Asrock 970 Performance und AMD FX 8320 das 2.te mal defekt!

Nix Netzteil zu Schwach ! Ein Kollege hatte das gleiche Problem mit dem FX 8350 und GTX 650 ti er hatte ein 750W netzteil es war kein China Böller aber auch keins von be quit war eher ein "mid range" netzteil.
 
Bin jetzt ein wenig unsicher!

Wenn das Netzteil (sehr alt) nur noch 360 Watt bringt, wäre es möglicherweise auch für die Intel-Version nicht gut genug?

Ich habe folgendes überprüft:

a) defektes Mainboard mit CPU AMD 1055T (läuft auf anderem PC) getestet: alles tot

b) defekte CPU FX8320 auf Asrock 870 extrem 3 (nachweislich OK): Alle Lüfter drehen, aber schwarzer Bildschim

c) defektes Board + defekte CPU: alles tot, nur CPU-Lüfter zuckt kurz

Aus meiner Sicht Board + CPU defekt!

Was sollte ich jetzt kaufen (AMD oder Intel) ?
In beiden Fällen neues Netzteil?
In beiden Fällen großen CPU Kühler behalten?

Danke für jeden Tipp !!!!

Gruß Arno:p:p
 
Arno-k schrieb:
Danke für die Infos.
Wenn nur Intel CPU + Mainboard: Xeon 1231 V3 + Intel H97 Board Summe ca 360 € ?

Wenn Netzteil (ca 70 €) + AMD Board (ca 100 €) + FX8320 (ca 130 €) Summe ca 300 €

Deine Preise sind Humbug: Intel sind ~320€, Netzteil 55€, AMD Board 80€. Sofern die FX CPU noch geht: bei AMD bleiben. Wenn sie nicht mehr geht: Intel kaufen. Kühler auf jedenfall behalten.
Das Netzteil hat zur Kaufzeit 360W gebracht und nicht mehr, mittlerweile etwas weniger.
 
Danke für die Info!

Da mein Netzteil sehr alt ist wären ca 320 Watt für mein System mit HD7950 + schneller CPU + SSD + Laufwerke + 4 Gehäuselüfter zu knapp. Egal ob Intel oder nicht.

Die defekte 8320 CPU habe ich mit einem asrock 870 extrem 3 (nicht für alle fx CPU geeignet getestet).

Alle Lüfter liefen, nur der Bildschirm blieb schwarz.
Wie soll ich den die CPU noch weiter prüfen, ohne ein neues AMD Board zu kaufen?

Auch beim ersten Mal war auch die CPU defekt. Erst mit neuer 8320 CPU lief das neue Board.
 
Laut AsRock CPU-Support Liste unterstützt das Board überhaupt keine FX CPUs (http://www.asrock.com/mb/AMD/870 Extreme3/?cat=CPU)
Eventuell hast du ja einen Kumpel mit nem AM3+ Board um die CPU da testen zu können. Ansonsten könntest du auch einfach ein neues Board bestellen, die CPU Testen und das Board innerhalb der ersten 14 Tage zurück schicken, das ist zwar nicht die feine Art, wäre aber auch eine Möglichkeit.
 
Bring mal die CPU ins nächste Fachgeschäft und bitte, die CPU dort zu testen, wenn man nett fragt, sollte das zu einem Kaffeekassenkurs machbar sein.
 
Auf jeden Fall den FX in einem Board testen, was diese CPU auch unterstützt.
http://www.amazon.de/M5A97-R2-0-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B008V9959O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436217592&sr=8-1&keywords=asus+m5a97+r2.0



Egal ob Intel oder AMD, um ein neues Netzteil kommst Du nicht herum.
Die 7950 ist der Stromfresser in deinem System.

Auch beim ersten Mal war auch die CPU defekt
Das hört sich auch nach Netzteil an. Da scheint eine Schutzschaltung nicht mehr zu funktionieren.
http://www.amazon.de/quiet-BN143-System-Stromversorgung-L%C3%BCfter/dp/B00ABKSQLE/ref=sr_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1436217744&sr=1-10&keywords=be+quiet

Wenn man mein MF die Versandkosten dazu rechnet, kommts auf gleiche raus und bei Amazon hat man 30 Tage Rückgaberecht bzw. die sind kulanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du empfiehlst im nicht gerade wirklich ein System Power 7 oder? Nur weil BQ drauf steht ist das noch lange kein Qualitätsnetzteil....
BQ lässt, genau wie die meisten anderen Netzteilhersteller, von anderen Produzieren und klebt nur ihre Aufkleber drauf.
Ich würde zu einem http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
oder wenns ein bisschen günstiger sein soll: http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html greifen.
 
