MSI 970A-G46 nach CPU Wechsel kommen wir nichts BIOS

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hi Leute,

mein Kumpel kam heut zu mir, da er Probleme hat mit seinem PC. Wir haben nen FX-6100 ausgebaut und dafür nen FX-8350 eingebaut.
Das Bios bzw UEFI ist vermutlich noch veraltet. Laut Mainboard die Version 2.0.

Für den FX-8350 benötigen wir mindestens Version 2.2

Zum Problem:

Wir starten den Rechner und es pieps 1x kurz Beep. Wir drücken die Taste "ENTF" um ins Bios zu kommen, leider klappt das nicht. Zwar steht unten links "Entering Setup" doch danach passiert garnix. PC pieps noch 1x kurz und macht nichts mehr.

CMOS Reset haben wir soeben gemacht, ja und den Arbeitsspeicher kurz ausgebaut und wieder eingebaut.

Kann es vielleicht am GPU Upgrade liegen? AMD HD 6870 -> Nvidia GTX 960

Würden uns über jeden Tipp freuen.

Grüße
 
Alte CPU wieder einbauen, neues BIOS flashen.
 
Jop haben wir gerade eben versucht, genau das gleiche Problem :(

CMOS Clear usw gemacht

Woran kann das liegen? Netzteil bestimmt nicht ist ein 500W von Sharkoon
 
Versuch es nochmal mit der alten Karte.

Habe es schon öfters erlebt das du erst das Biosupdaten mußt bevor die neuen Grafikkarte funktionieren.
 
.... dann baut halt wieder die alte Grafikkarte ein, alte CPU - BIOS flashen, Umbau ...
 
Alles wieder eingebaut, außer "Entering Setup" tut sich da nichts, als würde er einfach sich aufhängen :(

Ich bau mal den alten CPU Kühler wieder richtig drauf, vielleicht hilfts
 
Das System hängt sich die ganze Zeit auf (Bios Freeze).

Per google sind wohl einige davon betroffen. Seit CPU Wechsel läuft die alte CPU nicht mehr.

Hat jemand ne Idee?

Haben Bios Batterie gerade rausgemacht :(
 
Hab ich doch gemacht, das System friert ein.

Ich weiß nicht mehr weiter
 
Wieso machen eigentlich alle immer die Batterie raus?

Man muss nur mit einem leitenden Gegenstand die beiden Pins verbinden, wenn man keinen Jumper hat.
 
Anderen RAM, Netzteil, Monitor, Maus + Tastatur probiert.

Ich komme leider nicht ins Bios, nach "Entering Setup" -> schwarzes Bild

Mache ich nichts, bootet er erstmal 2 Jahre danach läd Windows.

Was meint ihr zum Live-Update? Bios ist momentan V1.4 installiert.
 
Kannst Du nicht vom Stick starten und Bios erneuern, ist sicherer?
 
Oh, das ist ja ein Uralt-BIOS.

Aktuell 2.7.

Funktioniert Windows dann Absturzfrei, wenn es mal geladen hat?

Das Windows starten dauert bestimmt wegen AHCI/IDE so lange. Nach dem CMOS-Reset ist IDE eingestellt.

Hm, ich würde das Board ausbauen und alles entfernen.

Alten Prozessor, RAM und alte Grafikkarte aufs Board stecken.
Monitor anschliessen.
Netzteil anschliessen und mit einem Schlitzschraubendreher die beiden Pins vom Power-Switch überbrücken.

Für ein BIOS-Update muss nicht mehr angeschlossen sein.

BIOS vorher auf bootfähigen USB-Stick kopieren, vom Stick booten und .exe ausführen.
 
Ja Windows funktioniert ohne Probleme (Bootvorgang ca 2-3 Minuten).

Festplatten wurde schon vorher abgehängt, sorry habs übersehn. Ram Steckplätze wurden alle getestet, keine Änderung.

Von einem USB Stick kann ich nicht booten, da F11 leider nicht funktioniert -> freeze sobald ich "ENTF" oder "F11" drücke

Die Null-Methode habe ich schon hinter mir

Habe soeben mein Netzteil "be!quiet E9 480W" getestet und anderen Monitor + Maus + Tastatur. Schaffe es nicht ins Bios zugelangen

An AHCI kann es nicht liegen, da nur der Bootvorgang so lange braucht, sobald das Windows7 Logo erscheint, startet der PC normal.

Live-Update wohl die einzigste Geschichte wo ich noch probieren könnte, habe aber Angst. Kann ich das Board nach einem fail-flash noch retten?
 
Bei einem Unfall benötigst Du den gleichen BIOS-Baustein.

Den steckst Du auf das Board, bootest und steckst dann den zerschossenen rein.

Das musste ich zum Glück noch nie machen, aber ein Kumpel hat es hin bekommen.

Da das Board so nicht funktionsfähig ist, würde ich den WinFlash durchführen.

Sollte es danach nicht mehr funktionieren, soll dein Kumpel sich ein Gigabyte GA-970-UD3 oder Asus M5A97 R 2.0 kaufen.
Bei denen ist die Spannungsversorgung für den FX8350 ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unter Windows schief geht haste Pech oder kaufst einen neuen Baustein, der ist aber soviel ich noch weiß verlötet, geht also nicht mit schnellem auswechseln wie es mein Vorposter empfiehlt, dann besser direkt ein neues Board. Unter DOS haste natürlich auch Pech wenn es schief geht, aber es klappt wahrscheinlich besser.

Such doch mal nach dem Handbuch und dort nach M_Flash
Im Vergleich zu herkömmlichen Motherboards mit zwei BIOS-Chips, zeichnet sich die M-Flash-Lösung durch zwei wichtige Vorteile aus. Neben der Vermeidung eines zusätzlichen Bausteins können die Daten auf einem mobilen Speicherstick gespeichert werden. M-Flash ermöglicht nicht nur das BIOS per Speicherstick zu aktualisieren oder zu sichern, sondern fungiert zusätzlich als mobiler BIOS-Chip, der flexibel eingesetzt werden kann.

Eigenschaften:
- Backup/Wiederherstellung des BIOS über einen beliebigen USB-Speicherstick
- Sicheres Aktualisieren des BIOS über USB
- Einfache Handhabung und mobile verfügbarkeit des BIOS-Backups
ist evtl die bessere Lösung?

Es wird auch empfohlen das Bios nur mittels Flashstick zu aktualisieren:
Please download and execute the file in USB pen drive only.
System will restart several times to update system BIOS with NVRAM & ROMHOLE.
Please DO NOT remove the USB pen drive until BIOS updated successfully.
* Please make sure you have read the SOP before you update the BIOS.
* MSI recommend you to update BIOS only if you are using Windows8.
* There is no way to reflash back to BIOS version 1xx if you already updated to version 2xx.
Und lies das auch nochmal vorsichtshalber:
http://de.msi.com/files/pdf/Bios_update_SOPAll.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben