Excel 2010 bedingte Formatierung

Joschka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
283
Hallo zusammen,

möchte in Excel 2010 folgendes machen:

A1 gebe ich manuell ein Datum ein
nun wird in B1 anhand anderer vorhandener Werte ein "fälligkeitsdatum" Datum ausgegeben werden- nun kommt die Anforderung an die bedingte Formatierung:
wenn der Wert in B1 Heute oder in Zukunft liegend ist >> GRÜN
wenn der Wert in B1 21bis 7 Tage vor heute >> GELB
wenn der Wert in B1 7Tage bis heute ist >> ROT

Kann mir jemand dabei helfen?
vielen Dank und Grüße
Josh
 
Moin,

schau mal in den Anhang, sollte passen.
 

Anhänge

  • Bedingtes Ampelformat.xlsx
    12,4 KB · Aufrufe: 258
HEy Günther,
vielen Dank- werde ich gleich mal versuchen auf meine Tabelle zu übertragen

Danke schön!
Josh
Ergänzung ()

scheint so Weit zu klappen!! :D
kann ich eine weitere hizufügen- die auch die über 21 Tage fälligen in rot einfärbt??

Danke
 
Deine Ampel hört sich für mich ein wenig unlogisch an...

Wenn heute oder erst später fällig: Dann grün ... OK
Wenn in der vergangenen Woche fällig geworden: Dann rot ... ?
Wenn vor mehr als 1 Woche fällig geworden: Dann gelb ... ?

Kann es sein, dass Du rot und gelb tauschen möchtest?

(Ich habe eine ähnliche Tabelle für Fristenkontrolle gemacht.)
 
Moin Josch,

wenn du Excel >= 2007 hast, dann sind reichlich weitere Bedingungen möglich (beispielsweise mit einem anderen Rot). Ansonsten einfach die Zahl in der BF-Formel ändern.

@mschrak: st mir (natürlich) auch aufgefallen, aber wie heißt es so schön: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich." :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
also,

die tabelle beinhaltet daten für wiederholungstätigkeiten- z.B. 1x p.a. oder alle 3 Jahre...
nun will ich in der Tabelle ca. 3 Wochen vor Fristablauf schon mal dran erinnert werden dass etwas bald fällig ist um Zeit zu haben es evtl. in die Wege zu leiten. Die letzte Woche ist dann die Luft am Brennen........ :D
nur habe ich bei der Überlegung die Daten die noch länger überfällig sind übersehn.....
dafür benötige ich noch einen Bedingung.
ist das so verständlich genug??

Danke
Ergänzung ()

noch etwas ist mir aufgefallen........

was ist mit Terminen die z.B. noch ein, zwei oder 3 Jahre Zeit haben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es logisch.
Zur Ergänzung:
Probier es aus, die sollten bei den derzeitigen Einstellungen weiß bleiben. Können aber (ab 2007er Excel) jede beliebige Farbe bekommen.
 
glaub das funktioniert nun.
VieleN Dank für die fixe Hilfe!
einfach toll!

Grüße
Josh
 
Habe eben noch einmal nachgesehen, die Grünphase sollte diese Formel bekommen, wenn (nur) die nächsten 30 Tage grün sein sollen:
Code:
=UND($B1>=HEUTE();$B1<=HEUTE()+30)
dann bleibt alles in der weiteren Zukunft ohne Hintergrund.
 
Zurück
Oben