Testdisk Invalid Boot Sektor

subseven77

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
51
Hallo!

Ich habe bereits einige Beiträge zum Thema Datenrettung und Testdisk gelesen, brauche aber bitte eure Hilfe.

Ich habe mir vor 1 Woche eine Western Digital WD Green 6TB gekauft und wollte diese als externe Sicherungsplatte verwenden.
Leider bekam ich am nächsten Tag diese Meldung nachdem ich alles auf diese Festplatte kopiert habe:

fehlermeldung.jpg

Ein Teil der Daten ist jetzt nicht gesichert und ich möchte die Daten nicht verlieren.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den fehlerhaften Boot Sektor wieder herzustellen?

Anbei Screenshots von Testdisk die ich gemacht habe:

testdisk1.jpgtestdisk2.jpgtestdisk3.jpgtestdisk4.jpgtestdisk5.jpg
 
Du hast sie doch als Sicherungsplatte genommen, da müsste es ja noch die Originaldateien geben, oder hast Du nicht gesichert, sondern verschoben, also die Originale nach dem Kopieren gelöscht? Wenn sie intern verbaut ist, dann poste mal einen Screenshot von Drive Controller Info und in jedem Fall auch den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ein Teil davon (500gb) sind nicht gesichert, da ich Platz brauchte und ich mir gedacht habe, dass die Platte neu ist und es nichts geben wird.
Hab geglaubt ich brauche die Daten nicht für 3 Wochen doppelt sichern bis ich mein neues NAS bekomm... :(

Anbei die Screenshots:
drivecontroller.jpg crytaldiskinfo.jpg
 
Gerade wenn sie ganz neu sind, fallen technische Geräte besonders häufig aus, wobei bei HDDs auch noch die Gefahr von Transportschäden hinzukommt. Daher machen Profis immer einen BurnIn Test bevor neue HW in den Produktionsbetrieb geht um eben von solchen frühen Ausfällen dann nicht in der Produktion betroffen zu sein. Das ist hier aber nicht das Problem, die Werte zeigen das der Zustand der HDD in Ordnung ist.

Da die in einem USB Gehäuse steckt und das nur SATA 1.5Gb/s erlaubt, vermute ich mal Du hast die HDD und das Gehäuse einzeln gekauft und selbst zusammengebaut oder gar ein altes USB Gehäuse einfach so weiter verwendet und das Gehäuse dürfte keine HDDs über 2TB unterstützen. Womöglich hast Du sie also nicht formatieren können und dann einfach intern angeschlossen und dort eingerichtet oder ein 3rd Party für die Partitionierung genommen. Jedenfalls sieht es sehr danach aus das bei Überschreiten der 2TiB Grenze eine Fehladressierung stattgefunden hat und damit die Daten am Anfang überschrieben wurden, allerdings dann nicht wegen der Treibers in Windows, sondern wegen des USB Gehäuses.

Das kannst Du prüfen indem Du mit HD Tune, aber nicht der kostenlosen alten 2.55 die kann nur bis 2TB benchen, einmal einen Lesetest machst und den Screenshot hier postest.
 
wow bin grad ziemlich beeindruckt. genauso wie du beschrieben hast war es :)

altes usb gehäuse verwendet und vorher intern kurz angeschlossen und eingerichtet.

hdtune.jpg
 
Wie man sieht hat HD Tune nur bis 1603GB gebencht und die HDD auch nicht als größer erkannt. Das Gehäuse ist Dein Problem und die Daten allenfalls mit den Recovery Tools wie Testdisk oder dessen kommerziellen Alternativen zu retten, ein Teil ist aber überschrieben und sicher verloren.

Merke: Mit Platten mit mehr als 2TB kann es viele Probleme geben und man sollte da niemals versuchen zu tricksen, dass geht eigentlich immer irgendwann nach hinten los. Umbauten, Neuinstallationen mit Änderungen von Treibers, Anschließen an andere Rechner oder nur über eSATA statt USB bei Gehäuse die beides haben etc. sind da immer eine Gefahr, wenn man nicht 100%ig weiß was man macht und was die HW und Treiber machen und unterstützen!
 
Zurück
Oben