Denon AVR-X1000w bi wiring oder bi amping

C

Cola+Orange

Gast
Hallo .

hab Samstag meine Neuen Lautsprecher bekommen die

bi amping und bi wiring fähig sind.. ( Teufel Ultima 40 MK2 )

wie klemme ich das an meinen Denon X1000w an ?

weil effekte bei filmen kommen viel zu laut rüber und hört sich nicht schön an.

kann man da was machen ?
 
Bi-Amping dürfte entlastender sein, da zwei Kanäle genutzt werden, was der X1000 aber eh nicht beherrscht. Bi-Wiring ist prinzipiell nichts besonderes. Was sollte dabei anders sein, wenn man an einen Port zwei Kabel anschließt? Ist ja nach wie vor der gleiche Kanal/die gleiche Endstufe.
 
Hi,

wie klemme ich das an meinen Denon X1000w an ?

Bi-Amping heißt, di hast zwei getrennte Verstärker. Bi-Wiring heißt, du hast getrennte Zweige für Hoch- und Tiefton. Ist das der Fall? Liest sich nicht so.

wie klemme ich das an meinen Denon X1000w an ?

Ganz einfach ein Kabel Plus, eines Minus. Lass die Brücke am Lautsprecherterminal dran und gut. Du brauchst / kannst weder das eine noch das andere sinnvoll nutzen.

weil effekte bei filmen kommen viel zu laut rüber und hört sich nicht schön an.

Leiser machen? Dynamikkompression aktivieren?

VG,
Mad
 
das es sich nicht schön anhört, evtl

- du sagst es ja schon selbst Teufel :p
- avr nach dem aufstellen der neuen LS auch neu eingemessen etc ?

ansonsten
der AVR X1000 kann kein Bi-Amping
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Bi-Amping heißt, di hast zwei getrennte Verstärker. Bi-Wiring heißt, du hast getrennte Zweige für Hoch- und Tiefton. Ist das der Fall? Liest sich nicht so.



Ganz einfach ein Kabel Plus, eines Minus. Lass die Brücke am Lautsprecherterminal dran und gut. Du brauchst / kannst weder das eine noch das andere sinnvoll nutzen.



Leiser machen? Dynamikkompression aktivieren?

VG,
Mad

Dynamikkompression hab ich auf aus.. genau wie die anderen sachen und eingemessen hab ich mit den neuen LS

Wenn ich 5.1 schaue hören sich die effekte viel zu laut an auf den LS
 
in rede stehen ja nur die teufel ultima 40
restliches setup ?
 
acty schrieb:
in rede stehen ja nur die teufel ultima 40
restliches setup ?

hab kein rest.... hab denon x1000w und die Ultima 40 MK 2 Front

mehr nicht..
Ergänzung ()

laut Denon .. kann der X1100w das mit Bi-Amp
 
Hi,

du kannst wahrscheinlich die zweite Zone als Bi-Amping-Verstärker benutzen. Aber das ändert an deinem grundsätzlichen Problem nichts! Wenn du dich nicht gut auskennst lass das erstmal sein.

Nur Stereo? Wie ist das Soundformat denn dann eingestellt? Auch Stereo-Downmix? Falls ja, macht das der Receiver oder der Player oder wie genau?

VG,
Mad
 
Vollkommen uninteressant. Dynamikkompression anschalten und fertig.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

du kannst wahrscheinlich die zweite Zone als Bi-Amping-Verstärker benutzen. Aber das ändert an deinem grundsätzlichen Problem nichts! Wenn du dich nicht gut auskennst lass das erstmal sein.

Nur Stereo? Wie ist das Soundformat denn dann eingestellt? Auch Stereo-Downmix? Falls ja, macht das der Receiver oder der Player oder wie genau?

VG,
Mad

kein plan ob Downmix an ist.. nutze für Bluray die Ps4
 
also erstmal vergiss diesen ganzen Bi-Amping/Wiring Spielkram!
das ist eigentlich immer Quatsch mit Soße und die Lautstärke der Effekte kannst du damit schon gar nicht beeinflussen.

wenn du einen Film abspielst, dann solltest du wenn möglich die Stereo Spur nehmen (falls vorhanden). Ansonsten muss eben wie bereits gesagt wurde ein Down-Mix von 5.1 (oder gar 7.1) auf Stereo erfolgen.
Da ist die Frage wer das besser kann, PS4 oder AVR...
mit der PS4 kenne ich mich gar nicht aus und schon die PS3 war da extrem "zickig" was die Einstellungen angeht.
Neben dem Down-Mix kommt es auch noch darauf an, wie die Daten übertragen werden. Das kann als Bit-Stream (DD/dts) oder PCM erfolgen. Obwohl das auf den ersten Blick keinen Unterschied macht, ist es in der Praxis doch relevant (nicht wegen der blöden Anzeige ;) ) weil im Bit-Stream noch Meta-Informationen z.B. zum Dynamik-Umfang des Signals enthalten sind!
Wenn die PS4 das Signal dekodiert und als PCM zum AVR überträgt, dann gehen diese Informationen verloren und der AVR kann die Dynamik-Kompression nur noch "Pi mal Daumen" machen.

Ich kenne mich mit dem X1000 nicht aus. Bei den größeren Modellen mit Audyssey XT32 kann man die Dynamik-Kompression (heißt dort Dynamic-Volume) in vier Schritten einstellen: off, light, medium, heavy
 
@Mezzo Mix

Hast du nun einen 1000er oder den 1100er?! (wg. #8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben