suche 2.1-system (bassbetont)

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
hi

Ich suche für einen kleineren Raum (küche) ein 2.1 system.
Anschliessen will ich ein Laptop: vorübergehend nur über Bluetooth später bestimmt über Kabel.

////EDIT:
ich werde zusätzlich einen Bluetooth-empfänger kaufen.
BT muss nicht unbedingt bei den Boxen dabei sein
Für Empfänger gibts ein extra-budget.
///EDIT

Ich habe (gerade) sehr wenig Platz, um schnell normale Boxen
(mit Verstärker/AV-receiver) aufzustellen. Und auch gerade keine Lust/Zeit die Küche umzubauen. :freak:
Vorübergehend will ich deswegen nur 2.1-Boxen und ein Laptop nutzen.

Budget: ca 100 bis 150 Euro.

Habe etwas rumgesucht: EDIFIER-Boxen (EDIFIER-boxen bei Amazon) werden in Foren oft genannt.

Ich habe den Verstärker "DENON PMA-720AE" und diesen Kopfhörer: bayerdynamic DT-990 Pro (250 Ohm)
Der Sound von diesem bayerdynamic hat mir in der Preisklasse am besten gefallen.
Vielleicht gibts auch 2.1-Boxen mit ähnlichen Sound.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
2.1 / bassbetont / 100-150 €. Da fällt mir auf die schnelle das Logitech Z623 ein. Hat aber kein Bluetooth.
 
ok
Ich kaufe einen zusätzlichen BT-empfänger. Bluetooth muss nicht unbedingt serienmässig dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von logitech gibt es ebenfalls einen Bluetooth Adapter. Zusammen mit den Lautsprechern bist du bei 145€.
 
Der Empfänger geht extra. Die 150 Euro will ich ganz für die Boxen ausgeben.
 
Du könntest auch die microlab SOLO 6C anschauen.
Die sind zwar 2.0, aber auch heftig bassbetont und von der Soundqualität viel viel besser als das Logitech Z623.

Da es sich um aktive Boxen handelt, ist ein seperater Verstärker nicht vonnöten.


Falls du zufällig in der Nähe von Krefeld bist könntest du dir bei mir mal anhören - müsstest mir dann mal 'ne PM schreiben.
 
Für einen "normalen" Raum würde ich die Solo 6C auch empfehlen, da sie klanglich dem Logitech Z623 deutlich überlegen sind.
In der Küche sieht die Welt aber ein wenig anders aus, da man es i.d.R. mit harten Flächen (kahle Wand, Fenster ohne schwere Vorhänge, keine Couch oder Teppich etc.) zu tun hat und somit einem praktisch unbedämpftem Raum. Somit sollte die Hochtonenergie der Speaker nicht zu stark sein und der Bassbereich möglichst regelbar.
In diesem Falle würde ich also eher dem Microlab FC-330/530 oder Edifier C2X den Vorrang vor einem 2.0-System geben.

Alternative wäre ein Paar Stereolautsprecher mit separatem Verstärker (kompakter Digi-Amp) und auf die Küche angepasste Frequenzweiche. Das benötigt jedoch etwas Know-How und passendes (Mess-)Equipment. ;)
 
Bei den SOLO 6C kann man auch die Höhen und Tiefen justieren ;)
 
Aber eben nur sehr breitbandig.

Wenn als Zuspieler wirklich nur der Laptop dient, dann ist das "Problem" vom Tisch, weil dann per Equalizer der Sound an die Küchenakustik angepasst werden kann und die Solo 6C in der Preislage wohl die beste Wahl. Bei anderen Quellen wäre es schwieriger....
 
... und bei einem 2.1-System ist das weniger breitbandig justiert?
 
Z.T., da bei manchen Systemen Bass, Höhen und Sub separat regelbar ist. Außerdem geht die Regelung des Sub nur bis max. zur Übergangsfrequenz, welche bei den o.g. Systemen niedriger liegt als der Frequenzbereich, den der Bassregler der Solo 6C mit einschließt.
 
