News Fury X: Neue Revision der Pumpe soll Fiepen weiter eindämmen

Finde das auch schade mit den fiependen Pumpen. Das hätte man in der Tat merken sollen, als man die Pressemuster getstet hat.
Nun ist das Kind schon mal in den Brunnen gefallen und meiner Meinung nach wird seitens AMD alles getan, um den Kunden eine aktzeptable Lösung für ihr Geld zu bieten. Auch Cooler Master wird da wahrscheinlich bluten müssen.

Wenn man so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben möchte (und ja, dazu zähle ich mich bei einem Emotionskauf auch), dann wartet man gern auf ein perfektes Podukt und darf das auch erwarten.

In dem speziellen Fall warte ich allerdings auf eine Fury ohne X und eine passable Luftkühlung ohne Fiepen.
 
mahammerschmidt schrieb:
Mm nach müsste sich ein 3. Chiphersteller etablieren der das Feld mal wieder etwas aufräumt, aber leider muss man nehmen was man bekommt.

Ergänzung: Cooler Master sollte ja eigentlich auch aus seinen Fehlern mit der Seidon 120V Serie gelernt haben - was Pumpengeräusche betrifft. Nur leider wird nur AMD in den Fokus gerichtet.

Wer das zeug dazu hätte, wäre INTEL. Die könnten auch Externen Grafikkarten entwickeln.

Matrox verbaut auch nur noch AMD Chips und leider sind die Karten von Matrox nicht zum Spielen geeignet.

Was mit S3 Graphics von VIA ist, weiss ich nicht. Ob die das zeug dazu hätten?

Aber das selbe könnte bei denn CPU's auch sein. Nur leider hat damals die Übernahme von VIA/Cyrix Cpu Sparte durch Nvidia nicht geklappt. Sonst hätte Nvidia auch CPU's entwickelt.

Firmen gibt es, die GPU,CPU Entwickeln können neben AMD/Intel/Nvidia. Aber ob die damit erfolgreich sein werden, ist eine andere Frage.

Mehr Konkurrenz wäre schon nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen stören GPU Geräusche besonders dann, wenn man im Desktop ist und gerade nicht zockt, weil man etwas arbeiten oder lesen will. Ich höre beim schreiben dieses Textes ein ganz leises tiefes rauschen vom Luftstrom in meinem Gehäuse, was ich sogar als angenehm empfinde. Ein hoher pfeifender Ton geht für mich überhaupt nicht und der würde mich wahnsinnig machen.

Klar haben alle Firmen Ihren Bock geschossen und Mist gemacht. Bei AMD tut das jetzt gerade besonders weh weil Fury ein Hoffnungsträger ist.
 
Amd tutu hier was wie gesagt alles andere als selbstverstaendlich wenn man den markt an schaut also weder peinlich noch sonst was.

In den preisregionen werden aber eh sehr geringe stueckzahlen raus kommen daher halte ich die rufe nach luftkuehlungen nicht sonderlich praktikabel oder realistisch.

Nachberrung oder rueckgabe funtzten doch keiner stellt sich quer dann kann man dem nach kommen.

Wenn ich da an elchtest fails denke wo leben gefaerdet wurden ist das doch harmlos.

Praktisch alle luftkuehlkarten der letztzen generationen sind doch bei last sehr laut selbst idle gehen die luefter meist nicht aus... ein richtiger silent gamer pc ist ein nischenprodukt und man kommt an technische grenzen 500 watt leise zu kuehlen.

Kenne das auch so das man referenz designs generell nicht kaufen sollte weil sie viel zu laut sind wieso sollte das ausgerechnet hier anders sein, aber bravo amd versucht es wenigstens mit ner wakue. Jetzt hat man eben kinderkrankheiten die amd aber an geht. Sicher besser ginge immer aber halt nur in der theorie, da der einzige konkurent ja offenbar noch schlimmer ist.

Zumal ja anders wie suggeriert nur ne teilmenge probleme macht und andere nicht.
 
AudiFahrer311 schrieb:
schade mit einem schönen DirectCU III kühler wie auf der gtx970 hätte ich die karte gekauft

1) Es gibt keine 970 mit DirectCU III Kühler. Der DC3 ist nur auf der GTX 980Ti, der R9 390X und der R9 390 verbaut.

2) Die ASUS Strix Fury (ohne X) wurde heute bereits mit DC3 Kühler bei geizhals gelistet (inzwischen wieder entfernt). Vorstellung ist wenn ich mich recht erinnere am 14.
Ergänzung ()

Fried_Knight schrieb:
Weil ich bei Asus ständig anfrage und schon seit Wochen dem Monitor hinterherlaufe.

Btw: über welche Ports funktioniert freesync noch gleich? 2015 und so.

