Ordner synchronisieren bei parallelem Zugriff?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi an alle,

in der Schule haben meine Schüler an zwei Standorten (zwei Gebäude) jeweils unterschiedliche "Spielstände" in einem Lernprogramm. Gibt es eine Möglichkeit diese miteinander zu synchronisieren oder geht immer nur "entweder Spielstand von Gebäude A" oder "Spielstand von Gebäude B"?

Viele Grüße
 
Kommt drauf an ob der Spielstand an einem vordefinierten Ort gespeichert wird oder ob man ihn selbst irgendwo hin speichern kann.
 
in Gebäude A auf NAS_A und in Gebäude B auf NAS B. Die Spielstände unterscheiden sich immer in dem, was die Kinder an Lernfortschritten gerade in den verschiedenen Gebäuden erreicht haben. Ich würde das gerne einmal pro Woche abgleichen, ohne dass man den Fortschritt in einem der Gebäude verliert.
Ergänzung ()

ich kann beide in einer Cloud ablegen, aber dann ist ja entweder Spielstand A oder B dort abgelegt und niemals ein synchronisierter, oder?
 
Mit dem Tool SyncToy von Microsoft kann man Ornder synchronisieren.

Oder vielleicht über Goolge-Drive probieren.
 
Und wenn man beide Ordner vergleicht und die jeweils ältere Datei mit der aktuelleren Datei überschreibt?
 
also cloud-sync über google auf einem arbeitsplatzrechner reicht, um den netzwerkpfad mit der cloud abzugleichen?

was ist, wenn in einem gebäude nun eine woche kein sync stattfindet, weil beispielsweise der rechner mit dem sync-tool nicht hochgefahren wird? dann werden diese ja auch nicht hochgeladen, weil sie immer älter sind als die im anderen gebäude, wo das tool an war.

ich blick diese sync-geschichte nicht ... :(
 
Ich bin erstaunt, dass hier so seltsame Tipps gegeben werden. Hat sich jemand mal die Anfrage aufmerksam durchgelesen?

Naddel_81 schrieb:
in der Schule haben meine Schüler an zwei Standorten (zwei Gebäude) jeweils unterschiedliche "Spielstände" in einem Lernprogramm. Gibt es eine Möglichkeit diese miteinander zu synchronisieren oder geht immer nur "entweder Spielstand von Gebäude A" oder "Spielstand von Gebäude B"?

Zunächst zum Verständnis, was "Synchronisieren" bedeutet:

- Du hast zwei Computer an zwei unterschiedlichen Orten und darauf jeweils einen Ordner.
- Auf dem ersten Computer nennt sich der Ordner "Sync1" und auf dem zweiten "Sync2".
- Schüler A sitzt an dem ersten Computer, schreibt eine Word-Datei und nennt sie "Computer_1.docx". Nach Fertigstellung speichert er sie in Ordner "Sync1" ab.
- Schüler B sitzt an dem zweiten Computer, schreibt eine Word-Datei und nennt sie "Computer_2.docx". Nach Fertigstellung speichert er sie in Ordner "Sync2" ab.

Synchronisiert man nun Ordner "Sync1" mit "Sync2", so sind nach dem Synchronisationsvorgang in beiden Ordner jeweils zwei Dateien vorhanden: Computer_1.docx und Computer_2.docx.

Was macht also das Synchronisieren? Es schaut in zwei Synchronisationsorten nach Unterschieden und gleicht diese aus, damit beide Synchronisationsorte inhaltlich identisch sind. Was an Ort A fehlt wird von B nach A kopiert und was an Ort B fehlt, wird von A nach B kopiert.

So, nun zu Deinem Problem: normalerweise stimmt Dein letzter Satz "entweder Spielstand von Gebäude A" oder "Spielstand von Gebäude B". Warum? Weil das Lernprogramm seine Spielstände an beiden Orten wahrscheinlich in gleichnamigen Dateien abspeichert.

