ALT-TAB ohne Fensteraktivierung durchscrollen

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.563
Hallo,

wenn ich ALT-TAB betätige sehe ich die kleinen Miniaturbilder der offenen Fenster und kann eins davon aktivieren. So weit so gut.

Wenn ich jetzt beim Betrachten der Vorschauen zu lange warte, wechselt ALT-TAB in der Aktivierungsmodus, d. h. es wird das jeweils ausgewählte Fenster kurzzeitig großgeschaltet, ich sehe also die Miniaturansichten nur noch kurz und in erster Linie das jeweils ausgewählte Fenster. Das finde ich etwas unübersichtlich, lieber wäre mir, wenn ich mich auf Grundlage der Fenster-Miniaturbilder entscheiden könnte, welches ich aktivieren will.

Gibt es dafür eine Option oder einen Registry-Eintrag, um die Vollbildvorschau der Fenster bei ALT-TAB auszuschalten und immer nur die Miniaturansichten-Übersicht zu sehen?

Viele Grüße, Halweg
 
Jein, entweder Aero komplett deaktivieren weil das Aero Peek dazu gehört und sich nicht einzeln deaktivieren lässt offiziell. Plan B: Statt Alt+Tab Win+Tab benutzen.

Trick 17: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AltTab
da gibts nen DWORD anlegen "LivePreview_ms". Bin mir nicht sicher, ob Peek deaktiviert wird wenn man den Wert auf 0 setzt. Hab grad kein Win7 laufen zum testen, kannste du ja einfach mal tun. Ansonsten den Wert auf 60000 setzen was einer Minute entspricht. Änderung werden vermutlich erst nach Neustart übernommen
 
Hallo Janz,

Obwohl in anderen Foren als wenig erfolgversprechend gekennzeichnet, hab ich deinen Trick 17 umgesetzt, also den Schlüssel AltTab angelegt und dort den Wert LivePreview_ms eingetragen und auf 0 gesetzt.
Nach einem Neustart (des Explorers) scheint das zu funktionieren.
Vielen Dank also für deinen Tipp.

Viele Grüße, Halwe
 
halwe schrieb:
Wenn ich jetzt beim Betrachten der Vorschauen zu lange warte, wechselt ALT-TAB in der Aktivierungsmodus, ..

Hallo, von wie lang redest du mit zu lang?

ALT + kurzes TABben = 2D-Ansicht, ALT gedrückt halten und mit den Pfeiltasten durchschalten
ALT + TAB gedrückt halten = 3D-Ansicht, TAB = vorwärts, Umschalt + TAB = rückwärts

Ich habs jetzt mal knapp 1 Minute ALT gedrückt gehalten, in beiden Ansichten, aber groß wird dabei nix.

Ist vielleicht deine Tastatur kaputt, so dass die Signale unterbrochen werden und dadurch die Ansicht aktiviert wird?
 
@halwe: Fein ;)

@muhmaff: Nein du hast da falsch verstanden. Wenn du kurz wartest mit dem weiter-tabben werden alle Fenster ausblendet bis auf die markierte Anwendung
 
Aero Peek lässt sich bei den Visuellen Effekten in den Erweiterten Systemsteinstellungen deaktivieren. (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Erweitert -> Erweiterte Systemsteinstellungen -> Reiter Erweitert -> Leistung)
 
Sicher das das bei 7 ging? Dachte das wäre nur bei 8 der Fall. Deaktiviert dann aber auch die Vorschaufunktion der Taskleiste, das will man ja nicht unbedingt ;)
 
Genau. Ich hatte die aero-Sachen schon mal deaktiviert, das hat mir nicht nur ein paar visuelle Effekte genommen, auch das Scrollen in Word 2010 war plötzlich wegen der anderen Grafikansteuerung viel langsamer.
 
Zurück
Oben