BIOS Zeiteinstellung wird von FreeNAS überschrieben

UntiBunti

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
609
Wie in der Überschrift schon angekündigt wird die Zeit Einstellung von FreeNAS aufs BIOS übertragen bzw. anders ausgedrückt wird nach dem BIOS Start die Zeit vom NAS aufs BIOS (-2h) übertragen. Ergibt an sich überhaupt keinen Sinn.

Das ist ein großes Problem, da der Automatische Start dann im BIOS zwei Stunden später ist wie er sein sollte.

Im FreeNAS kann ich lediglich die Zeitzone einstellen. (Vienna) ... im BIOS hingegen, wird von der Zeit im NAS System zwei Stunden abgezogen .


Um ehrlich zu sein bin ich ratlos was ich machen soll. Egal was ich einstelle ob im BIOS oder im NAS ich komme nicht ans Ziel...
 
wäre ein Möglichkeit aber leider noch nicht die Lösung


....im BIOS kann man leider nur die zeit Einstellung vornehmen ohne Zeitzone, die dann eben vom NAS überschrieben wird :mad:
 
Also hab nur ne fertige NAS von Synology, aber die wird sich wie ein FreeNAS System die Zeit auch von einem vorgegebenen NTP-Server holen. Was ist denn da eingestellt?
 
Unbenannt.PNG

Die frage ist was ich jetzt einstellen soll
 
Du stellst dein BIOS so ein daß es 2h früher angeht, und sonst lässt du alles gleich.
Die NTP Server haben nichts mit deinem Problem zu tun.

Alternativ:
FreeNAS basiert auf FreeBSD, deshalb sollte deren Einstellungen funktionieren: sudo tzsetup (laut Google. Bin Debian user). Dort stellst du dann ein daß deine CMOS clock eben nicht auf UTC eingestellt ist.
 
Nein der NTP Server hat nichts, aber auch GAR NICHTS mit deinem Problem zu tun. Daran rumzufingern hilft dir überhaupt nicht.

Bei jedem Runterfahren wird die Systemzeit zurück ins BIOS geschrieben. Und weil du die Einstellung so hast wie du sie hast, wird dafür UTC verwendet. Deswegen entweder nutzt du deinen PC so daß das BIOS eben UTC nutzt, oder du stellst das um. Deine Wahl.
 
Falls nochmal jemand hier drüber beim googeln oder über die Forumssuche stolpern sollte.
Bei FreeNAS/TrueNAS kann man die Zeitzone unter /System/Generel einstellen!

siehe Wiki
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben