Knoppix-ISO unter WIN direkt auf RAM-Stick; alos ohen ‹Zwischenbrennen›

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Hallo!

Eine blasphemische Frage (nur wollte ich das nicht bei den Kollegen unter Viren und Sicherheit posten), aber auch umweltbewusst ;)

Wie bekomme also eine Knoppix-ISO unmittelbar auf eine RAM-Stick ohne dessen eingebaute Funktion, also ohne extra eine DVD brennen zu müssen? In der Firma gibt es nur WIN (und der Herr bewahre mich vor sog. Abwärtskompatibilitäten XP aufwärts…), aber so ein Notfall-LINUX hat mir schon öfter den Tag gerettet. Bloß stört mich dieses unnötige ver-Brennen einer Silberscheibe. (Je einer wenn ich auf alte, kleine Sticks die CD-version tun will.)

Google lieferte die eine und andere Info, aber außer Hinweisen, dass etwa UnetBootin mit seinem Menü stört oder das Stickerzeugen von LINUX aus sehr einfach ginge kam nichts wirklich Greifbares.

Wie kann ich da am einfachsten verfahren?

CN8
 
Yumi, Unetbootin, Universal-USB-Installer
gehen alle, einfach ein Programm raus suchen und Stick erstellen, falls irgendwas nicht geht einfach mal ein anderes Programm probieren
 
UNetBootIn soll doch ein Bootmenü einbauen, wie Gerüchte sagen. Ich würde gern ohne auskommen.
YUMI soll demnach ebenfalls nicht ganz ›pfelgeleicht‹ sein.

Universal-USB-Installer
«Select a distribution from DropDown» - und was mache ich wenn meine nicht dabei ist? Oder ist das zu überspringen?


Nochmals klar die Aufgabe: WIN läuft (und ich sitze davor…) Stick dran, ISO auf der Platte, Tool anwerfen, Stick und ISO unmittelbar wählen, ›abschicken‹. Ohne eigenartige Auswahlen oder BootMenüs. Das aber ist nicht (in allem Weihrauch und Ninchtinformation) erkennbar, deswegen bitte ich um Erfahrungen, um Angaben, dass es auch bestimmt nicht passiert.
Wenn nämlich alles so supereasy wäre müsste mich Google mit Hits zuschütten - das passiert aber komischerweise nicht.

CN8
 
Nimm den Universal-USB-Installer, einfacher geht es glaub ich nicht. Ich hab keine speziellen Erfahrungen mit Knoppix und diesem Tool, aber mit Ubuntu, Linux Mint und auch Win 7. Ich habe bei der Installation oder verwendung des Live Sticks keinen Unterschied zu einer gebrannten CD/DVD entdecken können. Ach und Knoppix ist in dem Dropdown Menü enthalten, hab gerade nach geguckt.
 
…dann muss nur noch die ISO fertig reinkleckern, dann probiere ich mal :)
CN8


…da war mir doch LiLi vor den Universal USB Installer gerutscht ;) Jedenfalls setzt Knoppix zum Booten an, direkt ohne einen sichtbaren Bootmanager. Damit sollte das Ziel erreicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
UNetBootIn soll doch ein Bootmenü einbauen, wie Gerüchte sagen. Ich würde gern ohne auskommen.

Universal-USB-Installer
«Select a distribution from DropDown» - und was mache ich wenn meine nicht dabei ist? Oder ist das zu überspringen?
Zu Punkt eins: Es erstellt ein Bootmenü auf dem Stick, wenn man mehrere "ISOs" oder Live-Linuxe auf einem Stick haben möchte. Mann kann dann per diesem Bootmenü auswählen, welches Live-Linux booten soll.

Zu Punkt zwei: Mann kann doch "Local iso" auswählen und dann das ISO nehmen, welches schon geladen ist. Siehe Screenshot: http://www.heise.de/download/universal-usb-installer-1192399.html
 
Rufus kann sowas auch, benutze ich immer für meine Windoof ISOs: Link
 
Ich hatte Rufus 1.4 im Verdacht das nicht zu können und auch daher ausgeklammert. Die 2.1 die ich mir vor geraumer Zeit ranholte hat das in der Tat schön geräuschlos hinbekommen.
CN8
 
Zurück
Oben