[Excel] Diagramm Fragen/Probleme

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.557
Hallo Leute,

hab ein bisschen Probleme mit einem Diagramm in Excel bei mir.
Eine Beispieldatei hab ich hier hochgeladen, wo man dann auch direkt sieht, was für Probleme ich habe.
Anhang anzeigen Beispiel - Kopie.7z

Einmal ist das Problem, dass ich zwei Tabellen habe, deren Achsenbeschriftung unterschiedlich ist bzw. sein kann.
Die Tabellen kann ich über das ControlPanel auswählen.
Wie kriege ich das jetzt am besten im Diagramm dargestellt?

Mein zweites Problem ist jenes, dass der Datensatz nicht so weit geht wie der ausgewählte Bereich (weil da ja auch eine andere Tabelle ausgewählt werden kann die länger ist).
Dadurch geht dann die Linie dann mit einem Knick auf den Wert 0.
Komischerweise betrifft das aber in meinem Beispiel nur die erste Spalte.
Bei mir in meinem Original-Dokument sind es 3 Reihen die da irgendwie aus der Reihe tanzen.
Hab die Formatierung im Verdacht, aber ich find da nix....
 
Ich habe keine Ahnung, wovon du redest. Du hast eine Beispieldatei mit so vielen Tabellenblättern, dass ich deine Sätze nicht zuordnen kann. Um welches Tabellenblatt geht es?
Meinst du mit ControlPanel auswählen die Button "Show Control Panel"?

Wenn du das Diagramm auf dem Blatt "Comparison" meinst, da ist doch eine Achsenbeschriftung drin. Bitte beschreibe genauer, was du meinst. Wenn du willst, dass sich der Achsentitel an irgendwas anpasst, musst du das via VBA ändern. Aber auch hier habe ich keine Ahnung, was wie geändert werden soll.

Was dein zweites Problem angeht, so verstehe ich auch nicht was du willst. Bitte beschreibe es doch einmal genauer. Am besten auch mit Zellbezügen.
 
Sorry, das war echt schlecht beschrieben

Ja es geht um das Blatt "Comparison"
Naja, es ist so, dass die beiden Tabellen die ich in einem Diagramm (teils) darstellen möchte nicht immer den gleichen x-Achsen verlauf haben.
Meine Frage ist, wie ich das nun dargestellt bekomme, dass da für die Daten zwei verschiedene x-Achsenverläufe sind.
Woran ich ein bisschen gedacht habe war, dass man beide x-Achsenverläufe zusammenbringt und dann dementsprechend die Kurven verlaufen.
Also für Kurve 1 (aus Tabelle 1) gilt eine andere x-Achse als für Kurve 2 (Tabelle 2), und dementsprechend sind die Punkte wo Kurve 1 sich ändert woanders als bei Kurve 2.
Dargestellt wird aber nur eine x-Achse.
x-Achsenverlauf von Tabelle 1 ist vom 1000-2500
und der von Tabelle 2 ist von 1000 - 3000
Und nachher geht das Diagramm von 1000-3000 und die Punkte werden entsprechend zugeteilt.
Für Punkt 1 haben beide Tabellen den gleichen x-Wert. Aber für Punkt zwei hat Tabelle 1 x=1300 und Tabelle 2 x=1400.
Der Knick der beiden Kurven ist also nicht an der gleichen Stelle.
Hab ich das halbwegs verständlich niedergeschrieben? :/



Zweites Problem:
Zellbezüge kann ich dir atm nicht liefern, aber nachher wenn ich wieder dran sitze.
Im Endeffekt stören mich aber die Sprünge der Kurve, wo sie von ihrem Endwert laut Tabelle hochspringt auf 0, weil die Tabelle früher endet als der zugewiesene Bereich im Diagrammmenü.
Weiß nicht ob man das so abfangen kann, oder ob man da dafü dann das komplette Diagramm mit VBA erstellen muss...


EDIT:
so, jetzt kann auch was zu den Zellen sagen (ich hoffe ich mach das was du erwartet hast)
in meiner Beispieldatei betrifft das die Tabelle, die von Y28 bis AF35 geht.
Und da nur die Spalte Z
Da in Z35 kein Wert steht, bzw. in der ganzen Zeile 35, geht er da von -687 (X=7) auf 0 (X=8)
Und das will ich vermeiden, weil das ja nicht mehr zu den Daten gehört...
hab ich das einigermaßen verständlich schreiben können?


