Displayfehler: Durchgehend vertikale Streifen - Jede dritte Pixelreihe defekt?

BlueMotion

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe letzte Woche einen Pavilion Laptop beim Schwab Versand bestellt. Gleich zu beginn ist mir aufgefallen, dass am Display etwas nicht stimmt: von links nach rechts muss anscheinend jede dritte Pixelreihe defekt sein, da immer im Abstand von ca. 3 Pixeln ein vertikaler weißer streifen ist. Diese Streifen ziehen sich also über das komplette Display. sind aber nur "dezent" zu erkennen. Man sieht sie nur bei manchen Farben nicht, beispielsweise schwarz oder lila. Wenn man auf Facebook geht, dann sieht man die Streifen auf der blauen oberen Leiste.

Also habe ich den Laptop zurück geschickt zu Schwab und einen neuen bestellt und wie erwartet ist auch hier der gleiche Fehler. Mir kann keiner erzählen, dass das normal ist. Ich habe ihn über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen, keine Streifen zu erkennen. Also denke ich liegt der Fehler im Display und nicht ander Grafikkarte.

Was soll ich da jetzt am besten machen? Ich brauche den Laptop und würde ihn ungern in Reparatur schicken, ich gehe auch davon aus, dass ich noch 5 mal das gleiche Laptop bestellen könnte und der Fehler immer noch da wäre...:mad:


Vielen Dank!
 
Da bleibt dir nichts anderes übrig, als ihn zurück zu schicken.
​Was für ein Modell ist es denn?
 
Hi,

so ein grundsätzlicher Fehler der Pavillon-Baureihe ist mir nicht bekannt, das hätte wohl höhere Wellen geschlagen. Sicher, dass du wirklich ein anderes Laptop bekommen hast und nicht das gleiche Gerät nochmal? Was sagt der Kundenservice dazu? Um einen Tausch wirst du nicht herum kommen fürchte ich.

Ist das Bild immer so? Also auch im BIOS? Oder erst im Windows?

VG,
Mad
 
Noch mal einschicken, ist der Fehler danach nicht behoben Geld zurück verlangen und von einer anderen Firma kaufen. Denke die haben dir einfach den gleichen zurückgeschickt, statt den Fehler zu beheben, ist leider oftmals gängige Praxis, in der Hoffnung, das der Kunde das Gerät braucht und kein bock auf reklamieren hat und stattdessen einen Monitor kauft oder mit dem Fehler lebt.

Beim nächsten mal direkt vom 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen und woanders bestellen. (Defekt dabei natürlich angeben!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal danke für die Antwort!

Ja, ich bin mir wirklich sicher, dass ich ein neues Gerät bekommen habe. Also im Bios habe ich noch nicht nachgeschaut, müsste es noch tun, schätze aber schon... es ist so unglaublich nervig.. Die Streifen fallen eigentlich nur bei näherem Hinsehen auf... Aber normal kann das nicht sein.
Ergänzung ()

also wir sprechen hier vom HP Pavilion 17-f265ng.
 
Alles klar, ich schaue sofort nach. Hier ein paar Bilder, ich hoffe man erkennt die weißen Streifen... IMG_20150706_142224667_HDR.jpgIMG_20150706_142445783.jpg
 
Also ich erkenne nur den Zwischenraum zwischen den einzelnen Pixeln. Hab da sehr lange drauf geschaut und kann nichts ungewöhnliches feststellen. Umrahme mal die Streifen mit paint in rot, die du meinst.
 
Hi,

ich kann auf deinem Bild nichts außergewöhnliches feststellen um ehrlich zu sein...wo genau ist da deiner Meinung nach ein Problem auf den Bildern?

VG,
Mad
 
Hey, also ich habe jetzt im BIOS nachgeschaut und sehe die Streifen auch dort. Echt, ihr könnt nichts erkennen? :/ Bin die Streifen jetzt mit rot etwas nachgefahren, vlt sieht man es jetztbesser.

hp.jpg
 
Ich fürchte das ist einfach eine Eigenschaft vom Display. Sieht mir nicht nach einem Defekt aus.

Zeig mal ein Bild von Paint, wo du mit dem Farbeimer ein und die Selbe Farbe nimmst. Mach am besten mal Bilder mit 4 verschiedenen Farben.
 
Ich denke eher, dass das bei den Displays normal ist? Vllt nicht grad die Hochwertigsten?
Schau dir mal das Bild an, sind da diese "Streifen" auch?

colorsquares.jpg
 
Hi,

mach bitte mal ein Foto von diesem Thread hier, einmal normaler Sitzabstand, einmal so nah wie eben. Vielleicht kommt es auf den Fotos auch einfach nicht so schlimm rüber, aber ich würde jetzt sagen, das ist absolut im Rahmen!

VG,
Mad
 
ich bin auch die ganze Zeit am Überlegen ob das normal ist... ich sehe die Streifen nur vor bestimmten Hintergründen... z.B. alles was auf dieser Seite blau ist, wie die Navigation ganz oben oder die blauen Beitragsränder... da sehe ich die Streifen, aber auch nur in abgeschwächter Form. Jedenfalls habe ich das noch nie gesehen, deshalb kommt es mir so falsch vor... Aber das würde erklären, wieso der "Fehler" beim zweiten Laptop ebenfalls vorkommt.
Ergänzung ()

Also ich sehe die Streifen auf allen Farben, außer auf gelb, rot und lila
Ergänzung ()

Das mit den Fotos ist nicht so leicht, da sich Handykamera und Display nicht so mögen... ich habs nochmal versucht... einfach jeweils auf den blauen Hintergrund achtenIMG_20150706_150143428.jpgIMG_20150706_150303697.jpg
 
Hi,

wie verhält es sich, wenn du Kontrast und Helligkeit änderst?

VG,
Mad
 
es bleibt immer gleich, bzw. die Linien verschwinden nicht. Ich habe auch schon die neuesten Treiber installiert, hat auch nicht geholfen.. Denkst du, dass das normal ist? bei einem 350€ Laptop?

Gruß,
Mario
 
Um ehrlich zu sein, was erwartet man bei einem 350€ Lappi? Das da nicht die hochwertigste Hardware verbaut wird, sollte jedem klar sein. So auch beim Panel... Dieser "Fehler" wird bei dem Gerät normal sein. Also entweder damit leben, oder zurückschicken (wenn 14-tage rückgaberecht noch greift) und ein anderes Gerät kaufen
 
Ich hab mir das bei dem Preis und der Hardware, die mir vor dem Kauf bekannt war, schon gedacht. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass ich Abstriche beim Display machen muss. Naja, da ich nen Gaming PC habe ist das nicht so schlimm schätze ich. Mein Laptop soll nur kleinere Aufgaben erledigen, was er auch tut.

Ich danke euch für die Hilfe! :)
 
Das kenn ich von einem HP Mini 311 Netbook.
Hier wurde ein billiges Panel verbaut wo man teilweise vertikale Zeilensprünge sehen konnte.
Hab es dann eingeschickt und von Amazon ein Ersatzgerät erhalten mit genau demselben problem.
Bei einem neueren Modell welches ich später gebraucht erstanden habe war das "Problem" nichtmehr vorhanden.

Kann dir also versichern dass es normal ist. Dein Notebook hat nicht gerade ein hochwertiges Panel verbaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben