Kann Software einen Flaschenhals erzeugen ?

A

aufgeschmissen

Gast
Hallo , ich habe seit Wochen Probleme beim daddln und selbst wenn ich nur Firefox öffne , geht die CPU/Ram/GPU hoch . Dank Moo0_SystemMonitor habe ich es entdeckt . Ja , sorry für die weniger INfo ,aber erstmal weiss ich nicht was ihr braucht . Ich schrieb ja im Win7-Forum das ich ein Problemchen beim runterfahren habe @Win7 . Ich hänge einmal ein Bild an und dann könnt ihr das selber sehen . Beim daddln setzt der Rechner beim Flaschenhals circa alle 15 aus-frozen ( circa 5-10 Sekunden ) .
Die Temperatur ( HWMonitor ) bleibt allerdings im grünen Bereich , also tippe ich auf Software .

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Programme laufen denn im Hintergrund? Und was für Programme? Beobachte auch mal die Prozesse und Dienste.
Außerdem: was für ein System hast du und bei welchen Spielen tritt dein Problem auf? In welchen Situationen genau?

Kannst du neben deinen verbauten Komponenten mal Screenshots von den Prozessen und Diensten(Task Manager) machen?
 
ccleaner also. noch fragen?

sicher gibt es schlechte software welche die hardware einfach nicht zu nutzen weiss.
 
die software kann ganz klar zum flaschenhals werden wenn man sie dazu einstellt.
so konnte das intel beschleunigungs tool auf meinem rechner zb nur deinstalliert werden weil es auf selbst auf maximalfreigabe noch limitierte und die bandbreite behinderte. statt 200 mbit gingen nur 160mbit.

der upload konnte noch eingestellt werden hier war die software als flaschenhals eingestellt auf max 1mbit upload habe aber 10mbit. regler hoch und gut.
so genug der beispiele. veraltete treiber oder ein neu eingespielter treiber können dein system komplett aus den fuger geraten lassen. sowohl als anwendung aber auch als treiber.
wenn du wie mein vorredner schon sagte es nicht im taskmanager selber finden kannst - empfehle ich erst den versuch noch alle treiber neu zu installieren und dann natü+rlich die neuesten versionen. bitte vorher immer alten deinstallieren nicht drüber schreiben - bleiben oft die fehlerhaften einstellung die man ja beseitigen will als rest zurück und werden übernommen.

wenn das alles nicht hilft -installiere win 7 neu - in ein paar tagen kannst dann sogar win10 schon nutzen.:D
 
Es ist immer die Software die einen Flaschenhals erzeugt. IMMER.
Was soll es denn sonst sein? *g*
Wenn keine Software läuft, gibt es auch keinen Flaschenhals, oder? *g*
 
1. Mein Rechner hatte NIE einen Flaschenhals, egal welche Softwar lief . Es ist ja auch erst seit circa 2 Monaten . Ccleaner lasse ich nichts drauf kommen,egal welches ( noch so kleine ) Programm ich öffne, man hat das Gefühl das gleich der Rechner in Ar*** geht . Windows platt machen sehe ich auch schon länger als Option , nur siehts zeitlich atm übel aus .

Eigentlich wollte ich hier den Link der laufen den Prozesse posten,aber ich denke es erübrigt sich nach einigen gelesenen Kommentaren .

Ausser einen neuen Nvidia-Treiber ( weil HDMI nicht geht ) hab ich nichts neues installiert.....und falls doch ,dann wieder mit Revouninstaller ( klasse Tool ) deinstalliert .

https://www.computerbase.de/forum/threads/vor-dem-runterfahren-blauer-scheinbar-akiver-hintergrund.1489054/ , vielleicht steht das ja im Zusammenhang . Mit dem guten alten XP ( ja ich stehe dazu xD ) gabs nicht dermassen viel Probleme .
 
aufgeschmissen schrieb:
1. Mein Rechner hatte NIE einen Flaschenhals, egal welche Softwar lief .

Wie geil, dann hast Du ja unendlich viel FPS und Deine Arbeiten sind immer in Nullzeit fertig.

Hast Du mal versucht ein Live-Linux zu starten? Wenn das auch so bescheiden läuft und 100 Flaschenhälse auftreten, dann hast Du ein Hardware-Problem.
Wenn es vernünftig läuft, dann hast Du ein Software-Problem. Das wird schwer von hier aus zu diagnostizieren, weil wir nicht wissen was bei Dir wie läuft und Du es ja aufgrund unserer Kommentare auch nicht offenlegen möchtest.
 
Hi ,
Hast Du mal versucht ein Live-Linux zu starten?
,das ist eine gute Idee .
Nur welches Linux .......gibt zig . Am Ende ist es eigentlich fast egal welches ich nehme , denn es geht ja hier um Ausschlussverfahren .
 
So isses.
 
Es hat sich jetzt ( nach Linux -Live-CD ) rausgestellt das es ein Softwarproblem ist .

Thx für Hilfe und Thema ist ja somit erledigt .
 
Zurück
Oben