Directx 12

Eugen1

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
50
Hi Leute,

habe eine Noobfrage bezüglich directx12. Directx ist doch für die Grafikkarte bestimmt? Ich habe irgendwo gelesen, dass directx12 so wie Mantle den CPU-Overhead reduzieren soll, das ist ja interessant für Gamer mit schwächeren CPU's wie ich einer bin mit meinem betagten i5 750. Meine Frage um aus directx12 diesen Vorteil ziehen zu können brauche ich doch dann auch eine driectx12 fähige Grafikkarte oder? :D Ich stelle mir das so vor, dass selbst die kleineren der neueren directx12 Karten overzised sind für so einen alten und kleinen Prozessor sind. Also erstmal muss ich mir Windows 10 kaufen und dann eine neue GPU um letztendlich meine alte CPU zu entlasten, die aber doch zu langsam ist um die neue GPU zu füttern :) ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen klar machen können :D
 
Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Du kannst auf Windows 10 gratis upgraden sobald es draußen ist (Vorausgesetzt du nutzt Windows 7 oder 8).

DX12 funktioniert auch auf älteren Karten, bei der Nvidia bis zur GTX-4xx Serie runter. Kaufen brauchst du noch gar nichts solang es keine Benchmarks usw gibt.
 
ok das mit der Unterstützung für ältere Karten ist ja mal super, ungewöhnlich für die heutige Zeit. Gratis upgraden kann man bestimmt nur wenn man eine originale 7 oder 8 Lizenz hat oder? Eine reine Interessensfrage keine wilden Spekulationen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch nicht ein einziges DX12-Game und Deine alten Games haben GAR NIX davon.
Was soll das werden wenn es fertig ist?
 
Gratis updaten können sogar illegale Versionen ,p double win für M$: Win 10 verbreitet sich so schneller und wenn die illegalen geupdatet sind brauchens nur noch die Daten auslesen um die illegalen User dranzukriegen, die sie sonst nicht gekriegt hätten :evillol: :king:
 
Eugen1 schrieb:
Gratis upgraden kann man bestimmt nur wenn man eine originale 7 oder 8 Lizens hat oder?

suggeriert schonmal, dass du keine legale windows version benutzt.

lizens? woher das s am ende? kommt schon, liest man zig mal am tag hier auf CB. da kriegt man ja ausschlag. lizenz! sagt euch doch mal das wort vor, wie es klingen würde, wenn man da ein s statt des z nimmt :rolleyes:
 
Im Endeffekt wollte ich nur wissen ob man die Features von directx 12 nur mit einer neuen GPU nutzen kann, die Frage wurde ja von Jokeboy hinreichend beantwortet.

@HisN garnichst soll das werden wenn das fertig ist. Ich mache mir keine 5h Gedanken vor jedem Post ( jaja sollte der ein oder andere vielleicht mal lieber :D), das waren einfach Gedanken die mir durch den Kopf geschossen sind?! Was soll denn dein Post werden wenn er fertig ist? Gibt es einen tierferen Sinn? Verbessert der die Welt? Hilft der einem weiter?
Es kennt sich vielleicht nicht jeder so gut aus mit den technischen Sachen wie du. Kann doch sein dass Spiele wie Guild Wars2 erweitert werden, so dass auch Leute mit directx12 das Game zocken können?
Man man ich bin sehr dankbar über jede Hilfe in dieser Community nicht falsch verstehen, aber wenn euch manche Threads so aufregen dann lasst doch das Kommentieren sein. Ihr werdet die Menschen nunmal leider nicht ändern können.

