Verlegekabel 25m Cat6 ST/UTP

David8161

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
433
Hallo zusammen,
da mein Dlan nicht wirklich für einen Nas geeignet ist suche ich ein Lan Kabel (Verlegekabel) mit einer Länge von 25m. Der Weg ist ca 23 also reicht das. Es gibt ja verschiedene Schirmungen (F/FTP; F/UTP; S/FTP; S/STP; S/UPT; SF/UPT; SF/FTP; U/FTP; U/UTP) Welche Schirmung könnt ihr mir empfehlen? Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist SF/UTP oder SF/FTP das Beste. Ich denke Cat6 reicht. Cat7 ist überflüssig da unsere anderen Komponenten alle einfach Gigabit haben.
Warum verlegekabel?: 1. ich muss nicht so dicke Löcher bohren, dass der RJ45 Stecker durchpasst
2. der Kabelkanal vom Keller ins Erdgeschoss ist relativ eng. Da passt kein RJ45 Stecker durch.
Das Preisleistungsverhältniss sollte stimmen. D.h ich möchte dafür keine 100€ ausgeben. Könnt ihr mir ein Kabel empfehlen?

Logischerweise benötigt man dazu noch eine Crimpzange. Ist diese hier gut? http://www.amazon.de/Knipex-975110S...=1436165746&sr=8-3&keywords=knipex+crimpzange
Desweiteren werden noch RJ45 Cat6 Stecker benötigt.Könnt ihr mir da welche empfehlen? Am besten welche, die geschirmt sind. Eine 10er Packung wäre glaube ich nicht schlecht, falls ich 2 Versuche benötige.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn euch noch Infos fehlen fragt einfach nach.
Vielen Dank im Voraus :)

Sorry, dass bei der Überschrift das ST/UTP drinsteht. Habe nicht gemerkt dass es da oben steht habe mich nämlich gewundert wieso das nicht geschrieben hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat5 UTP (unschielded twisted Pair) langt für Gbit über 25 Meter locker. Der Rest ist "Luxus".
 
Stecker: Hirose TM21 oder TM31
sind imo die besten Stecker, man braucht aber eine spezielle Zange
 
Ich würde dir raten wenigstens noch zwei Dosen zu setzen. Warum? Das Verlegekabel ist nicht besonders flexibel/biegsam. Nicht so wie ein normales Patchkabel. Zudem bist du danach noch flexibler wenn es darum geht etwas an- und abzustecken.

Wenn du dennoch direkt anstecken willst, kann ich dir ohne crimpen etwas empfehlen: http://www.amazon.de/Telegärtner-RJ...d=1436168525&sr=8-1&keywords=telegärtner+MFP8

Telegärtner RJ 45 Steckverbinder. Kinderleicht zu handhaben
 
wenn du dir einmal die mühe machst Cat-Kabel zu verlegen, würde ich gleich Cat7-Kabel nehmen. Preislich macht das nicht so einen extremen unterschied. Ich würde auch doppel-Kabel empfehlen, dann kannst du auf beiden seiten ne doppeldose anschließen und bei bedarf noch erweitern
 
Ich würde dir S/FTP empfehlen und ich würde die enden nicht crimpen sondern eine Netzwerksteckdose hin setzen...geht auch ohne werkzeug!
 
Wenn man sich schon die Mühe macht ein Kabel zu verlegen dann gleich richtig.
Also Cat7 Verlegekabel auf Cat6 Stecker.

Warum wegen 5€ in ein paar Jahren die ganze Arbeit nochmal machen müssen?
 
Mehr als CAT6 S/FTP wird kein Mensch im Heimnetzwerk brauchen. Ich bin auch der Meinung, lieber mehr investieren als in ein paar Jahren neu kaufen, deswegen auch kein CAT5 (obwohl auch das reichen würde...), aber mit CAT6 kann man problemlos 10GBase-T nutzen - was sich vielleicht in 10 Jahren durchsetzt. Mehr wird für den Heimanwender noch lange nicht erschwinglich sein.
 
Auf ein Verlegekabel werden keine Stecker gecrimpt.
Daran kommen Dosen, Jacks oder Plugs.

Das Verlegekabel ist übrigens (je nach Schirm) auch ziemlich dick, da ist ein RJ45 Stecker nicht viel größer.

Du kannst aber auch ein Patchkabel einziehen und dann Stecker draufcrimpen.
 
lakekeman schrieb:
Du kannst aber auch ein Patchkabel einziehen und dann Stecker draufcrimpen.

Das ist gemurkse.
Zieh ein CAT6 Kabel ein und setz 2 Dosen am Anfang un Ende. Das LSA Werkzeug für die Dosen kostet 5€ oder so.
 
Was soll ich jetzt nehmen? jeder sagt irgendwie etwas andere. Cat6 oder Cat7?
Welche Schirmung?
Wie meint ihr das mit den Dosen? An meinem Schreibtisch und beim Router?
Könnte ich auch Beim Router (wenn ich das richtig verstanden habe), in einem Zimmer das auf dem Weg liegt und an meinem Schreibtisch eine Dose setzten?
 
Kurz: "langen" tut Cat5e, aber wenns man gleich richtig machen will, kann man auch Cat6/Cat7 nehmen. Kommt auf den Preis an, so viel teuer sind sie zwar nicht, aber über die Menge summiert sich das auf.

mit Dosen ist z.B. sowas gemeint. Die schraubst du auf die Wand. Innen werden die Adern vom Verlegeklabel befestigt und außen kannst du ganz normale RJ45 Patch-Kabel verwenden
 
solche dosen kenne ich. dein affiliate link funktioniert übrigens nicht.
Weist du ob das so mit 3 dosen geht, wie ich das meine?
 
Bzgl deines Vorhaben mit einer 3. Dose dann brauchst du auch ein zweites Kabel
 
müsste ich dann ein kabel vom Router zur ersten Box und ein 2. Kabel vom Router zur 2.Box ?
 
Ganz genau.
Oder du legst ein Kabel zur ersten Dose, stellst dort einen Switch auf und legst vom Switch aus ein Kabel zur zweiten Dose.
 
Ja oder so... Aber wenn ich dann in weiter Zukunft 10Gbit nutzen möchte müsste ich einen 10Gbit switch für ca 250€ kaufen... Da lege ich glaube ich lieber 2 Kabel... wisst ihr ob 2 cat7 Kabel hinter eine Fußleiste passen, wo bereits 2 Kabel liegen? Oder ist es mit einem Kabelkanal einfacher?? Die sind ja wohl sowieso ziemlich steif... Und passen 3 solche Kabel durch ein Normales Leerrohr wo bereits ein cat5e Kabel drinliegt? Oder bessergesagt könnt ihr mir sagen, wie dick so ein cat7 kabel ist dann kann ich nachschauen, ob das Leerrohr genug durchmesser hat...
 
habe nochmals über meine Planung nachgedacht... Da ich in paar Jahren ausziehe macht es glaube ich nicht so viel sinn Cat7 zu verlegen. Denn wenn ich weg bin wird das Kabel nicht mehr benötigt. Außerdem muss das Loch dann nicht so groß sein und geht leichter zum verlegen, da z.B. cat5e nicht so starr wie Cat7 ist. Ich denke Gigabit reicht. für 25 Meter sollten auch Cat5e Kabel reichen oder? Wird dann auch nicht so teuer (obwohl es meinem Vater egal ist, wie viel es kostet...) Ich muss leider jemanden kommen lassen, der mir das Loch bohrt, da die Wand stolze 24cm dick ist. Ein Freund von meinen Eltern ist Schreiner der müsste einen großen Schlagbohrer haben...
Für die nächsten paar Jahre sollte ja cat5e reichen oder?
Könnt ihr mir ein Kabel mit der Länge von 25m empfehlen?
Und passende Dosendazu? (eine doppel und 2 einzel Dosen)
Und ein LSA für den Heimwerker ausreicht aber nicht direkt auseinander fliegt.
 
lakekeman schrieb:
An einem 25m Patchkabel ist genau gar nichts "gemurkse" ;)

Ein 25m Patchkabel Unterputz mit aus der Wand baumelnden Stecker ist gemurkse. Nur weil mancher Murkser das anders siehst macht es das nicht besser.
 
Zurück
Oben