Solo 6C / Höhen-Regler-Auswirkung (Min, Neutral, Max)
Solo 6C / Bass-Regler-Auswirkung (Min, Neutral, Max)

solo 6c.jpg

FC-530U / Höhen-Regler-Auswirkung (Min, Neutral, Max)
FC-530U / Bass-Regler-Auswirkung (Min, Neutral, Max)

fc_530_u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... im Bereich von 70Hz bis 13kHz sind die Solo 6C +- 4dB?
Respekt, da hatte ich ehrlich gesagt schlechteres erwartet.

Derweil ist der Subwoofer des FC530U wohl etwas schwach auf der Brust. Im Oberbass versucht er noch was zu erreichen und dann ist's ein stetiger Abfall in die Versenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim FC-530U sind das nur die Sat´s.

FC-530U Sub:
fc_530_u_sub.jpg

Solo 6C Winkel
solo_6c_winkel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Beim FC-530U sind das nur die Sat´s.

Ahso. Auch wichtig zu wissen :D
Das ist dann wohl ein Übergang bei ca. 140Hz?
 
Jupp. Und der F-Gang sieht im klassischen Wohnraum natürlich ganz anders aus, muss man auch wissen. :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Zwenner (für die Messdiagramme), das bestätigt eigentlich meine Aussagen.
Natürlich ist die Solo 6C die insgesamt linearere und somit in den meisten Fällen empfehlenswertere Box, wenn man eine ideale Aufstellmöglichkeit hat. In der Küche sieht es aber oft anders aus. Und wie die Messung zeigt, greift die Basseinstellung der Satelliten des FC-530U unabhängig von der Lautstärkeeinstellung des Subs. Die Solo 6C hingegen haben den von mir erwähnten breitbandigen Regelbereich von ca. 50-400Hz. Auch pumpen die FC-530U nicht ganz so viel Energie im Bereich >12kHz in den Raum, wodurch sie in der kahlen Küche etwas weniger "aufdringlich" wirken. Dafür kommen sie eben nicht ganz so tief...
Mit EQ am PC kann man natürlich mit beiden Systemen noch einiges an Anpassung und für den persönlichen Hörgeschmack herausholen, wenn aber doch mal eine nicht einstellbare Quelle dran hängt, hat das 2.1-System meist die Nase vorn (zumindest in so kritischen Szenarien wie der Küche...).
 
ok danke für Eure vorschläge!
Die boxen, werde ich mir mal vorher anhören beim Händler (pforzheimer/karlsruher/stuttgarter Raum).
Ich werde mich wahscheinlich für ein System mit Subwoofer entscheiden.
Verstärker/AV-Receiver klingen ohne Subwoofer (mein persönlicher geschmack) zu schlecht bzw. haben einfach zu wenig Bass....


Sound-Fuzzy schrieb:
In diesem Falle würde ich also eher dem Microlab FC-330/530 oder Edifier C2X den Vorrang vor einem 2.0-System geben.

Alternative wäre ein Paar Stereolautsprecher mit separatem Verstärker (kompakter Digi-Amp) und auf die Küche angepasste Frequenzweiche. Das benötigt jedoch etwas Know-How und passendes (Mess-)Equipment. ;)

Im Falle vom EDIFIER:
Lohnt es sich die teureren edifier S330D bei amazon ca. 140 EURO zu kaufen?
Kann ich etwas mehr Bass und vielleicht auch bessere Höhen erwarten als bei den etwas billigeren edifier C2X bei amazon ca. 90 Euro ?

Bin bin immernoch begeistert von den Höhen vom beyerdynamic DT 990 pro bei amazon :freak: :D

thx!

NRJ
 
Die Subwoofer der beiden Edifier Systeme haben ja nur um die 35 Watt. Der von Logitech hat 120 Watt und ich weiß, wie die abgehen. Aber gut. Muss jeder selber wissen.
 
Zurück
Oben