Bilder in mehrere Auflösungen umwandeln

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich würde eine Lösung für folgende Situation suchen: Habe in einen Verzeichnis z.B. 10 Dateien mit einer hohen Auflösung. Von diesen 10 Dateien würde ich gerne jeweils z.B. vier kleinere erstellen. Hierfür möchte ich nicht extra vier Prozesse für die 10 Bilder starten :/

Mit IrfanView, PS Lightroom und Paint.NET konnte ich leider keine Lösung dafür finden. Ne Lösung per CLI (Img rezizer, Parameter und Schleife) könnt ich mir schon selber zusammen basteln, aber so wirklich elegant wäre das auch nicht... Hat jemand von euch n Vorschlag/Software? Am besten wärs auch, wenn ich CR2 als Input Format verwenden kann.

Beispiel:
Bild_1920

wird zu:
Bild_1920
Bild_1680
Bild_1280
Bild_800
Bild_600
 
Horst_33 schrieb:
Ne Lösung per CLI (Img rezizer, Parameter und Schleife) könnt ich mir schon selber zusammen basteln, aber so wirklich elegant wäre das auch nicht...
Aber es ist eleganter, sich in Photoshop mit Aktionen auseinanderzusetzen? Pack alles in ne Batch, mit ImageMagick könntest du wunderbar einfach konvertieren. Das ins Kontextmenü gepackt oder gar per Drag'n'Drop einfach Ordner auf die Batch ziehen. Was gibts Eleganteres, als direkt im Dateimanager die Möglichkeit zu besitzen? Wofür ist ein Dateimanager sonst da?
cruse schrieb:
CS2 ist nicht kostenlos! Nur weil alle Seiten zu dumm sind und irgendwelchen Firlefanz schreiben, wird es nicht legal.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-schraenkt-Nutzungsbedingungen-fuer-Creative-Suite-2-wieder-ein-1794761.html schrieb:
Die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern dürfen ausschließlich von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.
Noch deutlicher gehts nicht. Nur weil etwas irgendwo zum Download angeboten wird, selbst wenn Adobe dies selbst macht, hat gar nichts auszusagen, wenn man die Lizenz nicht kennt.
 
Hab mich doch für die Lösung Batch + IrfanView entschieden ;)

Funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt hab. Ohne großen HickHack und das sehr schnell. Sollte jemand mal das gleiche "Programm" suchen, hier die Quelldatei + zwei kurze Beispielvideos :)

Code:
@echo
color f
title IrfanView Multi Resizer 
REM +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
REM Horst_33 08.07.2015
REM +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
setlocal
echo off
cls

echo Enter Resolution numbers with spaces
@set /p liste=
echo.
echo Enter Image Directory
@set /p indir=

set rundir=%programfiles(x86)%\IrfanView
set param=/aspectratio /resample

color e
echo.
echo Work in progress...
echo.

for %%a in (%liste%) do (
"%rundir%\i_view32.exe" %indir%\*.jpg /resize=^(%%a^) %param% /convert=%indir%\%%a\*_%%a.jpg
)

for %%b in (%liste%) do (

for %%f in ("%indir%\%%b\*.jpg") do rename "%%f" "%%~nf_%%b.jpg" 
move "%indir%\%%b\*.jpg" "%indir%"
del "%indir%\%%b\*" /q
cd ..
rmdir "%indir%\%%b"
)

color a
echo.
echo Fertig!
echo.
echo.
color f

pause

endlocal
:End

Beispiel #1: Wenige große Dateien verkleinern

https://www.youtube.com/watch?v=ykxmGcB3s98

Beispiel #2: Sehr viele Dateien in viele verschiedene Formate konvertieren

https://www.youtube.com/watch?v=jJWxkYGukt4

Hinweis:
IrfanView muss installiert sein und funktioniert nur mit JPGs. Alles weitere kann man sich ja dazu basteln. Das Gerüst steht :=)
 
Yuuri schrieb:
CS2 ist nicht kostenlos! Nur weil alle Seiten zu dumm sind und irgendwelchen Firlefanz schreiben, wird es nicht legal.
hast recht, in den comments vom download stehts genauer. hatte es nur vor einiger zeit irgendwo gelesen, das es nun umsonst sei und für den post den download gegoogled. eben nochmal in den comments gelesen:
"Der Grund für das "Geschenk": Adobe hat inzwischen die Aktivierungs-Server für die CS2-Produkte deaktiviert und möchte allen Kunden auf diesem Weg die Software auch weiterhin zum Download anbieten. Daher weist Adobe ausdrücklich darauf hin, dass die Seriennummer nur von den Kunden eingesetzt werden sollte, die Photoshop CS2 in der Vergangenheit rechtmäßig erworben haben. "
wär auch zu schön gewesen...CS2 reicht mir z.b. vollkommen aus ^^
 
Zurück
Oben