[Kaufberatung] Letzten Fragen zum neuen Headsetkauf bis 100€

fatSquirrel

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
197
Hallo,
ich habe mich die letzten Tage hier im Forum zum Thema belesen, allerdings sind ein paar Fragen offen geblieben.

Ich suche Primär ein neues Headset/KH+Mikrofon zum zocken und skypen. Dabei wird alles vom Ego-Shotter bis zum MMO gespielt. Daher sollte das Headset auch nach mehreren Stunden nicht drücken o.Ä.. Natürlich wird mit dem Headset dann auch mal Musik gehört.

Bei dem was ich rausgefunden habe, ist das Superlux HD-681 Evo BK + das Zalman ZM-MIC1 die günstige Einstiegsmöglichkeit. Danach kommen wohl das HyperX Cloud I (geschlossen) und das QPad QH-85 (offen), welche rundum eine bessere Qualität liefern. Zum Schluss kommt dann der Beyerdynamic DT-990, welcher mir aber eigentlich zu teuer ist.

Nun zu meinen Fragen:
1. Sollte ich einfach zu dem Cloud I oder QH-85 greifen, wenn ich nicht mehr als 100€ ausgeben möchte?
2. Aus welchem Material bestehen die Polster bei dem Cloud I und dem QH-85?
3. Gibt es noch eine Empfehlung, die günstiger als der DT-990 ist?
4. Bei welchen Headset würde sich eine Soundkarte lohnen? (Soundchip: Realtek ALC1150)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Kaufentscheidung zu treffen.


lg fatSquirrel
 
Ganz Erlich nimm dir das Geld und haus Raus grad bei Sound bekommt man noch einiges für sein Geld der 990 hält dir dafür jaaaaahre.
 
Und der ALC1150 ist eigentlich n recht guter OnBaord-Chip, von daher kann man das Geld für ne Soundkarte auch gleich mit in die Kopfhörer stecken.

Zu 1: ist die Frage ob offen (eher luftig, man schwitzt nicht so schnell und etwas breitere Bühne) oder geschlossen (isoliert Geräusche in beide Richtungen). Wenn man die Schallisolierung nicht braucht würd ich aber eher einen offenen empfehlen.

Zu3: zum DT990 gäbs eher ähnlich teure Alternativen, drunter lohnt es sich nicht so recht (der DT770 als geschlossene Variante oder der AKG K612 so zum Beispiel)
 
Was ja nix anderes ist als ein Qpad QH 85. Die 15€ aufpreis fürs mikro sind auch vollkommen in ordnung und mehr als Fair, finde ich ^^

Die Polster beim QH 85 bestehen aus Velour. Beim Cloud 1 aus Kunstleder (es gibt aber noch ersatzohrpolster dabei, aus Velour)

Was ist denn dein gesamtbudget für kh + mikro + soka?
 
Die Schallisolierung benötige ich eigentlich nicht. Deshalb tendiere da auch eher zum QH-85.
Das das QH-85 eigentlich ein Takstar HI2050 ist hatte ich auch schon mal gelesen.
Als Grenze hab ich eigentlich so ~100€ als angepeilt.
Würde sich der Aufpreis zum DT-990 als Laie überhaupt lohnen?
 
Genau deswegen fährst du Insgesamt billiger gleich im 140€ berreich Einsteigen da der Hörer nicht eingeht ausser du legst es drauf an, sonst Polster mal wechseln alle paar jahre statt neuer Hörer alle paar Jahre.usw
 
Würdet ihr dann zum DT-990 auch gleich noch eine Soundcard dazu nehmen oder beim Onboard-Sound bleiben?
Und welches Mikro würdet ihr zu dem DT-990 empfehlen?
 
Wie gesagt, der 1150 ist die Speerspitze von Realtek und eigentlich recht gut. Der sollte erst mal langen. Wenns später doch mal etwas mehr sein soll kann man mal über einen Fiio E10k nachdenken.

