"PayPal" Phishing Versuch?

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo,

meine Mutter hat eine E-Mail von PayPal bekommen der ich nicht so ganz traue:

Screenshot 2015-07-06 13.02.59.png

Ich habe meine Mutter daraufhin erst einmal gefragt ob sie sich denn vom PC meines Vaters oder von meinem Laptop mal versucht hat in ihrem PayPal Account einzuloggen, darauf antwortete sie mit "Nein". Dann hat sie mir noch gesagt, dass sie glaubt, gar keinen PayPal Account zu besitzen. Also hab ich auf der Seite von PalPal einfach mal versucht das Passwort für die E-Mail Adresse meiner mutter zurück zu setzen, da hat PalPal gesagt, dass der Account nicht existiert.

Auf "Jetzt verifizieren!" wurde drauf geklickt und dort soll sich erst mit E-Mail und Passwort angemeldet werden. Chrome hingegen gibt mir eine Warnmeldung zu der Seite.

Also ein Phishing Versuch von irgend jemandem?
 
Sicher. Man klickt in so einer Mail auf keinen Link.

Und warum ist der Absender unkenntlich gemacht? Vermutlich wird Dir der schon zeigen, das ist keine Mail von PayPal.
 
....:rolleyes: natuerlich ist das phishing;)

Accy schrieb:
Dann hat sie mir noch gesagt, dass sie glaubt, gar keinen PayPal Account zu besitzen.


man sollte schon wissen, wo man im internet ueberall seine daten hinterlegt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den absender ausgegraut hast kann man zumindest in die Richtung schon nichts erkennen.

Ich kenne solche Mails von Paypal nicht, normalerweise erkennt man das am Absender (wenn auch nicht auf den ersten Blick).

In letzter Zeit sind vermehrt ähnliche Mails von DHL im Umlauf (mit .zip dateien im anhang).
Hier sieht man meistens am Absender (spätestens wenn man mit der maus drüber geht) das hier getrickst wird.
 
Firmen wie PayPal, Amazon, ebay etc. sprechen die Nutzer immer mit Namen an. Ne Mail ohne Namen ist so gut wie immer eine Fläschung.
 
Pishing!

Bekomme ich häufig an alle möglichen email addys von mir, allerdings noch nie an die bei paypal verwendete.
 
Da keine persönliche Anrede und auch unter dem Vorwand würde ich sagen, nicht echt.

In meinen PayPal E-Mails werde ich immer mit vollem Namen angesprochen.
 
hier stand mist
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher. Man klickt in so einer Mail auf keinen Link.

Ja, hab ich mir im Endeffekt auch gedacht. :freak:

BlubbsDE schrieb:
Und warum ist der Absender unkenntlich gemacht? Vermutlich wird Dir der schon zeigen, das ist keine Mail von PayPal.
Der Absender ist meine Mutter, da ich mir die E-Mail selbst weiter geleitet habe, um das mal zu untersuchen.. vielleicht auch keine so gute Idee. Der Leichtsinn.
 
Schade, dass du den Absender weggepixelt hast :p

Aber eigentlich ist klar, dass das keine echte PayPal Mail ist...

Edit: Achso, ok...
 
Firmen wie PayPal, Amazon, ebay etc. sprechen die Nutzer immer mit Namen an. Ne Mail ohne Namen ist so gut wie immer eine Fläschung.
Umgekehrt kann man heute aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, dass eine Mail mit Namen auch vom entsprechenden Dienst stammt. Im Laufe der Zeit wurden so viele Datenbanken im Netz geklaut das damit genug E-Mail zu Namen bekannt sind.
 
Also das mit Vorname und Zuname kann auch nicht mehr gelten. Mein Vater hat auch eine E-Mail von PayPal erhalten und er hat definitiv kein PayPal-Konto.

Eagle701
 
Ich weiß nicht wie oft ich schon meine nicht vorhandenen Deutsche Bank Konten, Postbank Kredite, PayPal Accounts usw bestätigen sollte...die Mail ist ganz klar fake. Zumal man sich wie du selbst schon sagtest dann im Zweifelsfall lieber direkt über die Homepage einloggen sollte um das zu überprüfen.
 
Ist mit 100%er Sicherheit eine Phishing Mail ich hab auch schon solche mails bekommen die gehen gleich ab in der Tonne
 
Nilson schrieb:
Firmen wie PayPal, Amazon, ebay etc. sprechen die Nutzer immer mit Namen an. Ne Mail ohne Namen ist so gut wie immer eine Fläschung.

Achtung, auch das ist kein Garant für eine echte eMail (z.B. Telekom Mail). Die Daten stammen meist aus Einbrüchen bei WebShops mit geringer Sicherheitsstufe. Phishing ist mittlerweile stark personalisiert.

Zurück an den TE: Mail ungelesen löschen! Sollte man dennoch PayPal haben dann direkt auf die Seite von PayPal (Also PayPal.com) gehen, einloggen und auf Probleme prüfen. Nicht über die Links in solchen Mails!
 
Meine Freundin bekommt auch immer wieder mails von "PayPal" mit irgendwelchen komischen Inhalten drin. Aber oft kann man das schon an der Schreibweise/Rechtschreibung erkennen und meistens dann am Absender.
Ich glaube bei ihr war es sowas wie support(at)e.paypal.de oder so...
 
blackshuck schrieb:
....:rolleyes: natuerlich ist das phishing;)

man sollte schon wissen, wo man im internet ueberall seine daten hinterlegt hat!

Das Stimmt, aber wie man als Kind früher nicht auf die Eltern gehört hat, hören heute die Eltern nicht auf die Kinder. :D


Masamune2 schrieb:
Umgekehrt kann man heute aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, dass eine Mail mit Namen auch vom entsprechenden Dienst stammt. Im Laufe der Zeit wurden so viele Datenbanken im Netz geklaut das damit genug E-Mail zu Namen bekannt sind.

Das man bei sowas meist persönlich angesprochen wird, war auch so ein Faktor, der mich verunsichert hat.. aber wer weiß ob meine Mutter überhaupt einen Namen angegeben hat oder was auch immer.


Naja, ok. Dann weiß ich ja jetzt bescheid. Vielen Dank. :)
 
Sieht man auch immer schön, wenn man einfach nur auf den Link geht (ohne darauf zu klicken) und in der Statusleite der Link auf irgendeine IP-Adresse inklusive deiner Mailadresse verweist.

Hatte ich schon mit PayPal, amazon und sogar Apple.
 
das man imemr mit namen von den entsprechenden seiten angeschreiben wird ist schlichtweg falsch. ich habe letzte woche eine email von Mastercard bekommen in der ich mit vollem vor und zunamen angesprochen wurde. laut header kam die mail aber aus den osteurope und wurde über nen niederländischen server weitegeleitet. dennoch vorsicht.
NIEMALS einen link in einer mail anklicken wenn der link/mail nicht angefordert wurde.

und falls man sich ned sicher ist einfach mouseover auf den link und schon sieht man wohin der geht. sollte der auf paypal.de bzw.com laufen isses okay. wenn nicht. finger weg und abuse@provider (bei provider seinen provider eintragen zb t-onlinde.de) die sperren die absender dann für alle mailserver die vom provider betrieben werden.
 
Jepp, genau so sieht eine Phishing Mail aus. Warum schreibt die PayPal mit so einer mail-Adresse.
 
Zurück
Oben