News SSD 850 Evo/Pro: Samsung verdoppelt den 3D‑Speicher auf 2 TByte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Freut mich, dass es mit den 2TB SSDs losgeht. Dadurch werden auch die Preise der kleineren SSDs mächtig gedrückt und wenn irgendwann 2TB erschwinglich ist, gibt es auch kein Grund mehr HDDs zu verwenden.
 
Ich verstehe nicht in der zweiten Tabelle welche Variante zu welcher Größe der ssd gehört. Kann mir da einer weiter helfen wie ich die Tabelle lesen soll?
 
Skaro schrieb:
Freut mich, dass es mit den 2TB SSDs losgeht.

Ja, es wird Zeit, dass im Mainstream-Segment sich endlich mal die (Kapazitäts-)Grenzen verschieben.

Skaro schrieb:
Dadurch werden auch die Preise der kleineren SSDs mächtig gedrückt

Pures Wunschdenken. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Samsung nun die 2TB Variante ab sofort zum Preis der 1TB auf den Markt wirft? :D
 
@Thomaswww: Draufklicken ;)

Hoffentlich bekommen dann alle Größen nach unten nochmal nen Preisrutsch auf absehbare Zeit. Ne TB SSD für 250€ wär schon was feines ^^
 
Interessanter ist wie sich mit paar mehr Chips der Preis mehr als verdoppelt, obwohl genau solche Upgrades nur einen Bruchteil der Herstellungskosten verursachen.

50% Gewinn mit der kleinsten SSD, 500% mit der Größten ?
Wie bei Apple. Man könnte glatt meinen die Bosse sprechen sich ab.

Zumindest in der sozialen Marktwirtschaft sollte Wucher klar definiert sein, zumindest gäbe es dann die US Preise, was aber dank Merkel & Industrie bald ohnehin 1:1 gehandelt wird :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rob- schrieb:
Interessanter ist wie sich mit paar mehr Chips der Preis mehr als verdoppelt, obwohl genau solche Upgrades nur einen Bruchteil der Herstellungskosten verursachen.

50% Gewinn mit der kleinsten SSD, 500% mit der Größten ?
Wie bei Apple :/

Ist doch bei GPUs nicht anders. Ich bezweifle, dass so ne TitanX Produktionskosten von mehr als 100€ hat.

Man finanziert eben Entwicklung Marketing, Vertrieb mit, und die Ausbeute der Chips ist auch ein Thema.
Zudem müssen nicht nur Kosten Gedeckt werden, man braucht auch Geld, um weiter zu forschen um irgendwann die nächste Generation an den Start bringen zu können.
Ach ja, und ganz nebenbei will man auch noch als Unternehmen wachsen und den Wohlstand der Mitarbeiter, insbesondere der Geschäftsleitung sichern.
 
@rob-
Der neue Controller hat sich dann von alleine entwickelt und das neue Layout von alleine geroutet?

Edit:
Und von wem konnte Samsung jetzt den Preis für die 2TB Version abschauen?
 
Fairer Preis wäre wohl ~600 € für die Evo und ~800 € für die PRO. Zumindest wenn man die Preise pro GB weiterführt..
 
Wattwanderer schrieb:
Fast 5W. Da bewegt man sich wohl nicht nur beim Preis an der Grenze des machbaren?

10/15k rpm HDDs liegen bereits im Leerlauf häufig über 5W. Der Preis der 2TB (Pro) ist vergleichbar mit ähnlich großen aber effektiv deutlich langsameren Enterprise SAS HDDs. Mit 2 Mio. Stunden MTBF bewegt sich die Pro praktisch im gleichen Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2TB 15k HDD wäre mir nicht bekannt. Die größte mir bekannte 15k-Disk schlägt mit 600GB zu Buche. Und kostet auch ~400€.
 
Das ganze jetzt noch von einem anderen Hersteller und zu einem günstigeren Preis und das ganze wäre nicht übel :)
Bei der bugfixing Geschwindigkeit von Samsung brauch ich von denen keine SSD im rechner :)
 
flappes schrieb:
Gibts denn Probleme bei permanenter Belastung ?
Bei jeder Consumer SSD werden die Schreibraten bei Dauerlast einbrechen, wenn sie den Steady State erreicht, das ist bei Enterprise SSDs nicht anders, aber da werden die IOPS Schreibend dann gleich für den Steady State angegeben, weshalb die Werte im Datenblatt dann auch meist so viel geringer sind. Die Evo wird mehr einbrechen als die Pro, dass zeigen die Consistancy Test in den Reviews bei Anandtech, ebenso dass man mit mehr OP sehr viel mehr IOPS Schreibend im Steady State bekommt, gerade auch bei der 850 Pro.

Was Du aber bei den 850 Evo aber 500GB im Alltag vergessen kannst ist dieser Satz: "Dieser Pseudo-SLC-Cache beschleunigt Schreibtransfers, sofern die Daten in diesen Zwischenspeicher hineinpassen." Die schreiben nämlich auch ohne den TurboWrite mit der vollen Geschwindigkeit, weil die 3D TLC NANDs schnell genug sind und es genug Dies gibt um die Schreibzugriffe darauf zu verteilen.
 
Zurück
Oben