Asrock 970 Performance und AMD FX 8320 das 2.te mal defekt!

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo Computerfreunde!!!

Zum zweiten Mal hintereinander ist mir folgendes passiert:

- Mitten im PC Betrieb schaltet sich der Computer ohne Grund ab.
- Die CPU war nicht überhitzt (25 bis 48 °C je nach Nutzung)
- Nach Prüfung aller Einzelteile waren Mainboard und CPU defekt und mussten beide ausgetauscht werden.


Nun ist der gleiche Fehler nach 3 Monaten mit gleicher Hardware (nur Kühler erneuert) wieder aufgetaucht.
Ich habe die Vermutung, dass das Mainboard bei hoher CPU-Belastung (z.B. BF4) defekt wird (z.B. Spannungswandler) und die CPU zeitgleich durch das defekte Mainboard zerstört wird.

Meine Hardware:

- Gehäuse Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B mit 4 x 140 mm Gehäuse-Lüftern
- Netzteil bquiet straight power BQT E8 - 400 Watt
- CPU Kühler Thermalright True Spirit 140 Power
- CPU AMD FX 8320
- Mainboard Asrock Fatil1ty 970 Performance
- 8 GB RAM G-Skill 2 x 4 GB
- Graka Sapphire Radeon HD7950 3 GB
- SSD Samsung Evo 128 GB

Anschlüsse, Reset, Batterie und Netzteil wurden geprüft und funktionieren.

Wieder startet der Rechner nicht und der CPU Lüfter zuckt nur kurz, alles andere (auch Lüfter) reagieren nicht.

Es ist wieder der gleiche Fehler.

Den Defekt des Mainboard kann ich mit einer anderen CPU prüfen.
Die CPU leider nicht, habe kein passendes Board.
Wieder muss ich zunächst ein neues Board kaufen und hiermit die CPU prüfen (bestimmt gleichfalls wieder defekt).
Das genannte Asrock Mainboard möchte ich keinesfalls wieder kaufen.



Was würdet ihr jetzt machen ??? (Mainboard- und CPU-Kauf, mögliche Ursache?)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Arno

:o:o:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in aller Welt hast du nochmal den gleichen Schrott gekauft wenn du weißt das er nix taugt?
Oder ging das auf Garantie?
Welches Netzteil hast du? Das Asrock Fatil1ty 970 Performance hat keine Spannungswandler Probleme da genug Phasen, selbst mit den miserablen MOSFETS die Asrock verbaut.

Wenn du neue Hardware kaufst: Intel. Du bist Spieler und damit ist AMD für dich derzeit keine gute Wahl. Damit du Intel möglichst wenig Geld gibs: gebrauchten i7-2600k.
 
Leider fehlen bei deinen Angaben das verwendete Netzteil.
Dies könnte eher die genannten Schäden auslösen, meiner Meinung nach.

Gruss vom TTjoe
 
Arno-k schrieb:
- CPU Kühler Thermalright True Spirit 140 Power

Unter der CPU Support Liste auf der ASRock Seite ist zum Fatal1ty 970 Performance Board folgendes zu entnehmen bzw. zu berücksichtigen:

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
 
Was für ein Netzteil verwendest du?

Nach meiner erfahrung ist, dass wenn etwas durchschmort in 90% der fälle ein schlecht verarbeitetes oder defektes Netzteil schuld ist.
Einen defekt des Netzteiles merkt man leider nicht witrklich da es Zeitweise ja funktioniert und im Zweifelsfall nur die Hardware dahinter in Mitleidenschaft gezogen wird.

Falls du dich also dazu entschließt nochmal ein neues Board zu kaufen solltest du gleich ein neues Netzteil mit holen. Das Cooler Master G450M hatte ich mir nach dem CB Test geholt und kann es wirklich nur wärmstens weiter empfehlen.

MfG Ferry
 
Nen Produkt zu kaufen wo Fatil1ty mit drauf steht,halte ich persönlich für Schwachsinn.
Das ist aber nur meine Meinung.

Auch bei dem Brett steht auf der ASrock Seite:

"For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design"

http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty 970 Performance/?cat=CPU

Da fällt dein Kühler raus.
Das Problem mit den Spannungswandlern bei einigen ASrock Boards ist ja nicht neu.
Die Temperaturen der letzten Tage werden die Sache nicht besser gemacht haben.
25 bis 48 Grad...wage ich mal zu bezweifeln.
AMD Temperaturen liegen meistens deutlich höher.
Das Netzteil könnte auch das Problem sein.
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Das Mainboard wurde über Garantie ersetzt, die CPU nicht.

Netzteil: siehe oben be quiet Modell BQT E8 -400 W (kein schlechtes Netzteil- hatte in anderen Hardware-Zusammenstellungen nie Probleme).

Im Forum ist häufig zu lesen, dass AMD-Mainboards plötzlich defekt werden.

Wer hat den mit dem FX 8320 (oder 8350) ein Board über mehrere Jahre ohne Defekt im Betrieb (auch mit hoher CPU-Belastung durch Spiele). Dies könnte ein guter Hinweis sein.

Zu meinem Asrock-Board habe ich bisher nichts lesen können.
 
eine cpu mit 125Watt und grafikkarte 225Watt
da wird das 400Watt netzteil wohl überfordert sein^^
da wird wahrscheinlich die spannung zusammenbrechen und die hardware killen
dein netzteil hat auf 12V max 360Watt die cpu und grafikkarte schon fast alleine brauchen.

da brauchst dich nicht wundern wenn mal was abraucht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil schafft 360W auf 12V. Davon diese CPU und eine 7950 zu betreiben ist mehr als mutig, besonders weil AMD bei Vishera auch geflunkert hat. Deine "anderen Hardwarezusammenstellungen" haben wahrscheinlich auch weniger Strom verbraucht.
 
Zum Netzteil habe ich oben Infos eingefügt. Es dürfte ein ziemlich gutes ein oder ?
Ist es wirklich möglich, dass 400 Watt zu wenig und zum Hardwaredefekt führen?


Der Kühler ist mehrfacher Testsieger, riesig groß und kühlt enorm (nie 60 ° erreicht).
Ist tatsächlich ein anderer Kühler notwendig?

Vielleicht ist das Mainboard zu schlecht und spannungsempfindlich.

Was könnte ich jetzt machen?

Gruß Arno
 
Bevor du dich über AsRock oder AMD aufregst, fässt du mal besser an die eigene Nase ;)

Auf der Shopseite steht extra dabei dass ein spezieller Top-Blow Kühler verbaut werden soll. Das bedeutet der pustet von oben Richtung CPU und kühlt damit die umgebenen Spannungswandler. Das ist bei deinem Kühler derzeit nicht gegeben.
Zudem reicht das NT nicht aus (trotz guter Effizienz).

Daher -> NT auf 500W upgraden, Top-Blow Kühler installieren, glücklich sein.
 
Dieses Board ist tatsächlich etwas anfällig, hatte selber einige Defekte und verbaue es nicht mehr, aber dass es die CPU mit genommen hat, wage ich zu bezweifeln. Einen defekten Prozessor habe ich ca. alle 4 Jahre einmal !
 
Dein Netzteil ist für die verwendeten Komponenten zu schwach!

Die Spannungswandler neben der CPU werden zu heiß. Bei deinem
verwendeten CPU Kühler werden die leider nicht mit "belüftet" und
rauchen mit der Zeit ab. Zumindest ein Gehäuselüfter sollte gezielt
auf die Spannungswandler gerichtet sein wenn du diesen CPU Kühler
weiter verwendest.
 
Der Kühler ist nicht das Problem. Nicht bei dieser Hardware ohne Übertaktung. Das Board ist für FX-9790 freigegeben (dann mit Top Blow).
Das Netzteil ist aber deutlich zu schwach. Und Bequiet hat sich erst im Laufe der Jahre verbessert. So gut war das E8 eben nicht.
 
Wenn jetzt eh wieder eine neue CPU her muss, würde ich AMD überhaupt nicht mehr kaufen.

Ab 170€ gibt es bereit den Quad i5-4400 oder aber i5-4460.
 
Herzlichen Dank für die vielen und schnellen Tipps!!!!

Da habe ich wirklich einige Fehler gemacht und werde neue Hardware kaufen müssen.

Könnt ihr mir Tipps für die Hardware geben ?

- Netzteil 500 Watt ?
- sehr stabiles Mainboard für AMD FX 8320
- Welcher Kühler ? Wirklich erforderlich? Die 140 mm Gehäusekühler ziehen die Luft heraus, gehen nicht auf das Mainboard.

Die CPU kann ich nur mit neuem Board prüfen, so dass Wechsel auf Intel so leicht nicht möglich.

CPUs von AMD und Intel setze ich seit über 25 Jahren ein, beide gut, wenn Konfiguration richtig


Ich wäre auch auf Intel umgestiegen. Da Netzteil, Kühler, Mainboard und CPU gekauft werden müssen, wird mir dies zu teuer, so dass ich bei AMD bleibe (FX8320 mit SSD sehr schnell!!).

Danke für jeden Hardware Tipp, werden anschließen alles neu kaufen.

Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboard habe ich oben schon genannt. Der Kühler passt so.
Netzteil: Coolermaster G550M oder ein Super Flower HX 550W.

Falls du eine CPU auch kaufen musst, dann keinesfalls mehr AMD. Gebrauchter Intel i7-2600k wäre eine ideale Wahl: ca. gleiche Kosten und sehr viel schneller
 
Einen anderen Kühler brauchst du doch garnicht, wenn du auf Intel umsteigst. Und auch das 400 Watt Netzteil sollte problemlos für einen z.B. i5 4460 und der HD 7950 ausreichend sein. So brauchst du also nur Mainboard und CPU.
 
Danke für die Infos.

Ich werde alles preislich vergleichen.

Wenn nur Intel CPU + Mainboard: Xeon 1231 V3 + Intel H97 Board Summe ca 360 € ?

Wenn Netzteil (ca 70 €) + AMD Board (ca 100 €) + FX8320 (ca 130 €) Summe ca 300 €

Wenn das alte Netzteil für Intel reicht, wäre ein Wechsel zu überlegen oder ?

Gruß Arno :freaky:
 
Das Netzteil war mal gut.
Nun ist es mehrere Jahre alt und dadurch bringt es nicht mehr die 400W.

Elektronische Bauteile verlieren ihre Leistungsfähigkeit durch Betrieb und evtl. erhöhte Temperaturen.

Bei einer 7950 sollte das Netzteil 450-500W haben.

cooler-master-g450m-450w
be-quiet-system-power-7-450w
be-quiet-straight-power-10-500w

Motherboards für stabilen Betrieb:
gigabyte-ga-970a-ud3p
asus-m5a97-r2

Ich glaube nicht, dass die CPU defekt ist.
RAM geht schonmal hops, aber eine defekte CPU hatte ich noch nie bei mir oder im Bekanntenkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben