Win10 Upgrade SSD wechsel

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
425
Hallo,
ich weiß, dass noch nicht alles 100% fest steht, was das Upgrade von Win7/8 auf Win10 angeht und auch, dass hier schon einige Leute deswegen nach gefragt haben. Ich blicke langsam nicht mehr durch was die Lizensierung angeht. Aber würde gerne von euch wissen, wie ihr das in meinem Fall machen würdet, da ich meinen PC für das Upgrade auf Win10 vorbereiten möchte.

PC-Situation:
2x 1TB Datenplatten HDD (irrelevant)
1x 120GB Systemplatte SSD 840EVO (Windows 8.1 Pro, damals bei der 30€ Aktion bei Amazon gekauft)
1x 250GB Software/Gamesplatte SSD 840EVO
Bereits vorhanden und wird eingebaut:
1x 128GB SSD 850Pro auf die Windows 10 Pro installiert werden soll

zZ ist mein Windows 8.1 auf der kleine 840Evo installiert, die ich NICHT mehr als C: Systemplatte nutzen möchte.
Als Systemplatte möchte ich die neue 850Pro nutzen, auf der aber nichts installiert ist.
Ich möchte kein Upgrade von 8.1 auf 10 machen sondern eine frische Installation mit dem ISO, was MS zur Verfügung stellen möchte. Auf meinem aktuellen laufenden 8.1 habe ich schon Upgrade auf 10 per GWX reserviert.

Kann ich also mit dem ISO eine frische Installation auf eine leere SSD/HDD durchführen mit dem 8.1 Key?
Oder muss ich auf die neue 850 SSD echt vorher Win8.1 installieren, Key aktivieren und dann noch einmal Upgrade reservieren?
 
Du musst mindesten EINAML updaten, dass der Key als Windows 10 erkannt wird. Danach kannst du immer die ISO nutzen.
 
Du musst erstmal auf Win 10 updaten.
Danach kannst du mit deinem jetztigen Windows Key Win 10 frisch auf deinem System installieren aber einmal updaten musst du zuerst.
 
Also muss ich 1x auf der alten SSD mit W8.1 das Upgrade durchführen, damit der Key zu einem W10 Key geändert wird.
Danach kann ich dann mit der ISO auf eine andere SSD mit dem "neuen Key" installieren?

Was ein Murks...wäre doch einfach wenn man auf ner Homepage im Vorraus den alten Key eingibt und einen neuen bekommt :D
Aber danke für die Info....wird ein langer Tag.....2 PCs und 2 Notebooks umziehen
 
Ich persönlich würde die Kiste so laufen lassen bis das Upgrade auf Windows 10 sich bei dir ankündigt und am/ ab 29.07. von alter auf neue SSD umbauen, Windows 8.1 eben drauf und aktivieren, Updates/ Patches drauf, KB3035583 drauf, das kostenlose Upgrade auf Windows 10 in Anspruch nehmen und auf Windows 10 upgraden. Mir die Windows 10 .iso holen und Neuinstallation mit der .iso vornehmen. Der Windows 8.1 Key ist ja dann bereits bei MS für Windows 10 registriert, so dass die Aktivierung eigentlich anstandslos funktionieren sollte.
 
In diesem Zusammenhang mal eine Frage.

Ich nehme auch eine neue SSD und installiere darauf frisch Win7 - 64Bit . Aktuell habe ich Win7 - 32Bit.
Danach upgrade ich darauf Win10 - 64Bit.

Macht es einen entscheidenden Unterschied, ob ich in diesem Fall Win10 upgrade, oder neu clean installiere ?
Meiner Ansicht nicht.
Danke für eine Antwort.
 
Du musst einmal von Windows 7/ 8/ 8.1 auf Windows 10 upgraden damit der Product-Key des alten Windows (7/ 8/ 8.1) auch für Windows 10 gültig ist und bei einer Neuinstallation von Windows 10 so akzeptiert wird. Siehe dazu auch diverse News auf der Hauptseite von CB und auch im Schwerpunktthema zu Windows 10 https://www.computerbase.de/thema/windows-10/
 
G.A.S. schrieb:
Macht es einen entscheidenden Unterschied, ob ich in diesem Fall Win10 upgrade, oder neu clean installiere
Nach dem Upgrade kannst du dir eine Iso laden und clean installieren, meines Erachtens macht eine clean-Installation schon Sinn man bekommt den ganzen Müll runter (Windows.old Ordner).
 
Hallo Kronos,

welchen Müll, - ich installiere doch Win7 - 64Bit ganz frisch auf eine neue SSD ?

Danach upgrade ich sofort auf Win10.
 
G.A.S. schrieb:
Danach upgrade ich sofort auf Win10.
Hi,
In diesem Falle musst du nur den Windows.old Ordner löschen.
Ich zum Beispiel upgrade direkt von meinem Produktivsystem da macht es schon Sinn clean zu installieren, es läuft nämlich schon zwei Jahre.
 
Danke Kronos,
dann habe ich die Sache mit dem "clean", wohl richtig verstanden.

Mir geht es hauptsächlich darum, Win10 in 64Bit zu bekommen.

Mein Win7 - 32Bit läuft übrigens auch schon über 3 Jahre.
 
Zurück
Oben