sprache'.
Notch hat das ganze ja auch eher als kleines Hobbyprojekt gestartet, konnte ja nicht wissen, dass das so viel gespielt wird.
 
Nein, ich spiele OHNE Mods. Vanilla hat miserable Performance. Habe nur Optifine zur Performanceverbesserung installiert. Diese Mod ändert nichts am Spiel, erweitert nur die Optionen. Vermutlich wird die von dir verlinkte Mod so etwas ähnliches tun.
 
Aha... auf der Pocketversion basierend. Und wann kommt endlich mal eine Version, die Mods und HD-Texturen aktiv unterstützt, diese bei einem Update nicht schrottet und dabei performant bleibt und auf dem aktuellen Feature/Content Stand ist!?

Ich mein Mojang hatte auch lange vor dem MS-Kauf schon genug Geld damit gescheffelt, um eine vernünftige Code-Basis zu erschaffen und auch die Konsolenversionen hätten ein Anreiz dafür sein können.
Stattdessen wurde wohl immer weiter das unprofessionelle (aus Hobby-Zeiten stammende) Grundgerüst weiterverwendet und die verschiedenen Fassungen auseinanderentwickelt... und nun kommt eine weitere Version, die nur eingeschränkten Umfang hat und wohl ebenfalls Mods nicht unterstützt.

Ich kann den Reiz an Minecraft schon nachvollziehen... aber das Rumgefrickel und die grottige Performance (wenn man nicht Vanilla spielen will) nimmt mir jeglichen Spaß daran. Und mit der Standardgrafik und Standardtexturen spiel ich garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jk1895 schrieb:
Nein, ich spiele OHNE Mods. Vanilla hat miserable Performance.
Komisch.
Ich kann Minecraft mit maximaler Sichtweite und John Smith Legacy Texturen auf einer GTX 460 in 1080p mit 8xSSAA in stabilen 60fps (außer bei Regen) spielen.

Ich würde von daher sagen, daß die Performance von Minecraft ganz hervorragend ist.
 
VollgasPilot schrieb:
Kann mir mal jemand die Faszination von Minecraft erklären?

Die machst Du Dir entweder selber - Du hast Spaß daran, eine vollkommen unbekannte und weitestgehend offene virtuelle Welt zu erkunden, sowie sie nach Deinen eigenen Vorstellungen nahezu beliebig umzubauen - oder eben all das nicht. Minecraft hat Limits in der Vertikalen, jedoch keine in der Horizontalen. Du betrittst eine Minecraft-Spielwelt mit *nichts*, und kannst Dir dann aus den dort vorhandenen organischen und anorganischen Materialien alles mögliche und unmögliche nach und nach zusammenbauen. Es gibt absolut keine Anleitung im Spiel, genau so wenig wie einen zugrunde liegenden Masterplan. Was man daraus macht, ist also jedem völlig selbst überlassen. Die Möglichkeiten sind auf der technischen Seite überschaubar, auf der kreativen Seite indes nicht. Manches mutet sehr seltsam an, z.B. hat "Wasser" einige höchst eigenwillige Eigenschaften. Darüber hinaus gibt es "Parallelwelten" mit völlig andersartigen Materialien zu entdecken, die in der jeweils anderen Welt entweder nichts, oder aber besonderen Zwecken nützen.

"Notch" hat das irgendwann mal als Open-World Konzept begonnen, doch den späteren Erfolg in der Form selbst auch nicht vorausgesehen. Es wurde rasch zu groß für ihn und seinen kleinen Laden ... darum ist es jetzt bei M$.

Und wenn jemand sagt, der Typ sei einfach nur geldgeil: seine 2013er Dividende hat er fast komplett auf sein Team verteilt. War ein gut 6-stelliger Weihnachtsbonus für alle ...
 
jk1895 schrieb:
Nur ist die Graka bei MC relativ unwichtig.

Wenn man keinen Shader benutzt.

Sehe ich das richtig, dass man das Teil nur im Windows-Store bekommt? Ein Nutzerkonto wollte ich mir nicht erstellen. Mein altes geht dank denen ja nicht mehr. :rolleyes: An sich kann man sich ja eine Version sichern, falls es mal das alte Minecraft ersetzen sollte.
 
Da es eine Windows 10 APP ist, gibt es sie logischerweise nur im Store und das wird sich auch nie ändern ;)
 
Kostet im Store 9,89€, wie kommt man jetzt kostenlos ran wenn man Minecraft bereits besitzt?

Edit:
Gefunden, über mojang.com kann man sich das ordern.

Edit2:
Okay, die App entspricht weitgehend die Pocket-Version.
Nachdem ich mein Mausmakro zum erbauen großer Gebäude angeworfen habe ist sie auch gleich abgestürzt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben