SSD über Nacht laufen lassen nötig beim Wechsel von Windows 7 auf 10?

C

computerfrust

Gast
Mir wurde mal gesagt, dass ich beim OS-Wechsel die SSD immer eine ganze Nacht lang im BIOS im Leerlauf belassen soll, damit wieder alles frisch ist und der Speed stimmt.
Zu meiner Festplatte, der MX100, habe ich folgenden Link gefunden:
http://forum.crucial.com/t5/tkb/articleprintpage/tkb-id/ssd@tkb/article-id/84

Da steht das zwar auch drin, aber wie ich es lese unter der Vorraussetzung, dass TRIM nicht funktioniert. Nun ist die Frage, ob ein Formatieren außerhalb von Windows - z.B. mit der Kommandozeile aus der Windows 7 Boot-DVD - rasend schnell die gesamte SSD trimmt (falls TRIM denn dort überhaupt verfügbar ist) oder ob man doch lieber besagte Nacht verstreichen lassen sollte.

Ich sehe es schon kommen, dass man am Tag X sehr ungeduldig ist und am liebsten einfach Windows 10 "drüberbügeln" möchte ohne nachdenken zu müssen.
 
Nein.
Am meisten wird wahrscheinlich das (re)kompilieren der .net Assemblies die Performance drücken.
 
Davon habe ich noch nie etwas gehört.. keine Ahnung wo du diese "Infos" her hast aber du kannst OS ganz normal installieren ohne warten zu müssen.
Aber würde mich echt mal installieren wo du das her hast
 
Mit der ganzen Nacht durchlaufen lassen das bringt aber nur etwas, wenn Du den Rechner unter freiem Himmel und bei Vollmond laufen lässt.

Ansonsten. Installiere einfach Windows 10 neu oder update dein altes Windows auf Win 10 und alles ist gut.
 
Sieh' das nicht so eng. Installiere das Betriebssystem und die Treiber ganz normal und dann ist auch alles in Ordnung. Ab Windows 7 funktioniert Auto-TRIM. Du kannst ja bei Bedarf mal einen Speedtest machen und falls nötig manuell trimmen.
 
Wenn du die kostenlose Lizenz für Win10 haben willst, kann du aber nur von deinem bestehenden, aktivierten System upgraden. Erst danach ist es möglich ein clean install zu machen.
 
Wieso eine Nacht ruhen lassen?

Es reichen wenige Sekunden wo das System völlig in Ruhe gelassen wird aus.

Die Daten-SSDs die hier im Einsatz sind werden auch mehrmals am Tag neu beschrieben. Wenn es danach geht, müsste ich die dann auch Tag ein und Tag aus immer über Nacht laufen lassen, damit diese dann 'optimiert werden'.

Mach ich aber nicht und die Laufwerke arbeiten seit ihrem Kauf vor gut 2 Jahren tadellos und einwandfrei.

Und ihr macht euch alle viel zu viel Gedanken um das dusselige Windows 10. Es ist ein Betriebssystem, das ein ganz klein wenig anders aussieht und funktioniert als Windows 7 und/ oder 8.1.

Microsoft hat mit Windows 10 das Rad nicht neu erfunden, so dass man sich da tagelang nen Kopp drum machen muss.
 
Die Quelle würde ich echt mal gerne sehen. Vor Allem, wenn die SSD doch gerade neu formatiert wurde...
Wenn das OS noch was optimiert, dann macht es das nebenbei, während du ganz normal mit Windows arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage des TE war doch: wird die SSD auch getrimmt, wenn man sie in der Kommandozeile der Windows 7 Boot-DVD formatiert?
Da muss ich ehrlich sagen: ich weiß es nicht sicher, aber ich vermute mal stark.
 
@highks
Warum dann die Einmischung in die Frage?

Windows wird ab Windows 7 immer korrekt trimmen, wenn es aufgrund der Treibersituation eine SSD erkennt. Darin sind spätere Versionen eher stärker, als die früheren Versionen.
 
@highks, das ist doch irrelevant, die SSD soll ja nicht verkauft werden und ohne TRIM könnte allenfalls die Schreibperformance leiden, aber wer hat ein Medium vom dem er Windows überhaupt so schnell installieren kann, als das er da einen Unterschied merken würde? Die MU02 hebt auch einige Probleme die offenbar im Zusammenhang mit der Idle-GC und LPM stehen, die sollte er aufspielen und LPM deaktivieren, dann ist der Rest auch egal.
 
Mal ne Frage nebenbei: Habe mir ne SSD gekauft und die kommt die Woche an. Wollte dort frisch Win7 aufsetzen. Da ja bald Win10 rauskommt stellt sich mir die Frage ob ich dann einfach Upgraden kann ohne das sich irgendwas verändert an der SSD (Speed-technisch) oder wird dann eine Neuinstallation von Win10 empfohlen?
LG
 
Einfach von Windows 7 auf 10 upgraden.

An der Geschwindigkeit der SSD ändert das Upgrade von Windows 7 auf 10 nichts.

Ob du nach dem Upgrade von Windows 7 auf 10 eine Neuinstallation von Windows 10 mit der .iso, die Microsoft zu Verfügung stellen will vornimmst oder nicht, musst du für dich wissen.
 
Naja was würde das denn für ein Vorteil bringen. Ich setzte dieses WE Win7 neu auf bzw. meinen gesamten Rechner und zwei Wochen später kommt Win10 da brauche ich ja nicht neuinstallieren wenn das keine Vorteile bringt oder hab ich was verpasst? ^^
 
Ich werde nach dem Upgrade von Windows 7 bzw. 8.1 auf Windows 10 anschliessend eine Neuinstallation vornehmen.

Ich möchte eine saubere Basis haben und nicht irgendwelche Reste/ Rückstände aus dem Upgrade über Monate mit mir rumschleppen die mir u.U. bei irgendwelchen Problemen die irgendwann später auftreten das Leben schwer machen.

Aber das musst du bzw. müsst ihr wissen was ihr macht. Ich bin kein Maßstab.
 
Eigentlich würde ich das persönlich auch so machen wollen, aber stellt sich auch die Frage ob es sinnvoll ist sofort mit Windows 10 zu operieren oder noch paar Monate bei Win 7/8.1 zu bleiben.
 
Es gibt wohl jedenfalls kein Zurück, Lizenzen die auf Win 10 upgedatet werden, sollen laut MS danach nicht mehr für Win7, 8, 8.1 funktionieren.
 
Zurück
Oben