@Jokeboy tut mir Leid ich bin nicht so klug, selbst wenn ich die von dir verlinkte News gelesen hätte wäre mir keine eindeutige Antwort auf meine Frage bewusst geworden. Da steht nichts von offiziellen Produktkey von Windows, ,, Besitzen" ist relativ Besitze ich Windows7 nur wenn ich das Originale habe oder auch wenn ich das gecrackte habe? Du hast aber grundsätzlich Recht, ich hätte die Antwort bestimmt auch bei genauerer Recherche im weiten Netz gefunden. Aber warum antwortest du dann so einem Idioten wie mir? Du bist ziemlich nett! :)
 
ja, kaufst dir ne AMD 390 Nitro und Windows 10, dazu ne SSD und mind. 8GB Ram.. Dann sollten die Spiele deutlich besser laufen, die DX12 unterstützen :p (wieviel kennst du davon^^)
 
Eugen, Direct X ist erst einmal eine Art Schnittstelle für Multimedia und im Bezug auf Grafikkarten müßte man ansich immer den bestimmten Bestandteil Direct3D nennen, nur Direct X ist einfacher. ;)

Zur Kompatibilität zu Direct X 12 gibt es diverse Aussagen. Fakt ist, daß jede halbwegs aktuelle AMD und nVidia Karte mit Direct X 12 umgehen kann, aber nicht in welchem Umfang - selbst meiner GTX 970 unterstelle ich mal, daß sie das kommende 12er nicht komplett unterstützt.

Dein Satz "Eine reine Interessensfrage keine wilden Spekulationen!" ist aber eher ein direkter Hinweis, daß du keine legale Version einsetzt, da braucht man nicht groß spekulieren.

Upgraden kann man auch bei *hust* Versionen, das hat Microsoft schon gesagt, aber ob man diese Versionen auch aktivieren kann, das ist auf einem anderen Blatt geschrieben. So teuer wäre eine legale Win 7 Home Premium / Win 7 Professional OEM Version auch nicht mehr.

Was du aber komplett vergessen hast: Direct X ist genau wie Mantle eine API / Schnittstelle. Und wer entscheidet, was genutzt wird? Richtig, der Softwareentwickler.

Rechne bitte nicht damit, daß Firmen wie EA, Codemasters, Ubisoft, Rockstar, etc. für teures Geld ihre Informatiker beauftragen, jedes Game mit einem DX 12 Patch nachträglich zu versehen.

Zusammengefasst: du und dein momentaner Intel Core i5-750 seid neben einer DX 12 fähigen Grafikkarte und Win 10 noch auf den Goodwill der Softwareindustrie angewiesen...

>Nachtrag< wird kein Patch nachgereicht, läuft das dementsprechende Game in dem Direct X Modus, den es halt kann. Assassins Creed 1 ist z.B. DX 10 basierend, läuft aber auch auf Win 7 / Win 8 mit DX 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Gratis updaten können sogar illegale Versionen ,p double win für M$: Win 10 verbreitet sich so schneller und wenn die illegalen geupdatet sind brauchens nur noch die Daten auslesen um die illegalen User dranzukriegen, die sie sonst nicht gekriegt hätten :evillol: :king:

Also Microsoft weiß ganz genau wieviele "illegale" Versionen draußen (online) sind. Das ist halt eine eigene Strategie in Sachen Lizenzkosten für Software und Marketing. Sie können es sich aber auch erlauben.
 
Muckle schrieb:
Und wen interessiert das, ob man eine lllegale Version einsetzt?

*lach.

Den Hacker / Cracker, der mit seinem Keygen bzw. Aktivierungscrack oder einer speziellen, optimierten "Gamer Edition" irgendwelche Dinge einschleust, um mehr über dich und deine Gewohnheiten zu erfahren. ;)

Mit der moralischen Keule erreicht man ja eh nichts.
 
Mit der moralischen Keule erreicht man ja eh nichts.

Moral und Ethik sind heute nichts mehr wert. Außerdem hat jeder eine andere Definition von Moralischer Richtigkeit.

Den Hacker / Cracker, der mit seinem Keygen bzw. Aktivierungscrack oder einer speziellen, optimierten "Gamer Edition" irgendwelche Dinge einschleust, um mehr über dich und deine Gewohnheiten zu erfahren.

Natürlich. Das kann sein, muss aber nicht sein. Das ist aber auch ein 0815-Spruch um den Leute Angst zu machen. ^^
Ich nutze keine Illegale Version... von da kann es mir wurscht sein. ^^
 
Zurück
Oben