Wechsel auf VOIP: Verkabelung von Hausübergabepunkt zu Fritzbox 7490

Hm, wirklich? Keine Möglichkeit, für Inet via VOIP lediglich ein Modem zu verwenden und DD-WRT Router und meine Gigaset Telefone weiterzuverwenden?
 
Natürlich gibt es die. Ich will dir dein Traum nicht zerstören ;)
Hol dir ein VDSL-Modem von ALLNET oder Draytek. Dahinter klemmst du dir deinen Cisco Router und dann holst du dir noch eine Telefonanlage als eigenständiges Gerät. Dafür reicht schon ein 40€ RaspberryPi (falls dir das etwas sagt) mit Asterisk als Software darauf. Google hilft.
Ergänzung ()

Alternativ (wenn du nur 2 Telefone hast) Reicht auch ein einfacher VoIP-Adapter von Cisco:
http://www.reichelt.de/CISCO-SPA112...136473&artnr=CISCO+SPA112&SEARCH=CISCO+SPA112
Dann kannst du dir die Telefonanlage sparen.
 
Wo kommt denn die 7490 her, wenn du eh Cisco und Speedport nutzt? Prüfe exakt, was du mit DD-WRT vorhast, und ob die 7490 das tatsächlich nicht kann. Oder wirkt bei DD-WRT der Nerd-Faktor? Falls der Nerd-Faktor greift, dann gerne als Telefonanlage einen Raspberry-Pi. :D

Du kannst aber auch VDSL-Modem mit Router laufen lassen. Die 7490 stellst du als IP-Client mit Zugang über LAN 1 ein. Die 7490 benutzt so das Internet aus dem LAN über den Cisco mit und stellt den Zugang nicht selbst her. Jetzt kann man in der Fritzbox aber immer noch die VoIP-Telefonie einrichten und dort Telefone anschließen. Du nutzt die 7490 also nicht als Modem-VoIP-Router, sonder als Switch, AP und VoIP-Adapter/Telefonanlage.

Ich würde aber der Ordnung halber prüfen, ob die 7490 nicht alleine reicht.
 
@kuemmelkassel:
Von RaspberryPi habe ich natürlich schon gehört, auch wenn ich mich damit bisher noch nicht beschäftigt habe. Bastelei und Einlesen wäre also angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer du nutzt den Cisco Adapter den ich ergänzt habe. Dann musst du gar nicht basteln.
 
@Wilhelm14:
DD-WRT bzw. vorher Tomato benutze ich halt schon seit ADSL Zeiten und bin dann bei VDSL Buchung dabei geblieben. Gewohnheitstier und ja, der Nerd-Faktor spielt natürlich eine Rolle. So viele Optionen, die in der Fritzbox fehlen. :D
Keine Ahnung, inwieweit eine gefreetze Fritzbox rankommt. RaspberryPi wäre für mich absolutes Neuland. Hm...

7490 als IP-Client:
Das geht? Einwahl geschieht dann also mit dem Cisco Router?

kuemmelkassel schrieb:
Außer du nutzt den Cisco Adapter den ich ergänzt habe. Dann musst du gar nicht basteln.
Reicht leider nicht, da mind. 3 Gigaset Telefon im Einsatz.
 
Yappa schrieb:
7490 als IP-Client:
Das geht? Einwahl geschieht dann also mit dem Cisco Router?
Ja, das geht. Dem VoIP-Teil der Fritzbox ist es egal, ob es über die Router-Funktion und Modem der Fritzbox ins Internet geht oder direkt über LAN1 (wo dann der Cisco Router ins Internet geht). Man kann so ein oder mehrere Fritzboxen im Haus verteilen, hat jeweils noch mehrere LAN-Anschlüsse, zusätzliches WLAN und eben Telefonanschlüsse zur Verfügung. Dazu kann man auch uralte Speedports, die von AVM hergestellt wurden, auf Fritzbox flashen. Es gibt häufig 701, 503 Typ A, 721, 900, 920, die irgendwo verstauben. Wenn die wegen VDSL oder IP hard- oder software-mäßig nicht mehr als Haupt-Router taugen, kann man sie auf AVM flashen und als IP-Client, Switch, AP, VoIP-Adapter nutzen.

PS: Einen Speedport 920 hättest du doch sogar. :)
 
Wo ist der Haken? :)
Warum lese ich immer wieder von Usern, welche in den neuen FW Versionen der Fritzboxen die Modemfunktion vermissen, wenn es auch den von Dir geschilderten Weg gibt?

Der Speedport 920 ist von der Telekom nur geliehen, werde ich also in den nächsten Tagen zurückschicken.
 
"Offziell" wird die Modemfunktion zwar nicht mehr von AVM unterstützt, aber mit einer kleinen Spielerei im Config-File bekommt man das auch noch mit einer neueren Version von Fritz!OS hin.

