• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuer Pc: Fps Erwartungen

Jean28

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
4
Hey liebe Leute des Computerbase Forums,

ich wollte mir in Kürze einen neuen Pc zusammenkaufen und hatte einige Fragen über die zu erwartende Leistung bei einigen Games :)

Hardware:
- Intel Core i5 4590, 4 x 3,30 GHz
- Corsair Hydro Series H55 Komplett Wasserkühlung
-ASUS H97M PLUS Intel H97 SO 1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
-8GB HyperX Fury Rot DDR3
-8192MB MSi AMD R9 390x Gaming G8
- 620 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80+ Bronze

Games:
War Thunder
ARK: Survival Evolved
Grand Theft Auto V

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar FPS Einschätzungen geben :D
Ich freue mich auf jede Antwort :)

Mfg
 
Und auf welcher Auflösung? (640x480)?
 
Steht deine Wahl bezüglich der oben angegebenen Komponenten bereits fest?
 
Ich denke mal ja, habe aber noch zweifel bei der Graka, da die 980 ja nur n bisschen teuer ist und im Netz ne Menge Ärger über kaputte Amd Grakas dieser Reihe rumfliegt..
 
Ich halte eher Netzteil, die 'Wasserkühlung' und das Modell der Grafikkarte für suboptimal.

Wird es denn ein mATX-Gehäuse?
 
Ganz ehrlich? Bei der Konfiguration nehme ich keine Wasserkühlung, eher einen sehr guten Kühler. Und warum mATX? Das Netzteil gefällt mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das Wort Lüfter gegen Kühler ausgetauscht.)
Sehe das wie moquai.

Ich würde aber aktuell erst mal nichts kaufen weil der Sockel 1150 tot ist. Ich würde auf 1151 warten. Der kommt in rund 4 Wochen. Der RAM wird zwar etwas teurer (da DDR4) aber auf lange sicht ist es besser in die Platform zu investieren.
 
WarThunder auf max. Einstellungen: weeeeeit über 60 FPS
ARK: Aktuell sehr bescheidene Performance. Auf max kaum spielbar. Auf High ohne Schatten vielleicht 40FPS?

Seh es als Einschätzung. Mehr wolltest du ja nicht :)
 
Cool Master schrieb:
weil der Sockel 1150 tot ist.
Tot? Auch wenn Du da in Zukunft nicht ganz falsch liegst, ich habe mal nachgeschaut, der i7-4790k atmet noch kräftig. :D
 
@moquai

;) Ich meinte es eher nach dem Motto:

Es kommt keine CPU mehr für den Sockel.
 
RedSlusher schrieb:
ARK: Aktuell sehr bescheidene Performance. Auf max kaum spielbar. Auf High ohne Schatten vielleicht 40FPS?

BS!
70-110 FPS mit ner 290, den vielen neuen Performance-Updates von ARK sei Dank :)
Einstellungen Medium-Epic (AA z.B. auf Low, dafür alle Checkboxen links unten an :D).

Jetzt muss nur noch die Server Performance erheblich verbessert werden, dann wird die Suppe sogar essbar.


Die Systemkonfiguration ist "ok", es ginge besser.
Dabei kannst du dich immer am "Empfohlene Zusammenstellungen" Thread orientieren.
Ne 390 reicht z.B. dicke aus ... Dafür ein XEON rein :)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Es kommt keine CPU mehr für den Sockel.
Das stimmt wohl, aber wir wissen auch, dass die CPU-Leistung noch ziemlich lange ausreichen wird.
Aber natürlich kann man bei einem Neukauf durchaus auf den 1151 schielen.
 
Würde nur ne AMD 390 Nitro nehmen (mit OC erreicht die 390x) und dann auch gleich mit Win10 und 16GB Ram.

CPU lieber nen xeon 1231 oder gleich 4790k.

Im August kommen die Skylake CPU's, musst du wissen, ob du nicht noch so lange warten kannst. Aber in "alte" Technologie jetzt noch zu investieren...
Dazu hat nVidia ne Preissenkungen angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Sehe das wie moquai.

Ich würde aber aktuell erst mal nichts kaufen weil der Sockel 1150 tot ist. Ich würde auf 1151 warten. Der kommt in rund 4 Wochen. Der RAM wird zwar etwas teurer (da DDR4) aber auf lange sicht ist es besser in die Platform zu investieren.

Warten wir lieber mal ab, wie lange 1150 samt CPUs noch leben. Wie sich 1151 samt CPUs entwickeln ist nicht unbedingt klar abzusehen, Kinderkrankheiten hatten bis jetzt alle neuen Chipsätze und CPUs, und dazu kömmt noch die Preisentwicklung. Also mit 4 Wochen Wartezeit wird man nicht hinkommen.
 
Danke für die vielen Antworten und Tipps eurerseits, werd alles hardwaretechnische nochmal durchgehen und mir gedanken machen ;)
 
Zurück
Oben