EDIT2:
ah, zumindest mein zweites Problem kann ich glaube ich lösen
es handelt sich hierbei um die Sache "Leere Zellen ausblenden"
also die Funktion unter Daten auswählen -> Ausgeblendete und leere Zellen
mein Problem ist: die Zellen, die mit dem Diagramm verbunden sind, sind nicht wirklich leer, sondern da stehen Funktionen drin.
Deshalb erkennt er es nicht als leere Zelle an und die Funktion von Excel greift nicht...
wenn ich den Inhalt der Zellen komplett lösche, dann funktioniert es

damit bleibt nur noch mein erstes Problem mit der x-Achse
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich glaube dein erstes Problem verstanden zu haben.
Die sollte sich lösen lassen, wenn du mit einer zweiten X-Achse (Sekundärachse) arbeitest.
Ist das die Lösung deines Problems? Probiere es einmal aus. Wenn es nicht das richtig ist, melde dich wieder.

Was dein zweites Problem angehst, so hast du ja bereits die Lösung genannt. Als Verbesserung, damit du die Funktionen in den Zellen nicht löschen musst, würde ich dir empfehlen anstatt "" in die Zelle zu schreiben "0", so hast du dann immer etwas drin stehen und kannst auswählen, dass die 0 ausgeblendet wird. <-- Das ist falsche entschuldige

P.S.: Bei mir steht in den Zelle gar keine Funktion drin. Diese sind leer bei mir und die grüne Linie im Diagramm geht auch nicht auf 0 zurück.
 
zweites Problem:
Also in der Beispieldatei geht nur eine Kurve auf 0 zurück und das ist die Kurve "Spalte 1" (die ist blau)
Bezgl. keine Funktion in den Zellen: da hab ich vergessen zu sagen, dass es immer zwei Tabellenpaare sind. In das eine Paar (das linke) werden per VBA die Daten reinkopiert. Und das andere Paar (das rechte) ist mit dem Diagramm verknüpft und um das geht es.
Da müssten dir dann auch Formeln angezeigt werden, wenn du eine anwählst.

Als Verbesserung, damit du die Funktionen in den Zellen nicht löschen musst, würde ich dir empfehlen anstatt "" in die Zelle zu schreiben "0", so hast du dann immer etwas drin stehen und kannst auswählen, dass die 0 ausgeblendet wird
sowas in der Art hätte ich machen können mit NV() statt ""
aber nun gut, jetzt ist es schon per VBA gelöst und funktioniert gut.
Von daher lass ich das mal so^^

erstes Problem:
da mache ich mich mal ran
wobei das dann wiederrum nicht exakt das ist, was ich mir vorgestellt hatte (und benötigt eine vertikale Sekundärachse)
vorgestellt hatte ich mir ursprünglich das:
x-Achse geht von 1000 bis 3100
Intervall 100
Datenpunkt 1.1 und 2.1 bei 1000
Datenpunkt 1.2 bei 1300
Datenpunkt 2.2 bei 1400


EDIT:
hm, das ist komisch
ich kann zwar mir jetzt auch eine horizontale Sekundärachse anzeigen lassen, aber die hat die gleichen Werte wie die horizontale Primärachse.
Das ist ja eigentlich nicht das Ziel einer Sekundärachse, irgendwas muss ich doch falsch machen...


EDIT2:
Ach, ich musste das doch einmal manuell zuweisen, dann übernimmt er es für den Rest.
Dachte der macht das automatisch.
Sieht soweit gut aus wenn beide Tabellen befüllt sind, weil ich die y-Achsenskalierung auf AUTO habe.
Ist nur eine befüllt, sieht das wiederrum nicht so gut aus, weil ja eine der beiden y-Achsen quasi auf 0 steht...
naja
vllt. mach ich die y-Achse auch fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du natürlich auch die X-Achse mittels eines VBA Codes nachträglich anpassen lassen. Also das die Maximalwerte aus den Tabellen genommen werden + ggf. einem Offset und das wir dann das neue Intervall.
Die Achsen kannst du Formatieren, in dem du diese auswählst und "Achse formatieren..." anklickst. Danach kannst du das Haupt- und Hilfsintervall beliebt einstellen. Das was ich dir gerade beschrieben habe, ist natürlich auch möglich mit VBA zu automatisieren.
 
Nur als ein schnelles Beispiel habe ich es dir einmal mit der Y-Achse aufgezeichnet.

Code:
ActiveChart.ChartArea.Select
    ActiveChart.Axes(xlValue).MinimumScale = -900

Dabei habe ich das Minimum von -800 auf -900 gesetzt (Hauptintervall). Das komische an dem Diagramm ist nur, dass die das Achsen formatieren Menü der X-Achse ganz anders aussieht - keine Ahnung warum.

P.S.: Statt ChartArea.Select kann man auch direkt die gewünschte Achse ansprechen.
P.P.S.: Das ActiveChart. keine gute Auswahl ist, brauch ich dir ja nicht sagen und ich denke, dass du das leicht umgeschrieben bekommst.
 
Zurück
Oben