Nehmen wir mal an, das Lernprogramm speichert Spielstände in einer Datei namens "spielstand.dat". Beim Synchronisieren müsstest Du Dich daher für eine der beiden Dateien, also "spielstand.dat" in Gebäude A oder "spielstand.dat" in Gebäude B entscheiden. Meist wird die neuste Version einer Datei genommen und auf beide Orte sychronisiert.

Aber mal anders gefragt: warum willst Du denn diese Spielstände synchronisieren? Was hast Du davon bzw. was willst Du damit erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Veranschaulichung meines Problems. Genau das meinte ich. Falls die Lernsoftware für jeden einzelnen Schüler eine Datei anlegt, sollte es beim Überschreiben der jeweils älteren Schülerdatei keine Probleme geben, weil ein Schüler ja niemals in beiden Gebäuden gleichzeitig arbeiten kann.

Wird jedoch klassenweise gespeichert, kann es hier schon Probleme geben.

Was aber, wenn nun der Schüler eine ganze Woche in Gebäude A Punkte sammelt und dort der Syncrechner nicht angeschaltet wird. Dann wird er in der zweiten Woche in Gebäude B arbeiten und syncen und dadurch den Fortschritt der kompletten ersten Woche verlieren, oder?


Viele Grüße
 
Wenn die selbe Person einmal in Gebäude A und dann wieder B arbeitet, dabei Lernfortschritt erzeugt und dieser Lernfortschritt stets synchronisiert wird (nach der Regel neuste Datei wird an beide Orte synchronisiert), dann kann diese Person immer mit dem aktuellsten Stand arbeiten.

Und ja, Du hast recht. Synchronisiert Gebäude A einmal nicht, wird in Gebäude B der Fortschritt von Gebäude A nicht vorhanden sein. Sobald dann der neuste Spielstand in Gebäude B abgespeichert wird, wird dieser nach Gebäude A synchronisiert. Damit ist der zwischenzeitliche Fortschritt von Gebäude A verloren.

Darüber würde ich jedoch nicht zu intensiv nachdenken. Es kann immer etwas "out of sync" sein, sollte aber nicht. Viel wichtiger ist und bleibt die Frage, wie und wo das Lernprogramm die Fortschritte abspeichert. Dabei ergeben sich Fragen wie:

1. In welchen Dateien und in welchem Format speichert das Programm den Lernfortschritt?
2. Wird dieser Fortschritt pro User oder pro Installation festgehalten?
3. Kann man den Speicherort der Spielstände verändern?
4. Kann man die Speicherart ändern (also statt Datei vielleicht mit einer Datenbankanbindung)?
5. Kann das gesamte Spiel zentral gespeichert werden?
6. Welche Personen bzw. welche Personengruppen greifen wann und wo auf das Lernprogramm zu?
 
OK, ich werd das mit der Cloud mal probieren. Doof nur, dass das Sync-Tool dann auf alle Rechner muss, damit niemand aus Versehen mal NICHT synct.

zu 1. habe ich beim Hersteller erfragt und schaue mir nachher die verschachtelte Ordnerstruktur noch mal an.
2. kann ich dann auch mehr zu sagen.
3. ja, man kann eine zentrale Datenablage (bei uns ein NAS) einstellen
4. ich denke nicht
5. siehe 3.
6. alle Schüler in unregelmäßigen Abständen (an Klassenrechnern je nach Wochenplanaufgabe).
 
Wenn eine zentrale Datenablage der Spielstände im Netzwerk funktioniert, könnte man sich das Synchronisieren doch eigentlich sparen!?
 
Wenn ihr ein Nas habt und man den Speicherort ändern kann sehe ich gar kein Problem.
Einfach auf dem Nas einen Ordner für die Spielstände erstellen und im Lern-Programm den Ordner auf dem Nas für die Spielstände angeben (Am besten sollte jeder Schüler einen eigenen Ordner haben für seinen Spielstand).
 
Zurück
Oben