Catalyst 15.15/15.20 Abstürze in DX11 (?)

jubey

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.168
Hi.
Hier geht es um Abstürze in DX11 Spielen mit den 3xx Grafikkarten mit 15.15/20. Dieses Problem scheint häufiger aufzutreten. Hier ein Link zum einem Thread im AMD Support Forum: https://community.amd.com/thread/183430

In meinem Fall stürzt GTA5 mit dem Treiber 15.20 ab. Unregelmäßig und nicht reproduzierbar für mich, mal nach 5 Minuten mal erst nach längerer Zeit. Den offiziellen 15.15 habe ich zwar noch nicht probiert, aber der scheint das Problem auch nicht zu beheben (laut Berichten von Usern).
Es scheinen nur DX11 Anwendungen betroffen zu sein, GTA5 läuft in DX10/10.1 bei mir problemlos aber wer will das schon so spielen?

Wer hat auch dieses Problem?

System
xeon 1231V3
asrock h97 pro4
sapphire r9 390
 
jubey schrieb:
In meinem Fall stürzt GTA5 mit dem Treiber 15.20 ab. Unregelmäßig und nicht reproduzierbar für mich, mal nach 5 Minuten mal erst nach längerer Zeit.

Gleiches Problem gibt es bei nem Kollegen mit einer HD7970 3GB und 15.6 Beta.
Wird also nicht an der R9 390er Serie liegen. ;)
 
Hab eine 390 von sapphire

hatte gerade bei cod AW was mit direct x fehler das läuft ja auch über directx 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll wohl kein Einzelfall zur Zeit sein. Viele Leute haben das gleiche Problem dass die 390 einfach nicht mit DX11 spielen klar kommen.
 
updater14 schrieb:
Gleiches Problem gibt es bei nem Kollegen mit einer HD7970 3GB und 15.6 Beta.
Wird also nicht an der R9 390er Serie liegen. ;)

Es geht um den Treiber nicht die Karte an sich... wie du dem verlinkten Thread entnehmen kannst (sofern du ihn denn gelesen hast *hust*) hat sich auch der XFX-Support eingeschaltet (das wird wahrscheinlich Gründe haben ;)).
Es gibt auch weitere Threads mit Berichten über Abstürze in DX11 Spielen z.B. Ark oder FFXIV.

Ob es wirklich am Treiber liegt weiß ich natürlich nicht mit Bestimmtheit, aber es sieht danach aus.

Und das Spiele grundsätzlich ähnlich und aus vielen Gründen abstürzen, dürfte wohl klar sein :rolleyes:
 
ich hab grundsätzlich das selbe System nur hab ich ein Gigabyte Z97 Mainboard.
Und spiele mit dem 15.15 schon knapp eine Woche problemlos alles mögliche. Hatte aber auch nie den 15.20 installiert gehabt.

Spielt ihr auf Windows 8 oder 7 ?
 
Ich muss zugeben, dass ich nach einer erneuten Installation von 15.15. (vorher DDU im abgesicherten Modus) keine Probleme habe. Zumindest nicht nach den 2 Std. die ich gestern gespielt habe.
 
Wenn man auf der AMD Homepage beim Treiber-Download seine Karte richtig auswählt, hat man auch keine Probleme ...
Die 3XX Reihe läuft bis dato auch nur mit dem 15.15 rund ;)

mfg,
Max
 
Schon richtig. Nur ist das schon verwirrend mit dem 15.20... Irgendwer hat da Mist gebaut. Und das Ganze funktioniert auch nur im Zusammenspiel mit DDU, obwohl AMD ab dem 15.15 Uninstaller mit eben dieser Funktionalität versprochen hat.
 
Beim Kollegen haben wir die Treiber deinstalliert ... Rechner heruntergefahren - neue 390 rein - gestartet - neue Treiber gedownloaded und installiert ... fertig.
Das Problem warum bei manchen der Monitor schwarz/grau bleibt hatten wir nicht.


mfg,
Max
 
Zurück
Oben