Root server oder v-server

Jimjeff

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo liebe Combuterbase gemeinde,

zurzeit habe ich ein Rootserver der 35euro im monat kostet der folgende daten hat,
Ein intel Xeon E5 (genauer weiss ich grad nicht) wovon mir 8 Kerne zugewiesen sind.
und 16GB Ram

Darauf betreibe ich , Teamspeak (32 slots) , 1 Gilden Forum , und 3 Minecraft server (Vanilla , FTB Monster , FTB Infinity)

Bisher war alles okay , nach dem der anbieter dauernd downtimes hat, und sich anscheinend nicht bemüht dies zu ändern suche ich mir eine alternative.

Mir wurde erst geraten einen V-Server zu mieten. Für mich stellt sich die frageLieber Root oder V-Server?
Da FTB sehr CPU und RAM lastig ist dachte ich eher an einem Root (habe je FTB server 6GB Ram zugewiesen.

Was würdet ihr mir raten für ein Server zu holen V-Server oder Root?

Ich bedanke mich im Vorraus und noch eine Sonnige woche wünsche ich euch

Mfg
 
Die Frage ist wirklich sehr schwer.... Aber ich würde wenn du das Geld hast wieder zum Root greifen.

Warum?
Bei einem vServer teilst du dir die CPU Kerne mit den anderen die auf dem vHost liegen.
Wenn jemand anderes auch noch was CPU lastiges betreibt kann das mal schnell zu starken laggs kommen.
 
Ein "Rootserver" bei dem dir "Kerne zugewiesen sind" gibt es nicht. Das ist ein VPS.
Ich behaupte der Anbieter mag dich schlicht nicht weil deine Minecraftserver jeweils die CPU dauerhaft stark auslasten und er versucht dich mit schlechtem Service loszuwerden, weil er dich nicht kündigen will.
Wenn du ein Programm laufen lassen willst welches dauerhaft auch nur 1 Kern auslastet, kannst du immer nur einen Rootserver mieten. Nur dann "gehört" dir die Hardware alleine. VPS hat immer eine Contention Rate, nur so kann man das mit Gewinn betreiben.
 
Ich kenne Minecraft-Server nicht, aber wenn einer davon 6GB RAM braucht, wird der auch einiges an CPU-Leistung brauchen.
Und ein hoher Bedarf an CPU-Leistung und VServer schließen sich einfach aus.
 
bei dem budget würde ich zu einem hetzner aus der serverbörse greifen
i7 2600 oder 3770 mit 32gb bekommst du da um die 40€, je nachdem wie die preise gerade liegen
minecraft frisst viel ram und leistung, je nach serverauslastung

vorteil: massig leistung die voll dir gehören und für deutschland auch ganz gut angebunden

alternativ geht auch ein soyoustart.com, die dinger sind recht solide, aber mit einrichtungsgebühr von 60 öcken
 
Früher fand ich Hetzner auch mal gut, die haben jetzt aber anbindung über Kabeldeutschland und die laggen ziemlich ......zumindest über winmtr . Wobei man sagen muss das kleinere Lages bei einigens Spielen nicht von Bedeutung sind . Ich würde vor einem Vertrag mit Hetzner ein paar Server tracen/anpingen . Oftmals gibts bei einigen Anbietern hammermässige ( nach aussen ) Hardware,aber am Ende ist die Anbindung auch sehr wichtig .

Auch würde ich einen Root nehmen !
 
Hetzner ist mit 5 und mehr Providern angebunden - wie jedes ordentliche Rechenzentrum.
Meinen Server im RZ Falkenstein erreiche ich bspw. über das init7-Backbone, von dem aus ich direkt ins interne Hetzner-Netz komme. Keine Spur von Kabel Deutschland.
Und sogar aus Wien ein ausgezeichneter Ping (11-17ms)
Ausschnitt aus dem traceroute-log:
hetzner.PNG

Edit: Hier kann man gut nachlesen, wie die RZ angebunden sind. KD macht nicht mal einen nennenswerten Bruchteil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Witz ? Eine Verlinkung zu Hetzer als repräsentativ zu sehen ? Ich habe einen Root der über Hetzner läuft angepingt .
Host % Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

kabeldeutschland-gw.hetzner.de - 0 | 446 | 446 | 22 | 25 | 80

| core4.hetzner.de - 0 | 446 | 446 | 20 | 24 | 53 | 22 |

| core21.hetzner.de - 0 | 446 | 446 | 27 | 30 | 51 | 33 |

| juniper1.rz10.hetzner.de - 1 | 444 | 443 | 0 | 31 | 101 | 27 |

| hos-tr2.ex3k9.rz10.hetzner.de - 1 | 444 | 443 | 0 | 30 | 120 | 33 |

Pl auf lange Zeit suckt im Game ,ausser vielleicht bei Online-Würfelspielen :D
 
Keineswegs repräsentativ, habe ich auch nicht behauptet, oder? Aber der TE hätte deinen Post leicht so verstehen können als wäre Hetzer ausschließlich über KD angebunden, was einfach nicht stimmt und schwachsinnig wäre.

Ich würde vor dem Buchen nachforschen, in welchem RZ der Server läuft und wie die Anbindung zu deinem ISP ist. Ich vermute eher da das Problem. Der Support gibt da gerne Auskunft.
Bei dem kann man sich übrigens auch mit Problemen melden...
 
Ich würde vor dem Buchen nachforschen, in welchem RZ der Server läuft und wie die Anbindung zu deinem ISP ist. Ich vermute eher da das Problem. Der Support gibt da gerne Auskunft.
Bei dem kann man sich übrigens auch mit Problemen melden...

Du würdest ( und ich auch ) nachforschen,aber wer sowas das erste mal macht,fällt oft auf andere Optionen eines Providers rein . Man guck sich nur einmal Myloc und Marbis an ....mehr sage ich nicht zu dem Thema .
Allerdings schweifen wir ab von der Ursprungsfrage :) , die war ja, ob Root oder Vserver .



p5886c996.dynamic.kabel-deutschland.de - 0 | 152 | 152 | 14 | 18 | 31 | 15 |

| ip5886ca0d.dynamic.kabel-deutschland.de - 0 | 152 | 152 | 22 | 26 | 36 | 25 |

| ip5886ca99.dynamic.kabel-deutschland.de - 0 | 152 | 152 | 22 | 26 | 38 | 25 |

| decix.accelerated.de - 0 | 152 | 152 | 20 | 24 | 75 | 23 |

| fra4.xe-0-1-0.accelerated.de - 0 | 152 | 152 | 22 | 29 | 109 | 24 |

| 84.XXXX - 0 | 152 | 152 | 22 | 26 | 33 | 24 |

Nur mal so am Rande :) So sieht ein lagfreier Log aus


 
Zurück
Oben