Äh, G-Sync geht doch auch nur mit Displayport?

Und AMD arbeitet grade mit Realtek an einer Modifikation für Freesync-HDMI. Das wäre also 2:1 für AMD ;)


D.h. ich denke mal weiter - die nächste Gen AMD kommt mit HDCP2.2, HDMI 2.0, HDMI-Freesync und dann natürlich noch mit DP. Dazu mehr HBM. Was will ich mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Nachberrung oder rueckgabe funtzten doch keiner stellt sich quer dann kann man dem nach kommen.

Wenn ich da an elchtest fails denke wo leben gefaerdet wurden ist das doch harmlos.

1. ein Hoch auf die Rechtschreibung :rolleyes:
2. wer binnen 14 Tagen widerruft dann kann sich da auch kaum jemand quer stellen. Und das sollte man auch tun wenn die Pumpe durchs Case hörbar ist.
 
DukePanic schrieb:
Und NVIDIA ist mit dem spulenfiepen besser? Es sollten mal alle die Kirche im Dorf lassen anstatt wegen jeder Kleinigkeit ein großes Fass aufzumachen! Egal welche Marke oder Hersteller, es wir immer nach einem Haar in der Suppe gesucht. Und dieses ewige NV vs. Amd oder Apple vs Google geht mir langsam wirklich auf den Nerv. Cb sollte hier mal sämtlichen fanboys eine Zwangspause geben.

Da kommt ne News, das Amd sich der "Probleme" annimmt, was wird gemacht? Richtig sofort geflamt. Wird nichts gemacht, wird auch geflamt. Behaltet doch einfach eure Kommentare für euch. Scheinbar haben viele im Reallife nix zu melden und haben mächtig Wut im Bauch durch ihr verkorkstes Leben. Anders kann ich mir den Hass nicht erklären!

Ich habe persönlich schon länger den Eindruck, dass solche bashing Kommentare, ohne jegliche Argumente, sogar gerne gesehen werden... sorgen Sie doch für weitere Klicks!

Ich könnte mir bei einigen extrem stumpfsinnigen Kommentaren sogar bezahlte Schreiberlinge vorstellen... meistens erkläre ich mir die eher einfach gestrickten Beiträge aber mit dem wohl recht jungen Alter der Schreiberlinge.

btt

Ich werde wohl noch etwas abwarten, bis der Preis etwas angenehmer ist... dank CB hab ich auch schon nen passenden Custom Lüfter ausgewählt, ein Noctua Modell mit passendem statischen Druck, den hab ich lustigerweise schon hier rumfliegen :-D
Wobei der Lüfter bei voller Drehzahl nicht mehr unter leise sondern eher unter unaufdringlich aber deutlich wahrnehmbar fällt.

Ich hoffe immer noch auf custom Luftkühler zum selber dran basteln... gerne auch mit Heatpipes für die Spannungsversorgung!
Das darf gerne 3-4 Slots kosten... nach unten hin hab ich Platz :-D
 
Wolfsrabe schrieb:
AMD reagiert auf das Fiepen und gut ist. Dank RMA muß auch kein Früh-Käufer drauf sitzen bleiben. Was ist jetzt daran schlecht?

Ich habe die Karte wieder ausgebaut, und sinnlos Zeit verschwendet. Ich habe den Aufwand mit dem Umtausch. Und das obwohl der Fehler bei den Reviewkarten bereits bekannt war. Gegenfrage: Was ist jetzt daran gut?
 
@PiPaPa

da sind wir wieder bei dem Punkt 50€ haben oder nicht haben (manche kaufen sich dafür ne 2. GPU...). Die Karten geben sich eben nicht viel und selbst 20€ machen da viel aus. Anstatt dich zu fragen "welche der vorhandenen Fury X Nachteile sind wayne?" solltest du dich eher mal fragen welchen effektiven Mehrwert sie gegenüber der Konkurrenz hat.

Da beide ähnlich performen werden Dinge wie HDMI 2.0, Lautstärke, Stromverbrauch, OC Potential usw (alle für sich vielleicht nur von geringem Gewicht) bedeutender, da sie eben die Produkte separieren. Und objektiv überwiegen die Vorteile bei einer Custom GTX 980 TI schon deutlich wie ich finde.

Genau deswegen muss AMD die Kritikpunkte wie Fiepen angehen, die 2GB VRam usw muss man über den Preis wegmachen (was sich vielleicht noch in Waage hält mit der AIO + kleinere Maße) aber auch die anderen Defizite (OC, Konnektivität usw) müssen sich im Preis niederschlagen.

Die Custom 980 TI haben nebst eben noch den Vorteil stand heute gute 10-15% schneller zu sein. Das ist umgerechnet deutlich mehr wert als z.B. ein 50€ Adapter.