P.S. Bevor du den alten W920V zur Telekom zurückschickst, frag mal was die noch für den haben wollen wenn du ihn behalten möchtest. Wenn du ihn selbst nicht benötigst, ist das Modell bei ebay doch sehr gefragt und die Telekom macht da sehr gute Preise, dann sparen die schließlich ja auch Versand und Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yappa schrieb:
Warum lese ich immer wieder von Usern, welche in den neuen FW Versionen der Fritzboxen die Modemfunktion vermissen, wenn es auch den von Dir geschilderten Weg gibt?
Verstehe ich nicht. Neue Fritzbox-FW ohne Modem-Funktion? Die würde ja an keinem DSL-Asnchluss mehr laufen und man bräuchte ein externes Modem. Und selbst wenn, du möchtest doch so oder so mit Modem und Cisco-Router ins Internet. Eine dahinter geschaltete Fritzbox braucht eh kein Modem. Verlinke doch mal die User, die die Modem-Funktion vermissen. Vielleicht verstehe ich es dann.
 
Genau das will er doch nicht. Ich kann gerade nicht mehr folgen. Die Einwahl ins Internet soll doch die DD-WRT-Cisco-Kombi machen, nicht die 7490. Somit wird das Modem der 7490 nicht benutzt. Die 7490 braucht sich aber gar nicht selber einwählen, sondern kann das eigene Modem deaktivieren (die DD-WRT-Kombi geht ja ins Internet) und über LAN1 an die DD-WRT-Kombi. Die 7490 macht nun VoIP in LAN1 rein, ohne Modem. Das Modem und die Einwahl macht ja die DD-WRT-Kombi. VoIP ist ja nur wie Telefonnummer, Benutzer, Passwort, fertig. Man benutzt die 7490 als VoIP-Adapter.
 
Mit "Einwahl ins Internet" meinte ich, dass ich ich die Kundendaten im Cisco lasse und das Modem der Fritzbox genutzt wird. Der Cisco Router, ein Linksys WRT320N, hat kein Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben wird ein Draytek Vigor 130 erwähnt. Wenn du die 7490 als Modem degradieren würdest, könntest du immer noch nicht telefonieren. Telefonieren kannst du, wenn du die 7490 als VoIP-Client/Gateway einsetzt.

PS: Und die 7490, wenn es denn gehen würde, als Modem degradiert ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich ja nach Möglichkeiten gefragt, um doch telefonieren zu können. Egal ob nun Modem oder Fritzbox im Modem Only-Modus.
 
Ich würde es einfach wie folgt machen wenn du auf den Linksys keineswegs verichten kannst/willst:
Modem vor den Linksys (egal, ob Draytek oder 7490 im Modem-only) und hinter dem Linksys eine PBX nach Wahl (wenn du die 7490 nicht als Modem verwendest, kannst du diese ja als PBX einsetzen.

Aber ich stimme Wilhelm zu und würde mir nochmals genau überlegen, ob die Fritte nicht doch alle Funktionen des Linksys übernehmen kann.
 
Also haben wir uns mißverstanden, weil ich nicht klar gemacht hatte, dass mein Cisco Router keine Modemfunktion hat, richtig?
Die von Wilhelm14 erwähnte Möglichkeit, die 7490 als IP-Client einzurichten (und gleichzeitig die Fritzbox Modemfunktion zu nutzen), demnach nicht möglich?
 
Du hast schon gesagt, dass du bis jetzt einen 920V als Modem nutzt. Und diesen evtl. durch ein "echtes" Modem (Draytek) ersetzen möchtest. Wegen VoIP und mehreren Telefonen bietet sich die schon vorhandene 7490 an. Besser geht es fast nicht.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die 7490 gleichzeitig als reines Modem und VoIP-Adapter zu benutzen. Ich würde sage, das geht nicht.

PS: Hier der AVM-Link, wie man eine Fritzbox hinter einem anderen Internetzugang (deinem Cisco), betreibt.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...etrieb-mit-anderem-Router-z-B-IAD-einrichten/
und
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren/

PPS: Das setzt einen vorhandenen Internetzugang voraus, dabei wird nicht das Modem der 7490 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 22 Uhr:

Telefon funktioniert seit heute Abend nicht mehr, Internet läuft weiterhin.

Umschaltuhrzeit laut Kundencenter war eigentlich 15:59 Uhr, also deutliche Verspätung. Details des derzeit laufenden Auftrages kann ich aktuell im Kundencenter nicht einsehen. Mal sehen, ob das ganze bis morgen früh durch ist.

Nochmal zum Thema Fritzbox vs. Cisco DD-WRT Router:
Könnte ich nicht die "Exposed Host"-Funktion nutzen, um so z.B. zumindest das Port Forwarding weiterhin von meinem Cisco Router machen zu lassen? Siehe http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ication/show/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/
Mein Bruder nutzt die Funktion, um alles zu seiner eigenen separaten Firewall durchzulassen.
 
Das mit der IP-Telefonie merken die Telekom-Server erst in der Nacht. Morgen früh sollte das Telefon dann wieder funktionieren, ansonsten mal den Support anrufen.
 
Zurück
Oben