Micro ist auch Geschmackssache. Das ZM1 taugt prinzipiell für Chatten. Ich persönlich find Tischmikros ganz praktisch, das Saitek das ich da hab gibt's blos leider nimmer.
 
Erst probieren wie er sich schlägt Onboard wenns passt sparst du dir das Geld einer Sounkarte/Khv .

Das Zalman mic wird oft empfohlen billig und macht was es soll.
 
Dann werde ich mir jetzt nur noch überlegen, ob ich so viel Geld ausgeben möchte oder nicht und dann wird es entweder das QH-85 oder das DT-990.

Mal zum Thema "surround sound". Wie verhält sich das eigentlich genau bei Kopfhörern? Habe ich es richtig verstanden, dass dieser Hauptsächlich durch Software und den Soundchip emuliert wird?

Und noch einmal nicht ganz zum Thema (für zukünftige Käufe): Gibt es eigentlich Qualitative unterschieden zwischen den Onboard-Lösungen von Qualcomm und Realtek auf Mainboards?
 
Für die Surround Sound Emulation kannst du Razr Surround nutzen, das Programm ist kostenlos und wohl recht brauchbar.

http://www.razerzone.com/de-de/surround

Versuch aber lieber dich an Stereoklang zu gewöhnen, das klingt um Längen besser. Hab auch erst mit meiner Xonar Soundkarte Surround emuliert und war dann doch überrascht was da im Vergleich zum Stereosound alles untergeht.

mfg
 
Bei Battlefield hast du mit dem 990 schon ne super Ortung wegen der Räumlichkeit/Bühne.

Surround muss nicht kann aber gefallen.


Hab mir grad die demo Reingezogen vom Razor Surround mit dem t90 man merkt das ist nix für hifi Kopfhörer mMn. Gaming Headsets halt.Grad bei nem Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatSquirrel schrieb:
Mal zum Thema "surround sound". Wie verhält sich das eigentlich genau bei Kopfhörern? Habe ich es richtig verstanden, dass dieser Hauptsächlich durch Software und den Soundchip emuliert wird?
.. Und damit exakt genau so, wie bei 98% sämtlicher Surround headsets auf dem Markt. Die sind nämlich auch normales stereo mit einem simplen software effekt.

Je besser der Kopfhörer, desto weniger wirst du solche effekte brauchen. Bei gaming headsets, die selbst schlechte klangeigenschaften haben, kannst du mit so einer software mehr "begradigen".
Ein guter Kopfhörer, der alleine schon fast alles richtig macht... Was willst du da noch verbessern mit software? ^^
 
Ich wollte ja erstmal nur das Thema richtig verstehen :D
Danke für die Erklärungen.

Noch zwei Fragen zum DT-990:
Das beyerdynamic Custom Headset GEAR passt nicht oder?
Würde man das ModMic problemlos anbringen können?

(Wenn das so weiter geht, hol ich mir das Ding wirklich noch...)
 
ModMic geht, das wir ja angeklebt und hat dann sein eigenes Kabel. Das Headset Gear ersetzt das kopfhörerkabel und das geht nur wenn es am Hörer gesteckt ist, was beim DT990 nicht der Fall ist.


PS: Surround ist Geschmackssache, bei Shootern spiel ich auch mit Stereo, aber bei RPGs benutz ich doch ganz gern mal Surround, damit tauch ich dann noch weiter in die Spielwelt ein ;-)
 
Wo liegt bei dem ModMic eigentlich der Unterschied zwischen der "Uni-directional" und der "Omni-directional" Version?
 
Die Richtkarakteristik vom Mic, also was es alles aufnimmt. Das eine ist stärker gerichtet, filtert also die Umgebung stärker raus, da für leidet der Klang. Wobei ich jetzt nicht weiß welches nun welches ist... (uni müsste aber eigentlich das gerichtete sein)
 
Uni = Niere, sprich von vorne.
Omni nimmt alles auf, klingt etwas besser.
 
Zurück
Oben