Edit:

Das kann man übrigen ganz nüchtern feststellen wie ich finde. Umso wichtiger ist es dass die Fury X noch so 10-20% bei OC draufpacken kann, besser gegen 30% (~1300 Mhz +) bei guter Skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die ganze unnötige OT-Diskussion zum Thema G-Sync mal dahin verfrachtet wo sie hingehört.

Und jetzt bitte wieder bei der Sache bleiben.
 
Krautmaster schrieb:
...

Edit:

Das kann man übrigen ganz nüchtern feststellen wie ich finde. Umso wichtiger ist es dass die Fury X noch so 10-20% bei OC draufpacken kann, besser gegen 30% (~1300 Mhz +) bei guter Skalierung.

Gibt's denn an der Spannungsversorgungsfront schon Neuigkeiten?

Mal ganz allgemein gesprochen hat die WaKü auf der X schon Ihre Berechtigung, schon allein aufgrund der mit HBM kürzeren Bauweise, die man bei Luft unnötig hätte vergrößern müssen. Wünschenswert wäre allerdings neben der Behebung der AiO eine FuryX-Variante - gerne auch von AMD direkt - mit lediglich einem Kühlblock analog z.B. dem von EKWB, um sie problemlos in bestehende Wasserkreisläufe einbauen zu können. Fänd ich ähnlich sinnig wie bei der Titan X, wobei hier ja die WaKü-Varianten freigegeben sind und Standard mit Luft war/ist.
 
AMD Luftkühlung bitte, dann klappts auch mit der leisen Pumpe (weil nicht vorhanden)...
 
Schön zu sehen, dass AMD daran arbeitet. Das Geräusch ist ja ärger als mein Tinnitus :D

Interessant wird, wie man diese neue Revision tatsächlich erkennen soll. Hoffe die Händler weisen darauf hin.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Leute, Leute! Die Geschichte nimmt langsam lächerliche Ausmaße an. Ich kann nicht einmal beschreiben wie peinlich AMD sich hier präsentiert. Bei einer Grafikkarte über 600€ darf das einfach nicht passieren. Besonders nicht nach all dem künstlichen Hype.

Langsam glaube ich Fury ist genau so verbrannt wie die R9-290X es bei ihrem Release wegen des üblen Referenzdesigns war. So wird das nichts mit dem Kundenfang und Ausbau der Marktanteile. Gamer kaufen nicht die zweite Riege, die "hoffentlich" funktioniert.

ich hab nvidia teurer und fiepiger in errinerung, also mal ganz ruhig herr fanboy.
bei so ner pumpe kann man nämlich noch was machen, bei den nvidia karten ned :p
 
Was ich mich schon seit Release der Fury X frage, inwiefern ist die Bildqualität zwischen HDMI @Full HD @VSR x4 (also im Prinzip 4K @60Hz) schlechter als Natives 4K über den DP 1.2 Port oder auch im Vergleich zu HDMI 2.0 @ 4k 60 Hz.

Irgendwo muss ja die höhere Bildqualität hingehen^^, an meinem Monitor mit Full HD @2K merke ich auch einen enormen unterschied, warum also nicht auch auf einem Nativem 4K Display, welchen man mit Full HD @4K befeuert.
 
Immerhin kann man sich nun das Fiepen aussuchen. Spulenfiepen bei nvidia und Pumpenfiepen bei AMD... :freak:
 
johnniedelta schrieb:
Meine Güte, was ist das für ein Hype um diese dumme Pumpe?! CB hat ein Exemplar erwischt, das leicht fiept, na und?

CB... und alle anderen Reviewer auch? Sogar Anandtech berichtet von dem Geräusch.
 
.fF schrieb:
Ich habe die Karte wieder ausgebaut, und sinnlos Zeit verschwendet. Ich habe den Aufwand mit dem Umtausch. Und das obwohl der Fehler bei den Reviewkarten bereits bekannt war. Gegenfrage: Was ist jetzt daran gut?

Was daran gut ist? Fragst du mich das jetzt wirklich? Wie wäre es mit:
- AMD könnte es kommentarlos auf sich beruhen lassen (kein Umtausch)
- AMD könnte wie nvidia bei der GTX 970 technische Erklärungen dazu abgeben und es trotzdem auf sich beruhen lassen (kein Umtausch)

Auf das "Zeit verschwendet"-Argument gehe ich nicht ein, da es kein Argument ist.

@Topic: Hier ging jemand darauf ein, daß die Pumpe nach einiger Zeit leiser wird. Ist das mal offiziell getestet worden oder hat man jedes mal die Karte gleich wieder ausgebaut und wutschnaubend in die Ecke gefeuert?
 
Zurück
Oben