i5-4670k 80-90°C mit Prime95 auf 4,4GHz und 1,135V normal?

mio1994

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
188
Hallo, wie oben beschrieben, mache ich mir etwas Sorgen um die Temperaturen meines CPU´s. Die Temps steigen schon nach 2 Minuten Prime95 an die 90°C. Ist das sehr bedenklich?
Wärmeleitpaste wurde vor c.a 1 1/2 Jahren aufgetragen. Ist es wieder Zeit um diese zu erneuern?

Kühler ist der folgende: http://www.amazon.de/THERMALRIGHT-H...4524&sr=8-1&keywords=thermalright+macho+rev+a

Wobei ich wegen Platzmangel das "Rad" oben abnehmen musste und nur den Kühlkörper direkt auf der CPU drauf habe. Jedoch ist der Lüfter vom Gehäuse nur einige cm entfernt.

Danke
 
Du solltest den "Lüfter" lieber wieder drauf machen und sogar noch einen zweiten auf der anderen Seite der Lamellen wenn möglich. 90° sind selbst bei diesen Wetter nicht normal und vor allem nicht gesund. Wenn du so einen Platzmangel im Gehäuse hast, solltest du dir über ein neues Gedanken machen, vermutlich ist der Luftstrom darin auch nicht der beste wenn es so eng ist.
 
Ah, habe vergessen zu schreiben, dass ich auch 2 Lüfter habe ^^ einmal halt der vorne und der andere hinten am Netzteil. Bei GTA5 bei einer Auslastung von 85-100% bleiben die Temps aber auch bei 50- max. 65 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Prime 95 ist normal. Hat was mit den Befehlssätzen (AVX) zu schaffen. Wenn die Temp sonst bei anderen LAsten deutliche geringer ist oder wie genannt 65°C ist das gerade noch so O.K. Es geht aber sicherlich besser.
 
Hi,

Wobei ich wegen Platzmangel das "Rad" oben abnehmen musste und nur den Kühlkörper direkt auf der CPU drauf habe. Jedoch ist der Lüfter vom Gehäuse nur einige cm entfernt.

Verstehe ich das richtig: du betreibst eine übertaktete CPU bei knapp 40 Grad Celsius Außentemperatur (semi-)passiv-gekühlt und wunderst dich, dass die warm wird? Bombe! :lol:

VG,
Mad
 
Candy_Cloud schrieb:
Das mit Prime 95 ist normal. Hat was mit den Befehlssätzen (AVX) zu schaffen. Wenn die Temp sonst bei anderen LAsten deutliche geringer ist oder wie genannt 65°C ist das gerade noch so O.K. Es geht aber sicherlich besser.

"Gerade noch" 8[

Die Temp ist mehr als okay und mit dem Kühler nicht unerwartet, mein 4790k wird bei 4,4 GHZ auch 67°C warm unter maximaler Last beim zocken.
 
90° sind mM sogar sehr gute Werte. Die CPU hat zwischen Chip und Metalldeckel eine viel zu dicke Schicht WLP und da staut sich bereits die Wärme. Deswegen wird die auch gerne geköpft.

Im Netz hat es ein Ami mal nachgemessen. Es waren wohl 0,2mm. Der Silikonkleber, der den Deckel hält, ist entsprechend dick. Wenn man die Gummiwurst entfernt, liegt der Deckel flach auf und auch mit schlechter WLP kommt man zu viel besseren Ergebnissen.
 
Naja wie gesagt, bei dem Kühler fehlt leider der "Propeller" :D:D aber okay das beruhigt mich schonmal :)
Danke
 
Es ist immer wieder schön zu lesen, dass sich die User darüber wundern, dass wenn es Hochsommer mit Außentemperaturen von jenseits der 30° und einer Raumtemperatur die oft jenseits der normalen Raumtemperatur von ca. 18-22°C liegt, nun darüber wundern dass ihre Hardware wärmer wird als sonst zur 'normalen' Jahreszeit.

Dann die Hardware semipassiv kühlen, mit einem Programm der CPU einheizen wo bekannt ist, dass das Programm so einheizt dass Temperaturen erzeugt werden die ebenfalls jenseits des normal üblichen Gebrauchs liegen.

Richte deine Kühlung, Be-/ Entlüftung so aus, dass wenn du meinst dass all das was völlig normales ist deine Hardware auch vernünftig gekühlt wird. Sprich weg von semipassiv und auch mit einer vernünftigen Be-/ Entlüftung versehen.

Kostet nicht viel und kann man von nicht hörbar bis kaum hörbar realisieren.
 
Nein, tut mir Leid, wenn ich die Frage etwas ungenau gestellt habe, ich wundere mich nicht, dass meine Hardware wärmer wird als wie im Winter bzw. Frühling. Ich wollte mich nur absichern, dass diese Ergebnisse nicht im gefährlichen Bereich sind.
 
ich betreibe meinen xeon auch semi-passiv und habe bei prime nach 5-10 minuten auch ueber 90 grad. ist also normal....wie aber auch bereits gesagt wurde, prime erzeugt eine unrealistische waermebelastung, in spielen komme ich auf 60-70 grad. solange die cpu nicht runtertaktet ist es eh egal, wie warm es ist
 
Ich hab auch den Macho und komme nur auf 90°C wenn ich gleichzeitig auch meine Grafikkarte voll auslaste. Aber ich denke mal 90°C gehen noch, viel wärmer sollte es dann aber doch nicht werden.
 
@ nerd

stimmt! die ueber 90 grad hab ich auch nur erreicht, als ich gleichzeitig die karte mit furmark verbrannt habe
 
Temps sind normal und vollkommen in Rahmen. Das einzige worum ich mir Sorgen machen würde ist vielleicht das Mainboard, das geht eher durch zu hohe Temps kaputt als eine CPU, die hält auch locker die 100 Grad aus.

Sorg am besten einfach für einen gescheiten Gehäuseairflow, vorne Luft rein und hinten warme Luft raus. Der Macho pustet leider keine Luft aufs Board, ist aber vollkommen ok, bei dem brauchst du halt einen guten Gehäuseairflow, dann geht auch nix kaputt oder überhitzt.
 
Für realistische Temps würde ich eher Cinebench oder Intels Stress Tool nehmen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
27.489
Zurück
Oben