von gtx780 sli @wakü aufrüsten auf?

DarkInterceptor

Vice Admiral
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6.692
hi,
ich hab momentan 2x gtx 780 3g im rechner. einen i7 4790k, z97 mobo und ausreichend ram. autuell laufen diverse spiele sofern es geht mit DSR 2x oder 4x je nachdem welches spiel ich grad am laufen habe. Borderlands 2 und prequel sowie d3 und auch farm sim 15 laufen mit 4k problemlos XD
monitor aktuell einer mit fullHD. später im jahr wenn kauf ich nen passenden 4k tv an dem der pc dan drankommt. titel wie gta5, watchdogs, Arkham Knight (ruckelorgie) laufen lieber auf fullhd dafür mit mehr qualität.

die gtx980ti macht mir schon die zähne lang. ist ein umsteigen sinnvoll, zumal man ja die beiden wassergekühlten 780er abstoßen kann. zeitgleich würd ich mich auch von meinem phobya 1080 radiator, der pumpe, dem agb, dem radi ständer sowie zubehör trennen wollen.

momentan läuft noch alles wie gewünscht.
was sind eure meinungen zu dem thema?
gruß
Dark
 
Solange alles läuft wie gewünscht: Füße stillhalten.

Trenne Dich von dem kleinen Teufel auf Deiner Schulter der Dir "konsumiere" ins Ohr flüstert.
Geh Essen mit Deiner Frau, mehrmals.

Ansonsten ist eine starke Single-GPU IMMER besser als das SLI.
 
Einerseits hat @HisN vollkommen Recht. Solange alles wunderbar läuft, dann gibt es keinen Grund für ein Aufrüsten. Andererseits: Wann ist der ideale Zeitpunkt, um (ehemals High-End Grafikkarten) abzustoßen? Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Ich habe derzeit von Crossfire-System mit 2 R9 290er (ebenfalls auf Wakü umgebaut) und bin performanceseitig damit sehr gut aufgestellt. Andererseits möchte ich nicht die Grakas erst in ein paar Jahren für nen Appel und ein Ei hergeben.
 
Hi zusammen

HisN ... lol ... so sieht es aus. :D


Aber ehrlich mit 2x 780er kannst du bestimmt bis zur nächsten Generation aushalten.

SLI und unter Wasser ist doch perfekt. :)

Mit Pascal ? oder wie heißt die nächste Generation .. ? lohnt es sich dann aufzurüsten.

Gruß Bernd


ps.zum zocken ist es eh zu heiß...:evillol:
 
Richtet man sich nur nach dem gebrauchten Kauf und rechnet Faktoren heraus, auf die man keinen Einfluss hat (z.b. die jüngsten Währungsschwankungen), würde ich mal behaupten man fährt immer mit dem Kauf und Verkauf am Beginn einer neuen GPU Generation am besten. Bei AMD hat das bisher etwas besser geklappt, da bei Nvidia zu sehr am Speicher gespart wurde, bzw. der Aufpreis ziemlich hoch war (ich hatte ziemliches Glück).

Hängt an dem Ganzen auch noch eine andere Investition (in deinem Fall die Wakü) kommen nochmal andere Faktoren ins Spiel.

Zudem ist sehr relevant wie oft man Tauscht und welche Fluktuation die Hardware genießt, da gibt es User wie Faust2011 oder welche wie ich, die andauern mal was wechseln wollen. (Musste meine Hardwareausgaben leider bis Skylake einfrieren, weil ich zu selten zum Spielen komme).

Zum Beispiel hätte man die 780er gegen 290x/390 mit 8GB wechseln können, wenn man eh oft austauscht.
Auf der anderen Seite kann man mit der Leistung natürlich auch noch einige Zeit bis Pascal/ Fury 8GB warten.

Hardware kauft man immer dann wenn einem die Leistung nicht mehr reicht, solange nicht ein komplett neues Produkt, in der für einen selber releavanten Preisklasse bevorsteht, macht Warten keinen Sinn.

Ich für meinen Teil werde mein System nach Skylake komplett erneuern, aber nur weil ich in ein DAN A4 Case umziehen will und Skylake verbauen werde (sobald schöne ITX Boards verfügbar sind).

@HisN
Du hast vollkommen Recht, dennoch wird dich irgendwann die 2. Titan X zu sehr reizen, als dass du dauerhaft bei einer Single GPU bleiben wirst ;) Oder liege ich da falsch?
 
Vermutlich bekommst du zwischen 200€ bis 250€ für je eine deiner beiden GTX780 @WaKü. Gehen wir vom Bestfall 250€ aus, legst du immer noch ~180€ für eine 980ti drauf. Vermutlich wirst du kaum eine Leistungssteigerung merken, ein 780sli hat ja relativ ordentlich Leistung. Wieviel Mehrleistung erwartest du denn? 5-10fps?

Klar, VRAM ist ein Problem, durch herabsetzen der Qualität wird man das Problem aber beheben können. Ist sogar fraglich, ob du ingame die Unterschiede zwischen Ultra und High überhaupt mitbekommst.

Es ist Geschmackssache. Bald kommt Windows 10, weiß nicht wie es unter DX12 mit dem VRAM im SLI aussieht ... Ich würde abwarten. Um echt richtig viel an den FPS zu merken, wirst du ein 980ti SLI benötigen.

Meine Meinung zu diesem Thema: Ich war auch mal so drauf, fahre aber seit mehreren Jahren sehr gut damit, alle zwei Generationen auf das zweitbeste Modell von Nvidia aufzurüsten. Von der 680 bin ich damals zur 980 gegangen und war wirklich begeistert. Als ich von der 580 3GB zur 680 gewechselt bin war die gefühlte Mehrleistung eher so naja.

Falls du trotzdem aufrüstest wird sich vor allem Nvidia freuen.
 
@Will-it-Blend?
Liegt im Bereich des Möglichen, da müsste aber das Angebot auch ausgesprochen gut sein. Zur Zeit bin ich sehr zufrieden, vor allem WEIL ich die SLI-Problematik (über die ich immer wieder stolpere) nicht mehr am Arsch habe. Manche hier im Forum halten mir ja schon vor, dass ich der einzige bin der über Schattenflackern und nicht funktionierende SLI-Profile stolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol @ Hisn
das teufelchen schreit mich förmlich an. für die 700 euro + kann man wirklich oft die holde ausführen. da hast du völlig recht. zumal das besser für die beziehung ist. kleiner offtopic tipp. gib der frau das geld für klamotten dann is die hin und weg ;-)
nein ernsthaft. warten kann ich. akteuell sind die beiden karten eh nur @stock genau wie die cpu. warum sollte man nen 4ghz devils canyon aufmotzen wollen?
wenn der sommer rum is dann dreh ich mal an der taktschraube der gtx.

€dit
die wakü wollte ich eigentlich mit abstoßen. ich dachte da an ca 250-300 euro für selbige. hab noch allerlei zubehör dabei.
btw sind die karten beide kingmods. also umbau mit garantie. aktuell haben beide karten noch garantie drauf. die eine ca 4-5monate die andere noch 1 jahr (nummer 2 kam zu watchdogs - hätt ich mir sparen können -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche hier im Forum halten mir ja schon vor, dass ich der einzige bin der über Schattenflackern und nicht funktionierende SLI-Profile stolpert.
Schattenflackern hatte ich bisher eher selten, auch bei meinen alten nicht so ausgeprägt, aber das mit den SLI Profilen stimmt natürlich. Allerdings habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass durch die vielen Dual GPU Karten in den letzten Jahren einiges passiert ist.
Zudem steigen die Anforderungen an Hardware irgendwie stärker als früher und viele Leute gönnen sich mehr als eine GPU. Die Hersteller scheinen darauf einzugehen und an den SLI/CF Problemen langsam aber sicher zu arbeiten.
Ich spiele in letzter Zeit hauptsächlich Battlefield und bin sehr zufrieden, P/L technisch hätte ich keine bessere Wahl treffen können.
Bei anderen Games schaut das aber nicht immer so gut aus.

