Probleme mit Bandbreitenverteilung bei Speedport W921v

North21

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
29
Hallo Community,
Sowohl im Haushalt meines Vaters, als auch in dem meiner Mutter, besitzen wir diesen Router und bei beiden gibt es das selbe Problem, nämlich, dass wenn ich am spielen bin, und irgendjemand anderes etwas runterlädt, mein Ping in die Höhe schießt. Bei meinem Vater kann ich das bei einer 16k leitung auch im Grunde nachvollziehen, aber, dass das selbe Problem auch bei der 50k Leitung bei meiner Muter auftritt ist schon leicht interessant. Ich war die ganze Zeit der festen Überzeugung, dass das Internet hier wesentlich besser laufen sollte, aber da mein Bruder dieses Wochenende zu Besuch war, und im Prinzip nur Youtube geschaut hat (iPhone), ist mir aufgefallen dass trotz einer viel schnelleren Leitung immer noch das selbe Problem besteht.

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Telekom router nix taugen, da es nicht möglich ist die Priorität von irgendetwas einzustellen, und die Tekekom Router scheinbar automatisch downloads allem anderen gegenüber bevorzugen. Sollte ich mir einen neuen Router holen (fritzbox), oder gibt es irgendeine möglichkeit, vielleicht auf mit externen Programmen (bitte nicht Zeugs wie NetLimiter), das gewünschte Prioritätsergebniss zu erziehlen?

Ich danke vorweg schonmal für jede hilfreiche Antwort
Freundliche Grüße
North21

Ps: Pingtest an google über cmd durchschnittlich so 25 ms mit schwankungen auf 40+
Speedtest.net: http://www.speedtest.net/my-result/4484387519
 
Wenn die Leitung belastet wird steigt der Ping so ziemlich immer, was ist daran besonders? Der Ping geht nicht auf 500, also ist es nicht wirklich relevant.
 
habe über kabel pc mit der repeater verbunden also quasi wlan, aber bei ner 50 k leitung kann es doch eingentlich nicht sein, dass youtube den ping so extrem auslastet
 
doch doch, die taugen das was sie nutzen sollen... als internetbox...

jeder router im consumerbereich hat ähnliche "prioritäten einstellungen", nützen tun die aber nur in eine richtung ( vom pc zum router...nach aussen), andersrum kann nur der provider "priorisieren"...

auf deutsch: wenn du ein profigerät mit echter priorisierung haben willst, ist das eine kostenfrage, die wahrscheinlich nicht erwünscht ist.

ob 16k oder 50mbit... solange nicht symetrisch (up und down) die selbe geschwindigkeit... kann es bei beiden abos eng werden...

Nachtrag: ach ja, wlan mit repeater... schon nur diese konstellation halbiert deine bandbreite, minus die normalen wlan-störungen... also, wie sagt man das so schön "alles tiptop, 25ms ist normal. lag sind auch normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es ein das euer speedport gemietet ist? wenn ja würde ichs zurücksenden. das die 921 sich auf dem ruf der 920 ( AVM) vermarktet ist bekannt. kenne kaum jmd der wirklich mit dem speedport egal welcher serie super glücklich ist...
 
North21 schrieb:
habe über kabel pc mit der repeater verbunden also quasi wlan, aber bei ner 50 k leitung kann es doch eingentlich nicht sein, dass youtube den ping so extrem auslastet
Das wird vermutlich leider so sein. Ein Anstieg von 24 auf 40 ms ist eigentlich normal, wenn mehrere WLAN-Geräte am selben Router nuckeln. Das liegt am WLAN und an keiner fehlenden Bandbreitenverteilung. Teste probeweise mit LAN, ob es dann auch auftritt.

@Speedport: Ich nutze aktuell zwar auch Fritzboxen, hatte selbst mit Speedports keine Probleme und kenne in meinem Freundeskreis auch keinen mit Problemen.
 
Zurück
Oben