wie schon hier einige geschrieben haben brauchst du auf jedenfall ein besseres netzteil. würde ebenfalls ein e10 von be quiet vorschlagen mit 500-600w. das board würde ich gegen ein gigabyte 970 tauschen welches bessere spawakühler hat und dann die cpu dort testen. große aufrüstversuche würde ich davor vermeiden, denn du verbrennst nur geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe Zitat aus dem CB Test den du gepostet hast: "In der Praxis ist die Spannungsqualität nur bei extrem +12-Volt-lastigen Systemen problematisch, während in Rechnern mit DVD-Laufwerk, Festplatte und SSD ausgeglichene Lastzustände abgerufen werden."
Die System-Power Reihe ist auf Office PCs ausgelegt. Für Gaming Rechner Sollte schon die Straight-Power Reihe genommen werden. Wie gesagt wenn man nicht ganz so viel ausgeben möchte ist das von mir gepostete LC9550 auch einen Blick wert.
 
Das bedeutet nur, dass man keinen Server damit aufbauen sollte.

Netzteile mit 450W für Office-PC, wohl kaum.
 
Danke für eure Infos!

Ich habe nun folgende Hardware bestellt:

- BeQuiet PC Netzteil Straight Power 10 600 W ATX 80PLUS® Gold

- Mainboard Asus M5A97 Evo R2.0 AMD Sockel AM3+

Ich hoffe, die CPU AMD FX 8320 ist nicht defekt. Nach Erhalt der neuen Hardware werde ich schlauer sein und berichten.

Gruß Arno:):)
 
Hallo Computerfreunde!

Asus Board und Bequiet Netzteil (600 W) sind eingetroffen.

Nach Installation lief die FX8320 CPU mit dem neuen Board, so dass diese doch nicht defekt war.

Wie berichtet, habe ich den sehr guten Kühler Thermaltake True Spirit 140 Power im Einsatz (Lüfterdrehzahl 900 - 1300 für 140 mm Lüfter) sowie 4 x 140 mm Gehäuselüfter + 3 Lüfter aus Graka und Netzteil.

Die niedrige Lüfterdrehzahl des CPU Kühlers erforderte entsprechende Einstellungen im Bios.

Über das Asus Tool Fan konnte ich den Drehzahlbereich genau anpassen (Min 920 zwischen 20° bis 40°, 40° bis 50 ° Steigerung auf Max 1300 Umdrehungen).

Nun ist alles im Bereich zwischen 30° und 40 °, bei Volllast kaum über 50 °C.

Das ASUS Board hat viel größere Bauteile/Spannungswandler als das Asrock Board.

Nur ein Kühlkörper auf dem Asus Board ist ziemlich heiß. Es ist der Kühlkörper über dem AMD 970 Chip.
Ich denke, dies ist normal oder ?

Alles andere ist nur handwarm.

Ich hoffe der PC fällt nicht wieder aus.

Kann ich im Bios eine Temperatur-Abschaltautomatik einstellen, die für CPU und Board funktioniert?

Gruß Arno :p:p
 
Alles im grünen Bereich, ich habe das kleinere M5A97 R2.0 mit einem FX 8350@4,2Ghz seit 2,5 Jahren problemfrei laufen.
Mit einem Noctua NH D15/850rpm wird der Prozessor nicht über 55°C warm (vorher Scythe Yasya), den Thermalright hatte ich schon bestellt, aber der war nirgends lieferbar....

Im UEFI lässt sich das alles einstellen(Manual Seite 3-28 und folgende), bei zu hoher Temperatur schaltet die CPU von allein ab, das ist in Hardware implementiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass Dein Asus-Board so stabil läuft.

Wie beschrieben, sind viele Bauteile größer im Vergleich zum Asrock Board ausgelegt.

Ich habe den PC immer ohne Übertaktung laufen, die CPU liegt meist bei 30-33 °C.
Unter Volllast (z.B. BF4) liegt diese bei 50 °C, ein guter Wert.

Meine Lüfter-Einstellung habe ich über das Asus-Tool FanXpert durchgeführt, das alle Tests und Varianten sehr gut darstellt.
Der Lüfter kann beliebig eingestellt und vorab getestet werden.
Ich habe zu geringe Drehzahlen (< 900) in der Temp-Kurve vermieden und einen schnellen Anstieg auf max (1300 Umdrehungen) unter Volllast festgelegt.

Im Uefi geht dies auch, aber es ist nicht so gut überschau- und prüfbar. Ich habe meine CPU im Bios auf 65 ° C beschränkt, so dass CPU und Board länger halten sollten.

Ich habe in den zurückliegenden Jahrzehnten unzählige PCs für mich konfiguriert.
Mit großen Lüftern für CPU und Gehäuse lässt sich viel erreichen.

Hohe Temperaturen im PC lassen diesen nicht sehr alt werden.
Deshalb ein gutes Gehäuse mit guter Wärmeabfuhr einsetzen.

Gruß Arno:cool_alt::cool_alt:
 
Zurück
Oben