mschrak
Commander
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 2.199
Hallo zusammen,
ich möchte für eine kleine Firma ein Auftragsverwaltungssystem basteln, das folgendes können soll:
- Aufträge mit mehreren Auftragspositionen erfassen
- Abfrage aus einer entsprechenden Artikeldatenbank mit div. Details
- Ausdruck diverser individueller Vorlagen (Auftragsübersichten etc.)
- Kombinierter Ausdruck von Auftragsdaten, Artikeldaten und Artikelfotos
- Auswertungen der verkauften Artikel anhand der Bestellpositionen
- Gleichzeitiger Mehrbenutzerzugriff mit Rechtesystem und individuellen Front-Ends
Meine Fragen:
Kann ich das alles mit LibreOffice Base machen?
Muss ich dazu Datenbankexperte (Programmierung) sein? Kann man das lernen, ohne gleich ganze Programmiersprachen lernen zu müssen?
Nehme ich besser Access oder etwas anderes dazu? (Bislang wickel ich das Thema über eine hübsche Excel-Tabelle ab, die wird jedoch immer träger und hat das Mehrbenutzer-Problem)
Ich würde mich über erfahrenen Rat sehr freuen.
Danke schon mal,
Martin
ich möchte für eine kleine Firma ein Auftragsverwaltungssystem basteln, das folgendes können soll:
- Aufträge mit mehreren Auftragspositionen erfassen
- Abfrage aus einer entsprechenden Artikeldatenbank mit div. Details
- Ausdruck diverser individueller Vorlagen (Auftragsübersichten etc.)
- Kombinierter Ausdruck von Auftragsdaten, Artikeldaten und Artikelfotos
- Auswertungen der verkauften Artikel anhand der Bestellpositionen
- Gleichzeitiger Mehrbenutzerzugriff mit Rechtesystem und individuellen Front-Ends
Meine Fragen:
Kann ich das alles mit LibreOffice Base machen?
Muss ich dazu Datenbankexperte (Programmierung) sein? Kann man das lernen, ohne gleich ganze Programmiersprachen lernen zu müssen?
Nehme ich besser Access oder etwas anderes dazu? (Bislang wickel ich das Thema über eine hübsche Excel-Tabelle ab, die wird jedoch immer träger und hat das Mehrbenutzer-Problem)
Ich würde mich über erfahrenen Rat sehr freuen.
Danke schon mal,
Martin