Basteln - Bluetooth "Fernbedienung" mit nur einer Taste

/dot

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
992
Moin Leute,

ich wollte mir mal ein paar ideen und Ratschläge bei euch abholen. Für ein Projekt brauch ich ganz plump gesagt eine Fernbedienung, die nur eine Taste hat. Im Idealfall Bluetooth, Funk wäre auch akzeptabel, Kabel geht nicht. Diese Taste soll eigentlich nichts anderes machen als eine Taste (in diesem Fall Leertaste) simulieren bzw. auslösen.

Hat irgendjemand ein Gerät oder eine Idee im Kopf ?
 
Lass mich raten, die VLC Player Videowiedergabe anhalten und fortsetzen?

Kauf die eine kleine billige Funkmaus, so wie 99% aller die das Problem haben :D
 
Nope, Photobooth... das ganze muss idiotensicher laufen wernn x Technikmuffel am Abend dran rum Fingern.
Die Box muss unbeaufsichtigt laufen können. Bis jetzt klappt das nicht ganz. Beim nächsten Event bin ich aber nicht dabei.
 
Zerleg eine alte Funk Tastatur wenn du basteln magst :)
 
solche Ideen hatte ich auch schon, hab auch schon nen alten Xbox Controller ans laufen gebracht. Aber das sieht ja alles irgendwie schwer beschi... scheiden aus wenn ich da keine nette handliche Verpackung hin bekomme.
 
Also ich glaube, es ist einfacher (& günstiger) sowas zu kaufen, als sich selber zu bauen.
Wenn du das selber bauen unbedingt willst wäre es vielleicht am einfachsten sich ein bisschen mit z.B. C# auseinanderzusetzen und dann den eigentlichen Keypress zu simulieren und das Gerät (z.B. Handy) über Bluetooth die Simulation auslösen zu lassen...

Sonst eignen sich vielleicht einfache Präsentations-Fernbedienungen


Viele Grüße,
Franz

Edit: Das könnte interessant sein, wenn du dich für die Fernbedienung entscheidest: http://www.wer-weiss-was.de/t/pc-fernbedienung-konfigurieren/4709413
 
Zuletzt bearbeitet:
Selfiestick mit BT Auslöser. Stick wegwerfen und Auslöse-Button auf gewünschtes Ziel konfigurieren :)
 
Die Idee hatte ich auch schon. Vor allem, da man diese Auslöser ja bei Amazon einzelnd kaufen kann. Ich konnte aber noch keine Informationen darüber finden wie sich das Gerät an einem PC verhält bzw. konfigurieren lässt. Hast du da Erfahrung ?
 
Zurück
Oben