@ DarkInterceptor
Dir stellt sich halt die Frage, umsteigen auf was?
Meiner Meinung nach stellt der Kauf einer Lukü 980Ti bei Verkauf der Wakü und der 780er die einzige Alternative dar. Trotzdem würde die Leistung noch bis zur nächsten Generation reichen.

Ich frage mich seit einem 3/4 Jahr auf was ich umsteigen soll, für meine beiden alten Schätzchen habe ich 280€ bezahlt, da tut der Leistungsaufpreis für etwas Neues im Geldbeutel ziemlich weh.

Ich hoffe AMD schiebt die Luftversionen der Fury X und Fury nach und die 980Ti sinkt im Preis. Dann wird eine dieser Karten zusammen mit einer Skylake CPU in das DAN A4 wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich von meiner 7990 demnächst verabschieden, hab in einigen Spielen die Flacker Problematik. Wollte sogar auf eine 390x die 5 % langsamer ist umsteigen, die ist mir aber defekt gegangen, weshalb ich jetzt über eine GTX 980ti einfach nachdenke.

Das flackern und die zum Teil fehlende Unterstützung grade bei neu erscheinen Titeln kann schon hart nerven und ist auch ein Grund warum ich mir nie wieder Crossifre oder SLI hole, es seih den, das wird mal dahingehend optimiert, das man zwei Karten wirklich fusionieren kann im System und die dadurch so wie eine laufen.
 
O-Saft-Killer, ich mag Deine Postings und auch Deine Überlegungen hier im Forum, aber Deine Kritik an SLI/Crossfire kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich spiele auch mit Crossfire (2 x 290) an Triple-Screen und es läuft wunderbar. Gut, ich habe nicht sooo viel Zeit zum Zocken und spiele auch nicht die neuesten Spiele, sobald sie erscheinen... aber man kann ganz gut mit einem Multi-GPU Setup leben. Auch das FramePacing im AMD-Treiber kann sich in der Wirkung sehen lassen.
 
Ja das stimmt allerdings, nur unglücklicherweise sind genau meine Spiele von dem Flacker Problem betroffen, wenn du andere Games zockst, wo das Problem nicht auftritt, dann freut mich das für dich auf jeden Fall.;)

Ich hab leider das Pech, keine gut optimierten Spiele in der Hinsicht zu spielen.:(

Daher rate ich eher davon derzeit ab, aufgrund meiner Erfahrungen die ich seit ich meine 7990 habe gemacht habe. An sich kann cf/sli natürlich auch eine gute Sache sein, aber dann kommt es natürlich auf die Spiele an, in wie weit diese CF/SLI unterstützen und ob dort Flackern auftritt oder nicht. Hab sogar ein paar alte Spiele in denen ich kein Fenstermodus zum spielen auswählen kann. Ergebnis: Crossfire wird einfach verwendet und ich hab flackern in den Games.

Kann es nicht mal bei meiner Karte im Treiber deaktivieren , hab einfach keine Auswahl Option dafür. Daher muss ich in den Fenster Modus bei CF Problemen, da CF nur im Vollbildmodus funktioniert und ich es nicht im Treiber abwählen kann, bei Spielen wo man keine Option hat, bzgl. Fenster oder Vollbildmodus ist das natürlich ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kombi-Karten (7990, 295X2, ...) kann man tatsächlich im Catalyst das hier gezeigte im folgenden Bild nicht machen?

AMD-Crossfire-deaktivieren.png


Noch ein weiterer Grund gegen solche Karten und für den Aufbau eines dedizierten Multi-GPU-Systems, zumindest für mich ;)
 
Joa, diese Einstellung hab ich nicht im Catalyst. Zumindest ist das bei meiner 7990 so.

Bild 4.jpg
 
same bei mir mit SLI. nach jedem treiberupdate wieder alles einrichten. des geht mir auf die nüsse. deshalb dachte ich ja auch an ein aufrüsten auf eine 980ti. da allerdings wie wir oben schon festgehalten haben alles rennt wie es soll meist bei höchsten einstellungen, so halt ich mal die füße still bis pascal.
 
Zurück
Oben